1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM8000 noch aktuell?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Domek, 8. Juni 2011.

  1. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    Anzeige
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Ich hoffe dir ist klar, weshalb die Box so billig ist? Ich meine nur, nicht das du denkst das Clarke-Tech oder X-Trend sowas wie die Hersteller sind. Die Box kommt komplett aus Korea, Clarke-Tech und X-trend (und in Zukunft ja vielleicht noch einige mehr) haben nur noch ihr Logo drauf basteln lassen. Naja, und wo die Software/Firmware herkommt ist ja eh offensichtlich.

    :winken:
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Warum sollte es bei STB anders sein als zB bei Laptops oder Netbooks...
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Ja und? Wenn die von Dream ausser einem Namen nichts geschützt haben, sind sie selber Schuld. Die saßen die ganze Zeit auf viel zu hohem Roß, dabei haben die selber ja auch nur abgekupfert bzw. verbessert was die User (besonders die der D-Box) entwickelt haben. Das ist nun mal bei Linux so. Macht Dream-Multimedia auch nicht anders. Linux - einer für alle, alle für einen.
    Das solche Geräte im chinesischen Raum gefertigt werden ist inzwischen auch normal. Davon ist Dream auch nicht frei. Alles muß weltweit geteilt werden, auch die Arbeit.
     
  4. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Gibts denn irgendwo einen schoenen Vergleichstest von allen diesen Topmodellen. Also Deram, Vantage, Clarke usw.
    DAnke.

    Hat die Dream 8000 eigetnlich keinen HDMI sondern nur den DVI ausgang??
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Die 8000 hat nur DVI, was aber praktisch keinen Unterschied macht. Einen Vergleichstest habe ich noch nicht gesehen.
     
  6. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Nicht wirklich, aber ich kann hier selbst etwas vergleichen - ich habe hier z.Z. eine DM8000HD, eine DM800SE-HD sowie einen Clarke-Tech-ET9000.
    Grundsätzlich schlägt sich der ET9000 recht gut, ist sicherlich für die meisten Situationen/Anwendungen völlig ausreichend. Nur gibt er sich Momentan recht zickig was das Homesharing betrifft, man fängt bei der Konfiguration schnell an, an sich selbst zu zweifeln. Denn mal funktioniert es Stundenlang Problemlos, und dann auf einmal geht garnix mehr. Zwischen den beiden Dreamboxen läuft es Fehlerfrei.
    Ausserdem (ist ja für manche wichtig) ist PIP beim ET9000 etwas Halbherzig realisiert, bei 2 HD-Sendern gerät PIP mächtig ins stottern und wird unbrauchbar. Bei SD-Sendern dagegen läuft es ruckelfrei.

    Yepp, und man hat dadurch keinen Nachteil! :)

    :winken:
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Ich hab mit dem Streamen überhaupt kein Problem. Homsharing ist demnächst dran, hab ein bischen Horror davor denn speziell beim Homesharing gibt es ja sehr viele Parameter die passen müssen. Das Daten übertragen geht erstaunlich schnell, obwohl bei der kleinen Box kein GB-Lan zur Verfügung steht. Allerdings gehts bei mir ja nicht von/zu Dreambox.
    Bei so jungen Geräten wie der ClarkeTech 9000 oder Baugleichen erwarte ich kleine Fehlerchen, ich bin eher verblüfft das es so wenige sind (bei meiner Nutzung bisher keiner). Da sieht es bei anderen Geräten viel schlimmer aus. Die Reelbox strotzt noch nach 3 Jahren vor Fehlern, auch wenn die inzwischen nicht mehr schlimm sind und sie dafür ein paar andere Vorteile hat. Fehlerfrei ist schliesslich auch die Dreambox noch nicht. Es kommt scheinbar sehr auf die Nutzung und die angeschlossenen Geräte an. Bei einem stört was und beim nächsten nicht, weil er einige Sachen eben nicht nutzt oder anders konfiguriert hat. Bei einem funktioniert das Netzwerk tadellos, beim nächsten nicht so gut, gibt dafür viele Ursachen als Möglichkeit, auch ausserhalb der Boxen. Das wird wohl noch lange so bleiben.

    Noch ein Wort zu Tests. Ich hab mich früher (vor 20 Jahren und davor) sehr auf Tests verlassen. Das klappte damals sehr gut. Hab das inzwischen aber komplett aufgegeben. Heute gibts fast keine ehrlichen und brauchbare Tests mehr. Die Publikationen sind anscheinend inzwischen alle in den Händen der Werbung. Wer am meisten zahlt, kriegt den besten Test. Häufig sieht man an dem was geschrieben wird deutlich, dass die das angeblich "getestete" Gerät nie in den Händen hatten und nicht mal die Datenblätter anständig gelesen haben. Auch bei bekannten und früher sehr seriösen Publikationen. Ich lese Tests nur noch nach dem Kauf. Zur Selbstbestätigung. :DPositiv sind ja fast alle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Dann ist das aber ein Zeichen das sie nicht kompatibel ist. eine schnellere CPU alleine würde den Bootvogang nur unwesentlich schneller machen nur eine eingeschänkte Hard und Software könnte das.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Ich habe mir jetzt einen Topfield CRP-2401CI+ geholt (ja, ich weiß, CI+ ist böse, und das bereitet mir auch etwas Bauchschmerzen), aber das Gerät ist wirklich super, kann bis zu 4 Aufnahmen auf 2 Frequenzen gleichzeitig und läßt sich komplett per Internet fernsteuern (so als sitzt man vor dem Gerät; nur Wake-On-LAN fehlt).

    Das Gerät funktioniert einfach, kann aber unheimlich viel und hat einen großen Pluspunkt (nein, nicht CI+ ;)), es besitzt eine brauchbare Schnittfunktion (zwar nur auf ca. 0,5 Sekunden genau, aber besser als nichts).

    P. S.: Leute mit Satellitenempfang können ja noch den Vorgänger SRP-2410 mit Standard-CI kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Du versuchst aber nicht zum wiederholten mal für diesen Shop Werbung zu machen? :D :eek: