1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM8000 noch aktuell?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Domek, 8. Juni 2011.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Die "Nachfolger" kommen längst von anderen Firmen (ClarkeTech, X-Trend usw.). Die sind viel billiger, besser (schneller), teilweise schöner und fast zu 100% kompatibel.
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Naja, ich habe hier eine DM8000HD und einen Clarke-Tech ET9000 in Betrieb. Der ET9000 ist wahrlich nicht schlecht, aber ihn als Nachfolger einer DM8000 zu nennen, halte ich für übertrieben. Er ist weder besser noch schneller und eben nur fast 100% kompatibel.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Solche Antworten halte ich für getürkt. Wie so oft bei der gezielt hochgelobten 8000. Bei mir läuft auf einem X-Trend 9000 bisher alles was auf der Dreambox 8000 auch läuft (jedenfalls von dem was ich nutze). Das fängt schon beim deutlich schnelleren Boot an. Einzig entdeckbarer Nachteil ist evtl. dass man die Tuner nicht wechseln kann. Allerdings betreibt ein Freund von mir das Teil mit einem USB-Twin-Tuner am Kabelanschluss und findet auch keinen Nachteil.
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Nun ja, deine Antworten waren auch schon sehr "vielfältig". ;)
     
  5. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Vom überschwenglichem in den Himmel gelobe der Reelbox ist er nun abgekommen, nun ist eben der Clarke-Tech Receiver dran.

    :eek::D
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Klar, manchmal braucht man 2 Geräte. Die Reelbox ist ja auch mehr als doppelt so teuer (und erfüllt ein paar Wünsche die die anderen nicht können, z. B. GB-Lan). Ausserdem habe ich keinen Clarke-Tech :D sondern es steht X-Trend dran. Für gut 300 Euro ist das Ding einfach nur Klasse. Hätte ich 800 € bezahlen müssen, fände ich das Gerät aber immer noch nicht so besch... wie die Dream weil ich finde, dass es die um Längen bessere Optik hat. 80er-Jahre-Optik is nix für Rentner. Alt sind die schon selber.
     
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: DM8000 noch aktuell?

    jedes Gerät hat doch seine Vor- und Nachteile. Alle haben sie ihre Daseinsberechtigung. Ich finde es gut, dass es inzwischen nicht nur Dream sondern auch andere Hersteller von Linuxreceivern gibt (obwohl ich selbst nur Dream kaufe). Es ist nicht Notwendig einzelne Hersteller Schlecht zu reden.
    Und die Optik ist ja rein Subjektiv.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Sprich: Du brauchst* all das, was Tramp88 sich wünscht. :D :D :D

    * Derzeit verwendest Du ja schon Notlösungen wie Smargo und CF.

    P. S.: Das ist ja fast wie bei Apple - da wird auch jede Unzulänglichkeit als Feature gelobt.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Das interessiert mich jetzt sehr: Was ist das für ein USB-Tuner und wie geht das mit dem Aufnehmen davon, insbesondere die Aufnahmeprogrammierung und verschlüsselte Sendungen?
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DM8000 noch aktuell?

    Ich hab das nicht eingerichtet. Genau beantworten kann ich Dir das erst wenn mein Freund aus dem Urlaub zurück ist. Er hat mir erklärt, dass die Treiber für alle gängigen USB-Tuner schon ab Kauf an Board sind. Dass das funktioniert habe ich bei Ihm gesehen (er hat nur Kabel). Die Bedienung war meines erachtens genauso wie gewohnt (üblich). Ich habe kein Kabel und keinen USB-Tuner, deswegen kann ich es bei meinem nicht ausprobieren. Das geht wohl mit DVB-T genauso. In den einschlägigen Fore dürftes Du genaueres darüber finden.

    Nee, die Reelbox zu bestimmten Zeiten nicht. Die schwappt mit der Firma so rauf und runter, dass es auf Dauer unerträglich ist. Es gab bisher leider nur die noch teuere und häßliche Dreambox als Alternative.

    Tut ja keiner, sind ja nur Vergleiche, die muß sich jeder Hersteller gefallen lassen (seit einiger Zeit sogar gesetzlich verbrieft). Wenn dann einer, weil neuere gleichgute oder sogar bessere Produkte auf den Markt kommen, die dazu noch weniger als die Hälfte kosten, hat er Pech gehabt oder ist nicht up to Date). Schlafen darf man im geschäftlich nicht. Ich bin nur erstaunt warum das so lange gedauert hat bis einer auf die Idee kam ein schickes Massenprodukt daraus zu machen.

    Natürlich. Ich find sie jedenfalls häßlich und altertümlich. Wenn man sich dagegen das gut lesbare Display und die klare, unverschnörkelte und elegante Frant einer ClarkeTech 9000 ansieht, dann bin ich froh mit dem Kauf einer Dream so lange gezögert zu haben, besonders wenn man dann auch noch die Preise vergleicht. Ich habe z. B. in der Reelbox das gleiche Display wie es die Dreambox hat. Lesen kann ich darauf von meinem Sitzplatz aus nichts. Die gelbe Farbe hat mir noch nie richtig gefallen. Aber es gab lange keine Alternative mit VFD-Anzeige.