1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM7025 Senderverwaltung

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Gorcon, 2. August 2007.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    Dann wird wohl eine Dreambox nichts für dich werden, Gorcon. ;)

    Ich glaube aber, wenn man eine Zeit lang damit gespielt hat, wird man sich an die Bedienung gewöhnen und nichts mehr anderes haben wollen. Der WAF passt auch. :love:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    Och ich hatte lange Zeit auf der D-Box Enigma drauf, Neutrino ist da eine echte Erholung. Und das an Neutrino für die Dreambox kräftig gearbeitet wird ist ja auch nichts neues mehr.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    Dann betreibe die Box mal mit 40 und mehr Satelliten und vielleicht noch C- und KU-Band gemischt. Ich glaube, man würde schon am ersten Tag die Finger von Neutrino lassen. :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    Nein, soll sie auch nicht mehr wie Astra bekommt die eh nicht zu Gesicht.
    Aber gerade da würde eine vernünftige Bouqet verwaltung mehr vorteile Bringen. ;)
     
  5. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    astra+hotbird ... bei so vielen sendern will man favoriten, glaubt es mir. :)
    meine 7025 hat genau 2 bouquets, FreeTV mit allen deutschen sendern entsprechend nach wunsch sortiert und premiere, fertig.
    und gott bewahre mich vor den zeiten der myservices.xml ;) , die sind zum glück vorbei.
    Regloh
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    Ja bei Enigma muss man das ja aber unter Neutrino hat man das überhaupt nicht nötig. Das geht mit Bouquets viel besser und vor allem schneller beim suchen der Sender, glaub es mir. ;)
    Die myservices.xml hat den risen großen Vorteil das man keine unnötigen Sender wieder nach dem Suchlauf in der Senderliste hat. Damit schrumpft man dann seine Senderliste auf vieleicht 150 Sender zusammen, der Rest fliegt ganz raus.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    Was ist der Unterschied zwischen Favoriten und Bouquets? :rolleyes:
     
  8. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    in der Dream Bedienungsanleitung werden beide Worte für das selbe verwendet.

    Was machen eigentlich die Bouquet Tasten wenn man mehrere Favoritenlisten hat :confused:

    Gibt es da ein Foto? In der Anleitung steht dazu nichts.
     
  9. CommanderData

    CommanderData Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    @ Gorcon

    Daran solltest du es nicht scheitern lassen. Die sog. "Favoriten" bei bei der DM7025 sind nichts anderes, auch vom Handling her, als selbst angepasste Bouquets bei der D-Box2 mit Neutrino.

    Ich habe selber lange Zeit mit der D-Box2 + Neutrino geschaut und hatte vor dem Kauf der 7025 genau die selben Bedenken wie du, wie sich heraus gestellt hat völlig unbegründet. Es braucht praktisch keine Notwendigkeit der Eingewöhung, man ist als "alter D-Boxer" sofort vertraut damit, glaub es mir!

    Hinzu kommt, das es für die Dream einen absolut genialen Boquet-Editor gibt, nennt sich Dreambox-Edit 2.02. So ein geniales und einfach zu bedienendes Tool für das Sortieren der Senderlisten gibt es für die D-Box2 nicht.

    Zu der Tasten-Belegung: Es gibt ein Plugin namens "Pauli Neutrino Keymap Plugin" (Benannt nach dem österreichischen Physiker Wolfgang Pauli, der als Entdecker der Neutrinos gilt) für die 7025, damit ist die Bedienung nahezu identisch zu DBox2-Neutrino. Es gibt sogar mittlerweile Images, die direkt die Möglichkeit zum Wechsel der Tasten-Belegung nach Neutrino-Muster eingbaut haben, evtl. kommt das sogar mit ins CVS vom OE.

    Wie gesagt, ich bin überzeugt dass deine Bedenken unbegründet sind. Mir ging es genau so und hab ganz schnell festgestellt, dass ich mir Gedanken um ein Problem gemacht das gar nicht existiert.

    Ich habe selbst auch einen SAT und eine Kabel-Tuner drin. Die Bouquets kann man sich mischen wie man will, ich habs nach Themen sortiert (z. B. Film, Sport, News, Erotik, Musik etc . . .), Sat- und Kabel mitunter bunt gemischt. Die Umschaltzeiten zwischen den beiden Tunern sind nur minmal länger als wenn man auf dem gleichen Tuner bleibt, beim Zappen nimmt man es gar nicht mehr wahr.

    Und noch was: Neutrino auf der Dream ist ein Graus, genau so wie Enigma auf der D-Box2. Das beste was sich ein ehemaliger D-Boxer antun kann ist m. E. die Dreambox mit Enigma und der Neutrino Keymap über das Pauli-Plugin.

    Gruss Data
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  10. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DM7025 Senderverwaltung

    enigma 1&2 scannt dvb-s/dvb-c/dvb-t und legt eine komplette senderliste an. diese liste kann man nicht ändern.
    um eine übersichtliche senderliste zu bekommen und das ganze auch für den endverbraucher halbwegs nachvollziehbar zu gestalten können vom anwender selbst bouquets (auch genannt favoriten) angelegt werden. dazu kann man ganz einfach auch komplette anbieter kopieren (enigma redet hier von provider). beim tv schauen nutzt man nur die favoriten (bouquets), kann aber jeder zeit in die komplette senderliste mit allen providern schalten.
    großer vorteil, es ist kein wissen über den aufbau der senderliste nötig (die myservices.xml erfordert schon dieses wissen und lieschen müller mit ihrem receiver hat genau das nicht und soll es auch nicht brauchen).
    mit der neutrino senderliste und dem neutrino bouquet editor kann man genau so leben. nur wenn ich bedenke, was man tun muss um epg auf dem premiere sport portal oder direkt zu bekommen ... das ist nicht anwenderfreundlich. hier ist aber die struktur von neutrino schuld und das es überhaupt irgendwie ist schon ein schritt nach vorn. technisch ist enigma aber seit jahren die bessere wahl (nur in der dboxszene wenig genutzt).
    Regloh