1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM Markt prangert verdeckte Preiserhöhung an

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 26. August 2015.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DM Markt prangert verdeckte Preiserhöhung an

Zur Weihnachtszeit kann man die größte Verarschung feststellen. Dann nämlich wenn man z.B. Süßigkeiten wie Ferrero Rocher oder Mon Chéri kaufen möchte. Da gibt es dann Extra schön aufgemachte Verpackungen und da ist der Preis total überteuert. Die Leute kaufen es aber, da die Verpackung eben so toll ist. Die Hersteller reiben sich die Hände.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dann soll sie halt zum Discounter gehen und Maasdamer kaufen. Schmeckt genauso. ;)

3. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das sag ich ja immer. Den esse ich auch.:)
    Aber der Leerdamer ist noch ein winziges Stück salziger bzw. kräftiger im Geschmack, das mag sie lieber.

Gruß Holz ;)

4. Creep

Creep Guest

Das ist doch wie bei allem: Wenn man mit der Qualität zufrieden ist und es sich persönlich leisten will und kann, dann stimmt der Preis.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Denke auch. Sonst hätte DM viel früher anfangen müssen. Schätze mal auch es hakt an den Einkaufspreisen.

Das hilft nur nichts bei verdeckten Preiserhöhungen. Guckst Du immer ob noch dieselbe Menge wie immer drin ist? 50ml hier weg, 30g dort weg. Das fällt meist garnicht auf. Oder am besten das ganze noch mit "neuer Rezeptur" kombiniert. 30% ansich weniger drin zum selben Preis und bspw. bei paniertem Fischfilet 20% weniger Fisch und 20% mehr billige Panade. Das kann man dann echt nur in fitzeliger Detektivarbeit rausfinden. Richtig satter Mehrgewinn für den Hersteller.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn da "neue Rezeptur" steht, dann kann man davon ausgehen das es dann schlechter schmeckt, da billigere Zutaten. Verkauft wird es aber als Vorteil. Brilliant (für die Hersteller). :p

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Interessant ist auch das Vorgehen von Maggi bei Tütensuppen und Fix-Produkten. Beispiel "Spaghetti Bolognese":

http://www.vzhh.de/docs/370898/maggis-mogelmasche.aspx

Maggi Fix für Bolognese ist das einzige Fix-Produkt, das ich regelmäßig kaufe. Ich nehme dann immer gleich 2 Beutel und 400-500g Hackfleisch und friere die Soße portionsweise ein. Als ich neulich nach Packungsanweisung 2x 250 ml Wasser dazugegeben habe, war ich mir zwar nicht sicher, dass sich die Menge geändert hat, aber irgendwie kam es mir komisch vor. Die Soße wurde dadurch natürlich tatsächlich sämiger, d.h. unter den Nudeln hat sich keine "Pfütze" gebildet. Und ich bilde mir ein, dass sie leckerer geschmeckt hat als sonst - was aber auch daran liegen kann, dass ich eine ordentliche Menge TK-Zwiebeln und -Paprika dazugegeben habe. :)

8. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Richtig kundenfreundlich und nicht nur reine PR-Masche wäre es, wenn die Gramm- bzw. Milliliterpreise in ordentlicher Größe, etwa gleich dem Verkaufspreis, am Regal stünden, und nicht irgendwo unten als Augenpulver.

Gruß
    th60

9. Creep

Creep Guest

Idealerweise sollten auch gleich die letzten zwei Preise vor den letzten Preisveränderungen mit angegeben werden. Aber wie auch immer, letzten Endes ist es immer eine Entscheidung des Käufers, ob ihm dieses Produkt zu diesem Preis wert ist, gekauft zu werden.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Oh neee! Das kann ich nicht mehr hören wie dumm doch der Kunde sei, wo doch ganze Abteilungen nur auf Betrug/Verschleierung aus sind. Was ist denn gegen Transparenz auszusetzten? Nichts! Es sind einfach Parteispenden die Volkswirtschaften steuern und Kunden in Kategorien aufteilen.:wüt: