1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM 920 UHD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 26. Juli 2017.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Ich denke tatsächlich über eine Dreambox 920 nach. Schick wäre ein Freenet Abo mit HD sowie die gleichzeitige Nutzung von DVB-S2 UHD, DVB-T2 HEVC sowie DVB-C. DVB-T steht für absolute Zuverlässigkeit mit Mehrfachversorgung, DVB-S für unendliche Programmauswahl und DVB-C für Programme für Zusatzprogramme auf die man nicht verzichten möchte.

    Bisher wird ein TechniCorder ISIO STC genutzt. Der beherrscht Streaming per UPNP, also alles einfach und unkompliziert. Oben drauf noch ein Digipal DAB+ leider ohne UPNP. Auf watchmi werde ich wohl verzichten müssen. Videos können per Webbrowser einfach vom TechniCorder ohne Umwandeln auf dem Windows Phone ohne spezielle App wieder gegeben werden.

    Nun zu meiner Konfiguration wegen der Tuner.
    1. Multytenne Twin, also 2 eigene Anschlüsse mit jeweils 4 Satpositionen.
    2. DVB-C, möglichst viele Tuner, mindestens 2 erforderlich.
    3. DVB-T2, möglichst viele Tune, mindestens 2 erforderlich.

    Meine Fragen:
    1. Ist es überhaupt möglich alle 3 Arten ohne Umstecken an einem Gerät zu sehen?
    2. Wie sollte die Tunerkonfiguration ausfallen? Zukunftssicherheit ist gefragt.
    3. Wäre es überhaupt möglich mit einem DVB-T2 Freenet Abo dieses auch über Sat zu nutzen?
    4. DAB+ und watchmi fallen wohl aus?
    5. Streaming per UPNP sollte ja integriert sein.
    6. Wie gut ist der Webbrowser im Vergleich zu TechniSat? Statt z.B. mich über irgendwelche Portale zu plagen können einfach Streams gespeichert werden und das Programm läuft einfach so.
    7. Wie gut ist das EPG? Das SFI von TechniSat geht 4 Wochen, ist allgemein gehalten und sperrt die Detailinfos über EPG aus.
    8. Meine Fernbedienung ist mit beleuchteten Tasten, gibt es sowas für Dream auch? Die Beleuchtung hat ein eigenes Batteriefach um die normale Umschaltfunktion weniger zu beanspruchen.

    Ein Link wie vor kurzem für meine Konfiguration wie bei der Festplatte von KTP wäre sehr schön.
     
  2. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Ich habe derzeit 2 Varianten im Einsatz,und eine 3. ist geplant:

    1x Dreambox DM-0920 ultraHD mit DVB-C FBC Twin Tuner & DVB-C FBC Twin Tuner [geplant],
    1x Dreambox DM-0920 ultraHD mit DVB-S2X FBC Twin Tuner & DVB-S2X FBC Twin Tuner [mit DreamOS-Image],,
    1x Dreambox DM-0920 ultraHD mit DVB-S2X/DVB-T2 HD/DVB-C MultiStream Triple Tuner
    & DVB-S2X/DVB-T2 HD/DVB-C MultiStream Triple Tuner [mit DreamOS-Image].
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt brauche ich mal eben Nachhilfe, was es im Kabel für Fernsehprogramme geben soll, auf die der Satelliten-Kunde keinen Zugriff hat. :confused:

    Spätestens seit dem Start von Diveo ist das Kabelfernsehen - bei vorhandener Sat-Schüssel - doch vollkommen überflüssig. :p
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Privatkabel ist anders. Da gibt es Filme deutscher Privatprogramme in HD und entschlüsselt bei einer Stunde weniger Laufzeit weil die Werbung fehlt. Kostet 40€ im Jahr, nimmt man mit. Die Abos der verschlüsselten Sat Versionen möchte ich nicht zahlen. Für den aktuellen Receiver sind 4 Kabeltuner vorhanden. Wir haben ansonsten die wesentlichen Programme 1:1 vom Satellit im Kabel, Änderungen bzw. Neuaufschaltungen über Sat werden also im Kabel durchgeleitet.

    Danke trotzdem für den Tip aber Internet TV ist bei uns nur über LTE möglich. Meine 35GB reichen da schon etwas. Auch sind nicht alle Mobilfunker hier am Start, es gibt nur Telekom und o2. Festnetz ist leider viel zu langsam. Enthusiasten wollten mal schnelles Internet auf die Kabelleitung bringen, der Proll verstand den Sinn nicht, man hat ja SMS und das Thema wurde begraben.

    Die Programme finde ich aber auch auf Diveo nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    gelöscht
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn jemand ein Sky-Abo im Haus mehrfach nutzen will, mit nur einer ungepairten Karte. Ich kenne da eine grosse Familie, die haben viele Empfangsgeräte, Sat-Empfang und DVB-C Anschluß (XITE u. regionales RNF HD via Sat nicht verfügbar):
    Wenn dann endlich mal der DVB-C FBC-Tuner für diverse DreamBoxen verfügbar sein wird, dann wäre die DreamBox 920 / 900 eine Alternative zu VU+ Receivern, hier ist schon mal ein Bild vom DreamBox DVB-C FBC Tuner .
    Wenn der Kabelnetzbetreiber für diverse Pay-TV Programme zwangsweise den Einsatz von einem CI+ Modul fordert (z.B. für die HD-Option / für RTL-HD Pay-TV), dann sind VU+ Receiver besser geeignet. VU+ ermöglicht auch mit CI+ Modul restriktionsfreie Parallelaufzeichnungen (nachträgliche Dekodierung mit CI+, z.B. im Standby-Modus).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2018
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist kein Bild vom FBC Cable Tuner, sondern eine ganz miese Nachbearbeitung von einem Foto des normalen DVB-C/T2 Twin bzw. Dual Tuners
    Wer sich ein wenig auskennt sieht auf der Platine, dass es sich um einen SiLabs 21692 Dual handelt. Bislang kommen alle FBC Tuner aber von BCM Broadcom
     
  9. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich versuche meine Dreambox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das wird auf bestätigt; allerdings wurde der Restore dann doch nicht durchgeführt. Was kann ich noch versuchen?
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Original Image über Web-IF einspielen.
    Danach wird die Box wieder mit diesem Image gestartet.