1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM 8000 HD PVR noch kaufen?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von schaeti001, 1. Oktober 2012.

1. UliW

UliW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DM 8000 HD PVR noch kaufen?

Hallo!
    Die technischen Daten der Gigablue Quad und auch der VU+ Duo2 sind im Vergleich zur DM 8000HD natürlich schon geradezu gigantisch, aber ich frage mich, was das im täglichen Umgang mit der Box ändern wird.
    Was wird dann gehen, was man jetzt dringend vermisst?
    HbbTV brauche ich nicht. Eigentlich vermisse ich zur Zeit nur ein richtig schnelles WLAN.
    Auch ein GB-LAN verkürzt das Herunterladen um den Faktor 10, was aber auch nur einen graduellen Unterschied bedeutet.
    Oder was vermisst ihr an der 8000HD?
    LG
    uli

2. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie man an den endlosen Threads in vielen Boards sehen kann scheint das Abspielen
    von verschiedenen Video-Formaten für viele User ein Thema zu sein.
    Die neuen schnellen Prozessoren sollen dann endlich alles was es so gibt abspielen zu können.
    (Für mich ist so etwas unwichtig, aber für die Mehrheit wohl nicht. Genau wie Skins, dort ist der Hype noch schlimmer.
    Ich verstehe nicht warum es wichtig ist wie die Menüs aussehen, aber vielleicht bin ich einfach zu alt für sowas.) ;)

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Für SAT-TV oder speziell für HbbTV ist derzeit der Xtrend 9X00 noch die Referenz
    => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5613494-post30.html

Dream-Multimedia und auch VU+ soll noch Probleme und Einschränkungen bei HbbTV haben, Hardware ist nicht allein die Vorraussetzung für eine gute Funktion, die Software muss auch gut sein (und da hat Xtrend bei HbbTV einen signifikanten Vorsprung zur Konkurrenz)!

Das sind auch zwei schöne Receiver mit CI 1.0 (auch schön teuer):
    Reel-Multimedia_Avantgarde III (kann mit LINUX-PlugIns auch gekaufte Blu-Rays abspielen)
    MacroSystem DVC 3000 im Test - SATVISION - Tests und Ratgeber rund um das digitale Fernsehen

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  4. UliW

UliW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Starker Widerspruch Discone!
    Lies einmal in den beiden reelspezifischen Foren mit. Danach bist Du klüger.
    Und das Macrosystem DVC 3000 hat sich ein Freund gekauft und musste es zurückgeben. Versuche einmal im Macrosystem-Forum zu lesen.
    LG
    uli

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Ich will mich in diesen Foren nicht anmelden, und im Design schön muss ja nicht zwangsläufig auch technisch Spitze sein, falls deine Einwände Bestand haben.

Lassen wir deine Aussage im Raum stehen, vielleicht wird hier im Forum in den zugehörigen Threats mal wieder etwas zu diesen beiden teuren Receivern geschrieben (beide Receiver können MTD, mit geeignetem Universal CI-Modul, Reel auch MultiRoom)?

Danke für den Hinweis auf Probleme mit Reel-Multimedia / DVC 3000
    Discone :winken:

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

HbbTV lief bzw. läuft stabil wohl zuerst auf den Receivern von XTrend. :rolleyes:

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Bitte? Faktor 10 ist ja wohl mehr als nur graduell. Statt stundenlanges Herunter-/Hochladen von Dateien würde das nur noch Minuten dauern. Das wäre für mich echter Fortschritt.

8. RalfCux

RalfCux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000

Naja, es kommt wohl sehr auf alle beteiligten Komponenten an. Man sollte nicht davon ausgehen immer den optimalen (also höchsten) Datensatz im GB-LAN zu bekommen. Maximal wären das 125MB/s, die wird aber kaum jemand erreichen. Bei mir sind es maximal so zwischen 40 und 60 MB/s, ein download von der Dreambox liegt bei mir so um die 11MB/s.
    Selbstverfreilich läßt sich leicht ein GigaBit-LAN fähiges NAS als Festplattenersatz für eine Dreambox einrichten. Wer viel hin und her kopiert, spart dann einiges an Zeit - aber sicherlich nicht um den Faktor 10!

:winken:

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Hab nichts anderes behauptet;)HbbTV auf meiner 800se ist z.Z. nicht zu gebrauchen.Ich habe einen neuen LCD mit Hbbtv und weiß daher wie es sein kann.

@RalfCux
    der Datenaustausch zwischen meiner NAS und dem PC über GB LAN liegt so um die 80-100 MB/s.Wäre also bei einem neuen Receiver auch eine feine Sache.

Das man bei der VU+ und Gigablue nicht auf USB 3.0 setzt ist ein klares Minus für mich.

10. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

HbbTV ist auch auf meiner 7020HD nicht zu gebrauchen.