1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dm 7080hd

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 24. Mai 2014.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Dm 7080hd

Msal ein kleines Update: Nachdem 59 Softwareaktualisierungen mein OE 2.2-Image zerschossen haben und nach dem Flashen der neuesten Version das Gemini-Plugin die Installation verweigerte, nahm ich dies zum Anlass, OpenATV 5.1 zu testen. Es gefällt mir wirklich gut. Besonders die Tatsache, dass man fast alle interessanten Erweiterungen über den Feed installieren kann und so eine Menge Handarbeit entfällt.

Es gibt nur eine Tatsache, die mich wundert: Ich finde nirgendwo einen Punkt, der mir erlaubt, meine SD-karte neu zu formatieren. Möchte diese für CrossEPG verwenden. Dort kann ich aber nur die Festplatte und den Flash-Speicher auswählen. Eingebunden wurde die Karte saber, da ich sie über den Filebrowser ansteuern kann. Hat jemand eine Idee?

2. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD

Ich glaube openATV unterstützt keine SD Karten.

Nimm einfach HDD als Pfad.

Statt crossepg würde ich Dir lieber rytec empfehlen (in den Erweiterungen).
    Das läuft absolut stabil mit openATV5.1

Ich nutze nur noch openATV5.1 auf allen Boxen (7080, Duo2, 8000 und 7020)

3. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Vielen Dank für diese hilfreiche Rückmeldung. Werde ich mir mal anschauen. Zur Speicherung der EPG-Dateien hab ich mir einen Mini-Stick bestellt, der hinter die Frontklappe passen dürfte. Wenn ich die HDD als Pfad angeben würde, müsste die ja die ganze Zeit laufen.

Praktischerweise ist in OpenATV ja schon der Freesat-EPG integriert, aber dieser berücksichtigt ja zum Beispiel nicht Talking Pictures TV.

Über den Filebrowser kann ich die Karte unter /media/mmc1 sogar sehen, aber unter den Speichergeräten ist sie dennoch nicht gelistet.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Es braucht bei dem vorhandenen Speicher noch einen Stick für das EPG?

5. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD

mmc ist die intern verbaute Karte wenn ich mich nicht irre.

Du kannst den EPG ruhig auf HDD lassen, die läuft nicht immer.

6. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Hab das gemacht, weil bei CrossEPG steht, dass die Verwendung des internen Fash-Speichers nicht empfohlen wird. Das ist der einzige Grund.

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Die Empfehlungen im CrossEPG kommen noch aus Zeiten wo das notwendig war bzw. ist immer noch für die keinen Boxen drin.
    Im OE 2.2 wird der EPG meines Wissens nach in den RAM geschrieben weil er dann auch bei einem GS gesichert ist. Da das Open ATV nicht auf dem OE2.2 basiert ist wohl diese Funktion nicht vorhanden.

8. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Hattet ihr es bei der Kombination Dreambox + Drehanlage auch schon mal, dass ihr einen bestimmten Satelliten absuchen wolltet und es hat die Box völlig aus dem Konzept gebracht? Das ist mir heute passiert. Wollte das erste Mal Azerspace auf 46 Grad Ost scannen. Danach ging nichts mehr über die Drehanlage. Nach einem Neustart drehte er dann auf 28,2 Grad Ost, blieb dort ein paar Sekunden und drehte dann wie von Geisterhand irgendwo hin. Warum auch immer. Nachdem ich Tuner D (zweites Kabel vom Rotor) nochmal manuell konfiguriert hatte,, funktionierte plötzlich wieder alles. Auch nach mehreren Minuten auf BBC One HD ist zum Glück noch alles normal.

Soetwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Hat jemand zufällig eine Erklärung?

9. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Nein und nein das ist auch nicht normal keine Ahnung was du da gemacht hast. :)

10. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Übrigens auch beim zweiten Versuch identisches Ergebnis. Am besten lasse ich von diesem Satelliten mal die Finger. Bin froh, dass jetzt wieder alles funktioniert. War schon am verzweifeln.