1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dm 7080hd

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 24. Mai 2014.

  1. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Dm 7080hd

    Danke für deine Antwort, Thaddäus.

    Dann ist die Dreambox wohl eher was für Profis. Schade, ich dachte, ich könnte die Karten mit Modul aus dem alten Receiver raus- und in den neuen reinstecken. Hätte dann eine 4TB-Festplatte und könnte meine Aufnahmen in Unterordnern und nach Alphabet sortieren.

    Bin aber Anfänger und kenne mich mit den von dir angesprochenen Dingen nicht aus. Ich weiß nicht, was EMMs blocken ist, oder Oscam. Ich weiß auch nicht, ob meine Karte gepairt ist. Und warum braucht man eine FTP-Verbindung (ist doch Internet oder?), nur weil man bei einer Aufnahme den Namen ändern will ?

    Sorry, dass ich so viele "blöde Fragen" stelle. Für euch alte Hasen ist das bestimmt alles klar. Aber ich hatte bis vor kurzem noch Kabel. Dann haben wir umgerüstet. Der Techniker hat alles eingerichtet, mir einen TechniSat Digit Isio S1 hingestellt und mit gezeigt, wie man Filme aufnimmt. Nun stehe ich da und bin am Ende mit meinem Latein. ;)
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.539
    Zustimmungen:
    6.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    AW: Dm 7080hd

    Man bindet so eine Dreambox ins Heimnetzwerk ein und kann dann mit anderen Geräten wie z.B. PC drauf zugreifen. Umbenennen von Dateien ist da nur eine Möglichkeit.
    Man kann das aber auch direkt auf der Box machen. Ist aber dann wohl nur praktikabel wenn man eine Tastatur angeschlossen hat.
    Ich nutzte z.Z. das AMS Plugin zum Abspielen von Aufnahmen usw. da kann man die Art der Sortierung z.B. A-Z einstellen.
     
  3. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    AW: Dm 7080hd

    Natürlich geht das. Die DM7080 hat 2 CI-Slots. Da sollten deine CI-Module weiterhin laufen, wenn die bisher im alten Receiver auch liefen. Nur meistens bekommst du über die CI-Module nicht mehr wie einen Transponder gleichzeitig entschlüsselt. Dafür wäre dann der Tipp über die internen Reader der DM7080 - aber da kann man ja im nachhinein damit rumbasteln, wenn man möchte.
    Was Thaddäus noch mit den EMM's meinte, war, dass wenn du Sky über SAT schaust, dann wird irgendwann die Karte an die Box gekoppelt, was aber nur mit nem Sky-Receiver funktioniert und bei jedem anderen Receiver zu einen schwarzen Bild, es sei den man blockt die entsprechenden EMM's - wenn ich mir das richtig hier so erlesen haben.
    Bei Kabel ist das derzeit noch nicht so, so wie hier bei mir.

    Ansonsten noch zu deinen Fragen: Aufnahmen umbenennen geht -evtl braucht man dafür aber noch ein extra Plugin, ist aber leicht via online-verbindung installiert. Aufnahmen nach Namen sortieren geht auch (auch ohne AMS oder EMS).

    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    1.063
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dm 7080hd

    Naja, jeder Nutzer solcher Boxen hat auch mal als Einsteiger angefangen. Man muss halt nur prinzipiell zum Basteln bereit sein wenn man sich so eine Box kauft, ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld. Für den Rest gibt es große Communitys, die einem auch gerne weiterhelfen.

    Was für eine Sky-Karte hast du denn (steht hinten drauf)? Eine S02, eine V13 oder eine V14? Wenn du eine V13 oder V14 laufen hast und die im Unicam noch funktioniert kann sie noch nicht gepairt sein. Dann wäre bisher noch alles im grünen Bereich.

    Oscam ist sozusagen ein Programm, das die Entschlüsselung der Karten übernimmt. Sky hat in den letzten Monaten angefangen, die Karten mit den Leihgeräten zu "verheiraten", sodass die Karten nur noch mit dem entsprechenden Gerät funktionieren. Das passiert über Freischaltsignale, die EMMs, die in regelmäßigen Abständen von Sky mitgesendet und auf die Karte geschrieben werden. Um die Hochzeit so lange wie möglich herauszuzögern ist es ratsam, diese ganzen EMMs zu blocken und in eine Log-Datei schreiben zu lassen, aus der man dann manuell die nötigen ungefährlichen raussuchen und auf die Karte schreiben kann. Das bedarf aber halt wie gesagt ein wenig Lektüre in entsprechenden Foren. Es sieht auf den ersten Blick auch recht kompliziert aus, es gibt aber auch schon einige Beispielkonfigurationen und man ist dort wie gesagt auch gerne behilflich.

    Das ist die Netzwerkanbindung der Box, über die du die Aufnahmen dann z.B. auch auf den PC kopieren könntest. Es scheint aber ja auch anders zu gehen, ich selbst hab es bisher nur wie gesagt nie gemacht und kann daher keine wirkliche Auskunft dazu geben.

    Ist ja alles nicht schlimm, wie gesagt haben auch alle anderen Nutzer irgendwann mal so angefangen. Generell bietet die Dreambox sehr viele Möglichkeiten, die den Normalo überhaupt nicht interessieren. Die meisten wollen ja einfach nur hoch und runter zappen und nehmen bestenfalls noch irgendwas auf. Da ist die Dreambox einfach rausgeworfenes Geld, vor allem die 7080 mit ihren 700 Euro ohne Festplatte. Wenn man sich aber intensiver damit beschäftigt eröffnen sich einem schnell allerhand Möglichkeiten. Man darf nur nicht direkt den Kopf in den Sand stecken sobald es etwas komplizierter wird. ;)
     
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.949
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dm 7080hd

    Abgesehen von gutemeinse EPG Plugin, welche Möglichkeiten gibt es, um EPG Infos für ausländische Sender aus dem Netz zu laden? Die VU+ Boxen unterstützen z.B. Plugins wie EPG Import. Die DM 7080 auch?
     
  6. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dm 7080hd

    Hä? GMs Plugin basiert doch auf das pli-Plugin und arbeitet mit den gleichen EPG Sourcen wie das "EPG Import aka XMLTV Import" Plugin. Außerdem gibts von GM noch 'nen Plugin für OpenTV EPG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2015
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.949
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dm 7080hd

    Ach so, gut zu wissen.
    Ich habe mich mit gutemines EPG Plugins noch nicht auseinandergesetzt.
    Es wäre nur ärgerlich, wenn ich wg. der besseren Sky CI+ Modul Unterstützung doch zur DM 7080 greifen sollte (wg. Einschränkungen bei VU+), dafür aber auf EPG Plugins verzichten müsste, die bei Konkurrenzgeräten laufen. Der EPG sollte sich auf der DM 7080 genauso gut füllen lassen...
     
  8. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dm 7080hd

    Joar, ich denke mal, das tut es. Ok, die XEPGDB Sourcen vom Sifeteam kann man nicht nutzen, da es keine Crossepg Version fürs DreamOS gibt bzw. ein "XEPGDB Plugin". Mir ist da nix bekannt. Aber durch das Plus an Power der 7080er sollten die xmltv Daten auch zügig eingespielt sein. Das ist ja auf den alten Dreams ein Graus.
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.949
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dm 7080hd

    Welche Box hast Du denn? Immer noch eine Dreambox?
     
  10. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dm 7080hd

    Jipp, meine 800se rennt und rennt . :)