1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dm 7080hd

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 24. Mai 2014.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Dm 7080hd

    oder hier (ggf.).
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dm 7080hd

    Begeistert bin ich ja von der Browsererweiterung "WebAdmin". So konnte ich OpenEPG in Sekundenschnelle installieren. Man muss die Erweiterung ja nur hochladen.

    Frage an die Experten: Funktioniert das mit allen Erweiterungen, oder gibt es auch solche, bei denen man um die Kommandozeile nicht herumkommt?
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dm 7080hd

    Kannst du das mit der Browsererweiterung bitte mal näher erklären?
     
  4. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dm 7080hd

    http://192.168.x.y/webadmin

    das ist seit Jahren fürs WebIf verfügbar. Auch für alten Boxen. In manchen Images ist es gleich drin.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dm 7080hd

    Ich kannte das bis jetzt noch nicht da es im Dream original Image nicht installiert ist. Das habe ich nun nachgeholt.
     
  6. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dm 7080hd

    Das ist ein Plugin vom GP. Das gibts schon ewig.
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dm 7080hd

    Konnte leider gestern nicht antworten, da mich meine Erkältung von gestern 11:00 Uhr bis heute 08:30 Uhr fast nur im Bett verbringen ließ.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dm 7080hd

    Gute Besserung:winken:
     
  9. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dm 7080hd

    Hallo liebe Forenmitglieder !

    Ich habe mir die technischen Daten der Dreambox DM7080HD angeschaut und würde sie mir gern kaufen. Vorher hätte ich noch drei Fragen:

    - Kann ich meine Sky-Karte mit Unicam-Modul und meine Österreich-Karte mit Irdato-Modul in der Dreambox verwenden ?
    - Kann man seine Aufnahmen beliebig umbenennen (z.B. Zahlen vor den Filmnamen setzen) ?
    - Sortiert die Dreambox alphabetisch bzw. nach Nummerierungen in der Liste der aufgenommenen Sendungen ?

    Ich ärgere mich nämlich andauernd darüber, dass mein TechniSat Digit Isio die Aufnahmen nach Aufnahmedatum sortiert, was meiner Meinung nach ein ziemlich unwichtiges Kriterium ist.

    Ich würde bei folgender Serie beispielsweise die Aufnahmen wie folgt umbenennen:

    [01] Serien (ORDNER)
    -----> [01] Phineas und Ferb (ORDNER)
    ----------> [01] Staffel 1 (ORDNER)
    ---------------> S01E01 - Die Achterbahn (AUFNAHME)
    ---------------> S01E02 - Team Phineas und Ferb (AUFNAHME)
    ---------------> S01E03 - Der Mumienfreund (AUFNAHME)

    So würde die Aufnahme mit dem Anfangsbuchstaben "T" nicht am Ende, sondern zwischen den beiden mit "D" stehen, weil hier eine sinnvolle Umbenennung nach Staffelnummer und Episodennummer erfolgt ist.

    Man kann eigentlich sagen, ich möchte so eine Sortierung haben, wie wir es alle vom Ordner- und Unterordnersystem von Windows kennen, also nach Buchstaben und Zahlen. Einer Sortierung nach Aufnahmedatum kann ich absolut nichts Positives abgewinnen.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dm 7080hd

    Die ORF-Karte kannst du auch im internen Reader laufen lassen, sofern du nicht HD Austria gebucht hast. Sofern die Sky-Karte noch nicht gepairt wurde funktioniert das ebenfalls noch im internen Schacht, da gibt es aber einiges zu beachten (Stichwort: EMMs blocken). Aktuell ist es auch möglich, die Sky-Karte im originalen CI+ Modul von Sky in der 7080 zu betreiben. Das wäre auch ein mögliches Schlupfloch um die Karte auch weiter in der Dreambox zu betreiben, wenn Sky das Pairing voll durchzieht - solange es aber nicht notwendig ist wäre es sinnvoller, die Karte im internen Schacht via Oscam laufen zu lassen. Damit ist dann z.B. auch die Mehrfachentschlüsselung möglich, wodurch sich mehrere Sky-Kanäle gleichzeitig aufzeichnen lassen. Mit dem CI+ Modul von Sky geht das definitiv nicht mehr. Die Sky-Karte im Unicam in der Dreambox laufen zu lassen wäre jedenfalls unsinnig, da das Unicam bei den Sky-Karten nichts kann was die Dream nach ein paar Handgriffen nicht auch selbst hinbekommt. Was das ganze Thema betrifft sollte man sich aber einfach vorab mal in entsprechenden Foren (DEB etc.) einlesen.

    Generell sollte man auf jeden Fall bereit sein, ein wenig mit der Box zu experimentieren, ansonsten wäre das rausgeschmissenes Geld. Um einfach nur zu zappen und ein paar Aufnahmen zu machen gibts günstigere Lösungen.

    Ich persönlich habe noch nie Aufnahmen auf der Dreambox umbenannt, das sollte aber zumindest via FTP-Verbindung problemlos funktionieren. Standardmäßig sortiert die Box die Aufnahmen auch chronologisch, man kann das aber im Menü umstellen, dass die Aufnahmen alphabetisch sortiert werden. Wie das mit umbenannten Dateien aussieht weiß ich aber nicht, weil ich das wie gesagt noch nie ausprobiert habe.