1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dm 7080hd

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 24. Mai 2014.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.466
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Dm 7080hd

    Hatte ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Früher wurde DTS HD einfach in DTS ausgegeben. Das funktioniert bei mir zur Zeit auch nicht.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    14.266
    Zustimmungen:
    1.868
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dm 7080hd

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich Audiodateien via Gemini Jukebox abspielen möchte, wird gerne mal die erste Sekunde verschluckt. Das ist natürlich gerade bei Hörspielen unschön, da dort die Stücke ja meistens mit einem Dialog beginnen.

    Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Könnte zwar auch via USB-Stick am AV-Receiver hören, aber wenn man schon eine HDD mit 6 TB hat...
     
  3. maxmus69

    maxmus69 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dm 7080hd

    Schon mit dem MediaCenter (so heißt doch der imageeigene Player) versucht?
     
  4. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    14.266
    Zustimmungen:
    1.868
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dm 7080hd

    Werde es heute nochmal testen und mich dann melden.

    Was sind eigentlich die vor einigen Beiträgen angesprochenen Nachteile von OpenATV gegenüber OE 2.2 von Dream Multimedia?
     
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Dm 7080hd

    Welche Vorteile bietet mir die DM 7080 gegenüber der VU+ Duo2? Jetzt abgesehen von etwas mehr Prozessor- und Netzwerkpower, die im laufenden Betrieb wohl kaum einen Unterschied machen werden (Widerrede erlaubt).

    Ich habe mich länger nicht mehr mit der Linuxreceiver-Szene beschäftigt, benötige wg. der Sky CI+ Pairing Geschichte aber wahrscheinlich früher als geplant einen Nachfolger für meine DM 8000, da offensichtlich niemand bereit ist, die alte Box entsprechend zu unterstützen.
    VU+ ist mir nicht völlig fremd, weil ich bei meinen Eltern eine VU+ Uno eingerichtet habe. Mein nächster Receiver sollte eigentlich 4K/HEVC Unterstützung haben, weswegen ich an VU+ dachte, aber vielleicht gebe ich DM doch eine Chance?

    Gibts z.B. irgendwelche Dreambox exklusiven Plugins von Gutemine, die ich auf einer VU+ vermissen könnte?
    Ich habe gelesen, dass die VU+ Duo2 Probleme mit dem Betrieb von zwei CI Modulen haben sollte, was blöd wäre, da ich neben der Sky Karte im CI+ Modul auch über eine franz. bein sports Karte nachdenke, die ebenfalls ein Modul benötigt. Läuft das auf der DM 7080 vernünftig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
  6. Freakie

    Freakie Platin Member Premium

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Dm 7080hd

    Nein, ganz im Gegenteil, das openATV basiert ja auf dem OE2.0, da gibt es viel mehr lauffähige addons für als für das DreamOS.

    Ich habe eine ganze Zeit lang Merlin4 benutzt, insbesondere weil mir der NukeFHD am besten gefällt. Das rennt gut. Aber kein IPTV, immer wieder Ärger mit dem Mediaportal, weil dhwz schneller entwickelt als die Merlinentwickler. Auch epgimport von rytec läuft nicht bzw. nicht sauber unter OE2.2. Das sind alles addons, die ich zwingend nutzen will.

    openATV rennt super auf meiner 7080. Die boot Zeiten sind langsamer als bei OE2.2, aber ansonsten rennt alles. CI+ weiss ich nicht, kann sein, dass das nicht unter openATV läuft.
     
  7. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD
    VU+ Ultimo HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    AW: Dm 7080hd

    @Kreisel
    ich bin auch vor 2 Wochen auf openatv gewechselt,hätte ich das man
    früher gemacht man hat viele vorteile wegen den Plugins das andere
    hat Freakie ja schon beantwortet.

    @Yappa
    du hast sonst keine Vorteile warte auf die 4k von Vu+ .
    Die Vu+ community ist riesig und wird immer größer ich glaube auch
    das sie DM schon im schatten gestellt hat.

    Das soll keine Hetze sein habe selber die 7080 und Vu+ Geräte.
     
  8. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dm 7080hd

    @Freakie
    Bitte nicht wieder diese Ammenmärchen OE2.0 ist die Entwicklungsumgebung von DMM, darauf basieren nur die DMM Images. :)
    OpenATV basiert wenn überhaupt auf irgendwas vergleichbarem mehr aber auch nicht. Die Lauffähigkeit von Plugins hat rein gar nichts mit der OpenEmbedded Umgebung zu tun.

    Und für Plugins gibt es keinerlei Vorteile, für deine genannten EPG Plugins gibt es für OE2.2 Images entsprechenden Ersatz/Alternativen.
    Und zum MediaPortal wenn es irgendwo korrekt läuft dann ist es auf einem DMM Image und/oder dem VU+ VTi Image denn NUR dort wird es entwickelt und getestet. Gerade bei OpenATV gab es schon des öfteren und auch immer noch (gerade wieder mit dem aktuellen OpenATV 5.1) einige größere Probleme in Verbindung mit dem MP.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    14.266
    Zustimmungen:
    1.868
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dm 7080hd

    Momentan habe ich keinen Grund, auf OpenATV zu wechseln. Einzig eine Möglichkeit, an den kompletten EPG für Freesat oder Sky UK zu kommen, fehlt mir noch. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.466
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept

Diese Seite empfehlen