1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dm 7080hd

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 24. Mai 2014.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Dm 7080hd

Hab ich dazu gefunden...
    ohne Gewähr ;)

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Funktioniert ja jetzt zum Glück. Es lag nur daran, dass ich die Karten vertauscht habe. Jetzt warte ich nur noch auf die neue Freischaltung für die Freesat from Sky-karte.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Ist auch so. Die 8000 ist auch die einzige wo die Slots verkehrt rum angesprochen werden;)

4. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Mein Zwischenfazit: Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Bei der Handhabung muss man sich im Vergleich zu OE 2.0 etwas umgewöhnen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man zum Beispiel den GP3-Wizard nicht mehr installieren, indem man die deb-Datei ins TMP-Verzeichnis schiebt und dann über den Datei-Browser installiert. Habe die Erweiterung mittels Webadmin-Browsererweiterung hochgeladen und nach einem Neustart den Wizard ausgeführt.

Ganz wichtig für vorherige Besitzer der DM 8000: Die Kartenleser werden in umgekehrter Reihenfolge angesprochen. Zum Glück kam ich auf die Idee, einfach mal umzustecken, da ich der Überzeugung war, alles richtig übertragen zu haben.

Karten- und CI-Slots lassen sich für mich im Vergleich zur Duo2 viel leichter handhaben. Allerdings hat die niedrigere Bauweise der DM7080 HD auch einen kleinen Nachteil. Die CI-Slots lassen sich etwas schlechter als bei der DM8000 bestücken. Wie gesagt gilt das für mich als Grobmotoriker. Es war aber definitiv einfacher als bei der Duo2.

Jetzt muss ich nur noch Mediaportal installieren, mache dann eine Komplettsicherung des Images und teste OpenATV. Welchen Befehl muss ich denn via Telnet unter OE 2.2 verwenden, damit auch gleich z.B. alle nötigen GST-Plugins mitinstalliert werden?

Vielen Dank.

Kreisel

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  6. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Zwischenstand: Mediaportal funktioniert. Habe es mit Variante 2 installiert.

Leider sind mir inzwischen erhebliche Probleme aufgefallen, was das Entschlüsseln von Programmen angeht. Das betrifft sowohl die Variante mit CI, als auch jene via Softcam (getestet mit Oscam 1.20 und Scam 3.59.

Beispiele: Die Schweizer im Alphacrypt TC wollen einfach nicht hell werden, die TNTSat-Programme frieren nach wenigen Sekunden ein, Nickelodeon HD und TELE 5 HD via HD02 zicken, aber zum Beispiel nicht DMAX HD, welcher sich mit unter anderem TELE 5 HD einen Transponder teilt.

Heute Abend werde ich mal das eingerichtete OE 2.2 sichern und OpenATV testen. Kann sich zufällig irgendwer die beschriebenen Probleme erklären?

7. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nö kann ich nicht erklären, kann aber eigentlich nichts mit dem Image zu tun haben.

PS: Über die Nachteile des OpenATV solltest du dir zumindest bewusst sein

8. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

hast du die Schweizer mal dem Modul zugewiesen unter Common Interface Zuweisung.

9. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Das werde ich mal versucen. Alles sehr seltsam.

10. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Bin da möglicherweise etwas blauäugig, aber warum das CI? Nutzt du Karten die nicht mit OSCAM funktionieren?