1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dm 7080hd

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 24. Mai 2014.

1. PaulchenPanther

PaulchenPanther Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    Anzeige
    AW: Dm 7080hd

Das wurde schon vor vielen Monaten möglich gemacht.
    Es ist eben eine gute Firma meiner nicht ganz unparteiischen Meinung nach. ;)

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

In zwei Jahren wird kein einziger ÖR Sender in UHD senden und die Privaten wohl auch nicht. Einzig Sky wird, wie bei 3D, einen UHD Sender haben. Von daher lohnt das nur für Leute die BD´s oder VOD mit einer vernünftigen Internetleitung nutzen. Dazu kommt noch das die Geräte ziemlich groß sein müssen um auch den Unterschied sehen zu können. Da muss dann so manches Wohnzimmer umgebaut werden;)

Ich habe mir vor gut einem Jahr einen neuen HD Fernseher gekauft und der sollte jetzt noch 4-5 Jahre laufen.
    Wenn alles so kommt wie ich mir es vorstelle wird die 7080HD in ein paar Monaten (ggf. früher) meine 800HDse ablösen. Und wenn in 4-5 Jahren UHD in einem angemessenen Angebot vorhanden ist schaue ich weiter .

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

OT: Was muß man dazu machen? Nur ein Software-Update oder auch etwas an der Hardware?

4. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ein aktuelles Image dann sollte das auch gehn.

5. sofa41

sofa41 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich behaupte mal: Sky 3D sowie die umständliche "Brillen 3D-Technik" kann man nicht mit dem gegenwärtigen sichtbaren technischen Fortschritt von UHD vergleichen.

Das sieht ja jeder Konsument im Vergleich........und das "Must have" wird keine 4-5 Jahre dauernd bis es sich durchgesetzt hat.......und meine dm800se v1 ist schon seit zwei Jahren technisch ein Auslaufmodell, funktioniert aber einwandfrei, wenn man sie alle 6 Monate mal entstaubt:eek:.........aber bei einem neuen TV-Erwerb ein Relikt aus der Vergangenheit.

Ich lebe aber im hier und jetzt :p und da kann die dm7080 nur sehr begrenzt technische Zukunftssicherheit gewährleisten. :rolleyes:.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

UHD ist auch nur begrenzt Wohnzimmertauglich denn der Mehrwert ist nur auf sehr großen Displays zu erkennen.
    Wenn du mit der miesen Bedienbarkeit und den Restriktionen so wie der eingebauten Spionagesoftware von aktuellen Fernsehern zufrieden bist dann brauchst du auch keine Dreambox.
    Meine V1 habe ich so personalisiert das ich alles mit ein paar Tasten erledigen und abrufen kann und ganz wichtig ich kann Aufnahmen nutzen wie ich es will. Davon sind aktuelle Fernseher Meilen weit entfernt.
    Und die 7080 HD wird all dieses noch schneller und besser erledigen.

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Das Problem ist ja auch, dass die TV-Sender noch nicht mal mit der HD-Umstellung komplett durch sind.
    Die Umstellung auf UHD bedeutet nochmal ein Entsorgen der bisherigen Technik, dazu neue Studios, weil man sonst sieht, wie schäbig die Kulissen sind. Und das alles nur, um die einzelnen Bartstoppeln vom Tagesschau-Sprecher nicht nur zählen sondern auch vermessen zu können? ;)
    Ja, für Einzelevents wird man durchaus in UHD senden (Sport-Spitzenereignisse fallen mir da in erste Linie ein, dazu evtl. noch Naturdokus). Aber schon für Standard-Hollywood-Filme bringt es nicht soviel, wie man anhand der Demo-Videos erwartet. Da ist dann zwar die Auflösung sehr hoch, es wird aber absichtich mit Unschärfen gearbeitet, alleine schon, damit die Schauspieler gut aussehen und man nicht jedes Detail der Maske sieht...
    Also bleiben unterm Strich Sportübertragungen und Filme, die man heute für IMAX produziert, die wirklich profitieren.
    Und dafür kostet der Kram richtig Bandbreite.

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Bin ehrlich gesagt schon richtig gespannt auf die Box. Soll dann ja mehr power haben als VU+ Duo 2 und Co. Werde aber sicherlich nicht zu jenen gehören, die das Teil am Erstverkaufstag haben müssen. Ist halt die Frage, ob sich nochmal ein Zwischenschritt lohnt oder ob ich nicht doch besser auf eine UHD-Box warten soll.

Hab ja die DM 8000, die auch eigentlich noch ganz gut läuft. Was mich mittlerweile an dieser stört:
    - zu lahm, um hbbTV richtig nutzen zu können
    - es gibt zwar OpenATV für diese, aber ich habe den Eindruck, dass die Box damit völlig überfordert ist. Beispiel: Ich starte eine Spontanaufnahme und will diese wieder beenden. Mit DMM-Image eine Sache von geschätzt einer Sekunde, bei OpenATV hingegen verschwindet das Gegenstück zum Zahnrad gar nicht mehr. Auch bei Versuch zwei das selbe Spiel.

TV-Streams us dem Internet laufen auf der 7080 HD sicher auch besser. Werde nach Erscheinen mal beobachten und dann entscheiden.

9. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD

Benutzt Du eine CF Karte oder einen USB Stick für swap oder flashexpander? Wenn richte das mal ein, dann läuft auch das openATV besser. Normalerweile ist das openATV schlanker und ressourcenschonender als ein Oozoon oder ähnliches.

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Danke für den Tipp. Bisher benutze ich nur eine SD-Karte für CrossEPG. Wie groß sollte die CF-Karte denn sein? Dann würde ich während meines Urlaubs im Oktober mal einen weiteren Versuch starten.