1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLNA-Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von isdo, 1. November 2013.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.352
    Zustimmungen:
    47.933
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Ich kann da Gag nur zustimmen, das ist Unsinn. DLNA behindert absolut gar nichts. Auch kann ein DLNA Server wie Twonkey die Verzeichnisstruktur darstellen, das ist überhaupt kein Problem. Der Client muss das aber auch können und da habert es meist bei den Geräten wie Fernseher. Das hat aber nichts mit DNLA an sich zu tun, sondern beruht einfach auf ner schlechten Programmierung des Client.

    Wer DLNA nicht nutzen will, nutzt halt nen anderweitigen Zugriff. Das eine schließt doch das andere nicht aus und ganz bestimmt wird da nichts kastriert. Ich nutzte beides. Sowohl den direkten Zugriff als auch den Zugriff über DNLA, hier den Twonkey-Server, um an meine Mediendateien zu kommen.

    Voraussetzung für eine gescheite Nutzung von DNLA ist natürlich, dass die Metadaten ordentlich gepflegt sind. Ich kann ja bspw. nicht nach Genren suchen, wenn in den Metadaten der einzelnen Dateien kein Genre angegeben ist. Oder Titel, Interpret, Komponist oder was auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Gerade bei Panasonic müßtest Du das doch wissen, die hatten mal einen Super-DVD-Recorder mit LAN-Schnittstelle, die aber quasi für nichts zu gebrauchen war, jedenfalls nicht für das, auf das alle gewartet haben. :eek:

    Und an DLNA war da noch überhaupt nicht zu denken.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Und da sei angemerkt, dass es zahlreiche Tools gibt, die einem diese Arbeit sogar noch abnehmen.

    Mein XBMC kümmert sich vollautomatisch darum, dass er anhand der nach dem Filmtitel benannten Datei die zusätzlichen Infos über Besetzung, Beschreibung, Regisseur, Jahr, Genre, usw. aus dem Netz nachlädt und in die Datenbank schreibt.

    Und bei Musikdateien benutze ich den "Mediamonkey", bei dem man super bequem sämtliche Metadaten eines Albums laden und in die ID3-Tags der MP3s abspeichern kann -- inkl. Cover-Foto. Vollständig gepflegte Metadaten sind bei mir Grundvoraussetzung, da alle meine Wiedergabegeräte auf diese Daten zugreifen.
    Meine Squeezebox, mein Autoradio, mein Handy, mein iPod -- keiner von denen schert sich um Verzeichnis- und Dateinamen. Sie alle ziehen die Infos aus den in den Dateien gespeicherten Metadaten.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    So, ich habe es gerade noch einmal sowohl mit dem Panasonic Viera TV als auch mit dem Panasonic BD Player getestet. Beide aktuelle Softwarestände.

    Das Ergebnis:

    Mit dem Panasonic Viera TV Media Server komme ich lediglich auf die Windows Ordner Videos, Musik und Bilder, wenn ich im Panasonic in der jeweiligen Medienkategirie ganz unten auf Ordner gehe. Ich komme trotz entsprechender Freigaben weder aufs NAS noch auf weitere Ordner. Alle Streamingfreigaben im Windows Mediaplayer sind gesetzt.

    Beim Panasonic Blu Ray Media Server keine Chance. Aber bei dem hat mir Panasonic auch mitgeteilt, daß das nur zwischen Panasonic Geräten geht.

    Soviel auch dann zu Deinem Verzeichniszugriff. DLNA blockt an dieser Stelle gnadenlos ab. Ich kann außerdem weder UNC Pfad noch dessen Verknüpfung setzen.

    Nö, hier konzentrieren sich nur die geballten Fakten. Ich wäre Dir deshalb sehr verbunden, wenn Du endlich aufhören würdest mich als unwissenden Märchenonkel hinzustellen.

    Das von vielen exzellenten Leuten über viele Jahre hinweg perfektionierte XBMC, ist hier ein sehr gutes Beispiel, daß es durchaus auch anders laufen kann, als beim kastrierten DLNA Zugriff.

    Hier habe ich nämlich die freie Wahl zwischen reinem Verzeichniszugriff und dem Datenbankmodus.

    Diese freie Wahl habe ich bei DLNA, trotz aller gegenteiliger Behauptungen, definitiv nicht.

    Wollte das nur noch mal geklärt haben.
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Zumindest diese Protokolle unterstützt jeder popelige China Netzwerk Media Player. Was auch vollkommen ausreichen würde. Nur die Flachzangen vom DLNA Konsortium bekommen das nicht hin bzw. wollen das garnicht hinbekommen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Was haben die damit zu tun?

    Was bitte?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Stellst du dich jetzt absichtlich dumm?

    Ich habe bereits geschrieben, dass es vom jeweiligen UPnP AV Server abhängt, was der zur Verfügung stellt. Installier dir den Twonky Media Server oder irgend einen anderen. Und schon kannst auch deine Verzeichnisse sehen.

    :rolleyes:

    Doch, das bist du leider. Weil du dich in die fixe Idee verstiegen hast, dass ein DLNA irgend etwas "blockieren" würde.

    Wie sollte es das denn? Nochmal: "Blockiert" deine Haustür etwa die Kellertür? Bitte um Antwort!

    Hä? Der DLNA- bzw. UPnP-Zugriff auf andere Medienserver in XBMC ist exakt genauso "kastriert".

    Ja, und? Was hat das mit DLNA zu tun?

    Wenn du eine Haustür und eine Kellertür hast, was hat das mit der Haustür zu tun?
    Ich drehe gleich durch. DLNA ist EINE Schnittstelle. Eine von VIELEN. Sie hat NICHTS ABER AUCH REIN GAR NICHTS mit ANDEREN Schnittstellen zu tun.

    Wenn ein Hersteller Schnittstelle A implementiert, aber keinen Bock auf B hat, was kann A dafür? Bist du wirklich so verbohrt? NIEMAND HINDERT einen Hersteller daran, beliebige Schnittstellen in seine Geräte zu implementieren. Es gibt kein Gesetz, keine Vorschrift, keinen Vertrag oder sonstwas, das den Herstellern verbieten würde FTP, CIFS, NFS oder was auch immer zu implementieren.

    Du tust hier die ganze Zeit so, als würde sich hinter DLNA eine internationale Verschwörung verbergen, die zum Ziel hat, "freien Netzwerkaustausch" zu verbieten. Was für ein Unsinn.

    DLNA ist schlicht ein Zusammenschluss von Herstellern, um einen Standard zu schaffen, anstatt dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Es gibt zig solcher Konsortien. Das bekannteste ist übrigens die Motion Picture Experts Group, die dafür gesorgt hat, dass es einheitliche Video-Codecs gibt. Das W3C sorgt dafür, dass z.B. HTML standardisiert ist.

    Meine Güte, wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch einfach und verbreite hier keine Lügengeschichten.

    Hier, ein wenig Lesestoff für dich, bevor du weiterhin solchen Schwachsinn hier verbreitest:

    Universal Plug and Play - Wikipedia, the free encyclopedia
    Digital Living Network Alliance - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Tut es ja auch. Oder kannst Du mir verraten wie ich mit dem DLNA Clienten des Panasonic Viera TVs einen stinknormalen NFS bzw. CIFS Zugriff bekomme? Kannst Du mir verraten wie ich mit dem DLNA Clienten des Panasonic Blu Ray Players einen stinknormalen NFS bzw CIFS Zugriff bekomme?

    Ohne diese zugenagelten DLNA Clienten gäbe es dieses Problem überhaupt nicht. Hier fehlt einfach der native Dateizugriff. Zumindest beim BD Player von Panasonic war das mal möglich, wurde aber per Firmwareupdate mit voller Absicht entfernt.

    Also sei bitte so freundlich und versuche mir nicht ein X für ein U zu machen, indem Du mir weißmachen willst, daß das DLNA Kosortium, zu dem übrigens auch Panasonic gehört, hier edle Ziele verfolgt.

    Die wollen jeden Nutzer in ihr Korsett zwängen. Abweichler werden konsequent ausgesperrt.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Ich habe dir Fragen gestellt und würde mich freuen, wenn du diese beantworten würdest.

    Mal halblang, du schmeißt nun alles durcheinander.

    Dein Fernseher hat eine Medienwiedergabefunktion. Diese Medienwiedergabe bezieht die Inhalte über verschiedene Schnittstellen. Eine davon ist der Zugriff auf USB-Datenträger. Eine weitere ist der DLNA-Datenzugriff.

    Wenn der Fernseher also keine Schnittstelle für NFS-Zugriff implementiert hat, dann kann der Fernseher das nicht.

    Doch was zum Geier hat die DLNA-Schnittstelle damit zu tun? Bitte beantworte endlich mal diese Frage.



    Ähm... Doch. Dann könnte der Fernseher gar nicht auf externe Netzwerkquellen zugreifen.

    Stimmt. Er fehlt einfach. Doch was hat das mit DLNA zu tun? Antwort!
    Frag Panasonic, warum sie das getan haben.

    Echt? Oh. Dann frage ich mich, wieso ich mit meinem Panasonic-Fernseher auf mein XBMC und mein NAS zugreifen kann. Beides keine DLNA-zertifizierten Geräte.

    Wie willst du bitte "Abweichler" aussperren, wenn du offene Standards verwendest?

    Könnte es sein, dass du das mit HDCP verwechselst?

    Bei DLNA ist nichts verschlüsselt, nichts geschützt. Die Geräte tauschen sich über eine simple SOAP-Schnittstelle mit einfachen XML-Dateien aus, was sie alles können. Die Mediendaten werden als HTTP-Stream unverschlüsselt übertragen.

    Und zum hundertsten Mal: DLNA ist nichts anderes, als eine herstellerübergreifene Standardisierung und Weiterentwicklung des UPnP-AV-Protokolls, das Microsoft irgendwann mal sich ausgedacht hat.

    Wenn ich Lust und Muße dazu hätte, könne selbst ich mich hinsetzen, und einen Client programmieren, der mit deinem Fernseher kommunizieren würde. Damit ich das Programm dann allerdings "DLNA" nennen dürfte, müsste ich es von denen zertifizieren lassen, dass es eben die Standards einhält.

    Ich sehe schon, du hast dir die Links noch nicht einmal angeschaut, die ich dir geschickt habe.

    Mann... Spring doch endlich mal über deinen Schatten und beschäftige dich damit, bevor du weiterhin diesen Stuss hier schreibst. Ist ja kaum auszuhalten.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Kleiner Nachtrag noch... Hab eben wieder von meinem nicht DLNA-zertifizierten Handy Videos auf meinen Panasonic-Fernseher gestreamt, die ich gestern Abend aufgenommen habe.

    Wie kann das sein, wenn sowas doch angeblich alles "blockiert" würde? :rolleyes: