1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLNA-Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von isdo, 1. November 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Sicher, die generelle Unterstützung von Dateiformaten hat erst mal mit dem Übertragungsprotokoll nichts zu tun. Und bisher brauchte man sich ja deswegen auch darum nicht zu kümmern ob nun die Daten via FTP, NFS, CIFS, HTTP etc. übertragen werden. Sie sind halt immer sichtbar. Für den Sender wie auch für den Empfänger.

    Und hier klinkt sich plötzlich das DLNA Konsortium ein und will alles besser machen. Ich meine das Ansinnen von DLNA sollte doch eigentlich sein Geräte miteinander kommunizieren zu lassen, ohne daß hier spezielle Netzwerkkenntnisse erforderlich sind. Was ja mit Sicherheit für die Mehrheit der Konsumenten zutreffen dürfte. Nur das geht leider oft genug noch in die Hose, weil die Hersteller hier untereinander immer noch ihre eigenen Brötchen backen. Ich habe mich ja schon sehr gewundert, daß das vom PC zum Panasonic TV so reibungslos funktioniert, nachdem ich im Media Player das Streaming aktiviert habe. Mit dem BD Player von Panasonic, keine Chance. Und dann stellt sich Panasonic noch ganz frech hin und sagt, daß der BD Player nur mit Panasonic Geräten kommunizieren kann.

    Wieso der dann das DLNA Logo tragen darf ist mir deswegen auch äußerst schleierhaft. Ehrlich, dann hätten sie die alte Netzwerkfunktionalität auch beibehalten können. Denn weiterentwickelt wird da eh nichts mehr.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Es geht nicht um die Dateiformate (die er ja problemlos lesen kann) sondern das der TV überhaupt nicht auf den DLNA Server zugreift, er sieht in überhaupt nicht!
    Es hat also sehr wohl etwas damit zu tun ob man es per DLNA oder zB. NFS überträgt!:rolleyes:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Ohjeh...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Eben, Du hast es überhaupt nicht verstanden worum es überhaupt geht!
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Um es mal auf den Punkt zu bringen:

    DLNA behindert schlicht und ergreifend die freie und ungehinderte Netzwerkkommunikation zwischen den Geräten.

    Im Grunde ist das nichts anderes, als wenn man im heimischen Router noch einen Contentfilter einbauen würde und der Internetprovider ganz allein darüber bestimmt, was er durch diesen Contentfilter durchlässt.

    Und ganz ehrlich gesagt, glaube ich dem DLNA Konsortium kein einziges Wort mehr von dem was die so ablassen bzw. bisher abgelassen haben. Das läuft bei mir unter Manager- und Marketinggeschiss. Es geht hier ganz einfach um Kontrolle. Die wollen darüber bestimmen, was auf den Geräten laufen darf und was nicht. Gängelung pur also. Und spätestens ab dann, wenn die nächste Stufe mit dem Namen DRM gezündet wird, sollte eigentlich klar sein wohin die Reise geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Doch, ich habe sehr gut verstanden, worum es geht. Das ist ja genau das Problem. ;)

    Du vermischst einfach zwei völlig unabhängige Sachverhalte.

    Wenn der Hans mit dem Herbert nicht auskommt, dann liegt das nicht an der Sprache, die sie sprechen.

    Wenn also dein Fernseher per DLNA keine Verbindung zum Gerät XY bekommt, dann liegt das nicht am DLNA-Protokoll, sondern dass es eben auf der einen oder anderen Seite fehlerhaft implementiert wurde.
    Auch das ist Unsinn. Per DLNA tauschen sich die Geräte aus, welche Datenformate sie unterstützen. Wenn dort eben nicht das eingetragen ist, das die Geräte tatsächlich können, dann hat das nichts mit DLNA zu tun, sondern eben an der fehlerhaften oder unvollständigen Implementation.

    Das ist keine Gängelung, das ist Schlamperei.

    Auch stelle ich immer wieder fest, dass bei der Übermittlung der Adresse des eigentlichen Daten-Streams es immer wieder zu Problemen kommt, da die Netzwerkadressen nicht aufgelöst werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  7. Glotzer17

    Glotzer17 Silber Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Ja, so ist das nunmal in Foren im Computerbereich. Deswegen sterben sie wohl auch aus, weil da keiner mehr Bock drauf hat. Sie sind meist nur geeignet, wenn man sich mal über die Missionare amüsieren möchte.

    Aber viel interessanter: Wie hast du denn dein Problem gelöst? Damit würde der Thread wenigstens noch einen Sinn bekommen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Dann sollte man aber auf Technik zurückgreifen die sich längst bewährt hat und sie nicht durch updates einfach wegrationalisieren!

    Aber man macht immer weiter mit diesem Irrsinn, Macht eben mehr her wenn auf jedem Schild im Blödmarkt DLNA draufsteht, auch wenn es dann keine Verbindung gibt.
    Stell Dir sowas bei der HDMI Verbindung vor.:rolleyes:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Was hat sich denn "bewährt"? Wie kann ich von meinem Handy Videos an meinen Fernseher schicken? Wie kann ich auf meine Musik-Bibliothek zugreifen?

    Da gibt es nichts, was sich "bewährt" hätte.

    Die Frickelei mit irgendwelchen Verzeichnissen, Netzwerkfreigaben, usw. ist vielleicht etwas für dich und mich. Aber der Großteil der Menschen hat nicht das Know-How, sich mit diesem Kram zu beschäftigen.

    Was bringt es, wenn man theoretisch über eine Netzwerkfreigabe direkt auf das Dateisystem eines Geräts zugreifen kann, wenn die allermeisten Leute schon daran scheitern, den UNC-Pfad nebst IP-Adresse und Zugangsdaten einzugeben.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein zuvor vorhandenes Feature durch ein Update wegfällt. Doch das hat mit der hier besprochenen Problematik nichts zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DLNA-Möglichkeiten

    Direkt. Einfach NFS anklicken. Ein vernünftiges Abspielprogramm filtert dann schon die brauchbaren Dateien raus.
    Braucht man alles nicht!
    Du klickst einfach auf NFS und schon bist Du auf dem Laufwerk drauf. IP Adressen und Zugangsdaten gibt es da überhaupt nicht. (Das ist schließlich nicht mehr so wie bei der D-Box2 das mal war).

    Im Gegensatz zu DLNA funtkioniert das aber eben weil es ein Standard ist und DLNA funtioniert zB. mit Gerät A und Server B und C aber Gerät D kann nicht auf Server B zugreifen mit Gerät C gibt es kein Problem.

    So jetzt sag mir wo der Wurm drin
    ist!