1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2014.

  1. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

    Und was ist mit festverbauten Autoradios? Damit hat man dann im Auto kein Radioempfang mehr. Was für Blödsinn.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

    Es muß nun endlich einen festen und unverrückbaren Zeitrahmen für die Umstellung geben. Dabei muß man die übliche Lebensdauer insbesondere von Autoradios berücksichtigen, denn hier sehe ich die Hauptanwendung. Dann muß es endlich einen flächendeckenden Netzausbau geben. Außer einem SWR-Multiplex läuft hier bei mir nämlich gar nichts deutsches, an vielen anderen Stellen gibts nicht mal einen Multiplex. Neue UKW-Lizenzen bzw. Verlängerungen dürften nur bei gleichzeitiger Verbreitung per DAB vergeben werden, also mindestens 1:1 Abbild von UKW auf DAB.
    Wie man ein sehr gutes System mutwillig im Erfolg schmälern kann sieht man bei DVB-T (zu wenig Sendestandorte, dadurch keine diffuse Abdeckung. Dazu eine geringe Programmauswahl, teilweise unter der zu Analogzeiten). Hoffentlich passiert das nicht auch bei DAB.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

    Genau so ist es.... es braucht diesen Zeitplan um eben auch Autobauern etc. Planungssicherheit zu geben. Dass es sich lohnt, die Geräte zu verbauen, und den Netzbetreibern, dass sich der Ausbau lohnt. Richtig uneingeschränkt haben sich derzeit nur der BR und MDR zum DAB Ausbau bekannt und auch unterstrichen, dass eine UKW vergleichbare Abdeckung auf absehbare Zeit angestrebt wird. Den Willen sieht man an den regelmäßig neu startenden Standorten. Das muss aber von den anderen Sendern jetzt auch kommen. Mit einem verbindlichen Abschalttermin, oder zumindest Termin an dem man mit der UKW Abschaltung beginnt ( es müssen ja nicht sofort alle Sender stillgelegt werden ) schafft man hier einfach Klarheit.
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

    @KlausAmSee Danke!

    Das Thema DVB-T passt hier einfach so wunderbar.
    Ich bekomme hier über DVB-T NUR die ÖR Programme. Und selbst die nicht richtig. ENTWEDER die der ARD oder die des ZDF. Eine Außenantenne verbietet der Vermieter. Genauso war es bei den Geräten. Ich hatte ein Tragbaren TV für WM EM und co. Genauso auf den Camping zwei ältere Geräte fürs analoge Antennenfernsehen. An allen drei Geräten gabs keine Möglichkeit Receiver anzuschließen. Mit den Fernsehern habe ich früher über 16 analoge Sender bekommen - also kein Mehrwehrt durch DVB-T.

    Es wäre mit UKW also das Gleiche in grün. Man müsste seine alten Radios wegwerfen. Hat aber kei DVB-T die Bundesregierung auch nicht gejuckt.

    Wie sagen hier einige so gern: Man muss Opfer bringen bei der heutigen digitalen Welt.
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin


    DAS kann ich hier für Leipzig nicht bestätigen, Saturn und Conrad (hier aber beim Internetradio nicht ganz so) sind mit beiden Angeboten ganz gut aufgestellt, Mediamarkt hinkt dagegen etwas hinterher.
     
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin


    Müssen muss man das zwar nicht, kann aber unter Umständen nützlich sein.
    Aber für Ottonormal reicht wirklich der automatische Suchlauf und der ist einfacher und schneller als bei UKW.
     
  7. marcus74h

    marcus74h Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    technisat digicorders1
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

    Endlich !

    Das ist genau das was ich seit Monaten predige.
    Erst wenn der letzte begriffen hat, wir haben den Nachfolgestandard gefunden, wir sparen dadurch geld, ist eine absolute Notwendigkeit in 2- 5 Jahren das analoge abzuschalten.

    Wenn man Autofahrer ist dann interessiert es einen vielleicht nicht so.

    Aber als Flugreisender, Zugreisender, Tramreisender und Busreisender ist es ein riesengrosser Unterschied ob man digital oder analog hört.

    Das geniale: Ein Bundes muxx, später ein Ballungsraummuxx !!

    Wie geil ist das ? Ich höre jeden Tag digitales Radio und bin begeistert !

    Geiler Sound, selbst im Flugzeug, der Hammer !!

    Ich würde schon in Kürze analoges Radio abschalten
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

    Ich selber höre schon lange kein UKW mehr. Habe mir vor kurzem eine eierlegende Wollmilchsau (TechniSsat DigitRadio 450) gekauft. Das Teil spielt neben DAB+ auch Internetradio, Musik über DLNA und UPnP, und sogar Bluetoothstreaming. (UKW kann es auch, aber wer braucht das?)

    Also UKW besser noch heute abschalten als erst übermorgen.

    Denn wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehn...
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

    Desbezüglich gibt es aber definitiv Regionen, in denen die Vorteile der Digitalisierung überwiegen.
     
  10. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DLM-Chef spricht erstmals über UKW-Abschalttermin

    Ich finde es sehr gut, dass die Idee da ist, UKW abzustellen:

    UKW ist 65 und mit 65 Jahren geht man in Pension.


    Wer heute noch kein DAB+-Radio, besonders DAB+-Autoradio besitzt verpasst einiges:


    Mehr Senderauswahl, Radio hören in CD-Qualität und ohne Rauschen
    Und Frequenzwechsel.


    Ich auf jeden Fall geniesse es.

    Und übrigens: wie nahm man früher Musik auf: mit Musikkassette


    Und Heute?


    Roberts Record R? Wenn man die Sendung als Podcast nicht herunterladen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014