1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLF nicht mehr auf Kurzwelle

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von digifreak, 2. Mai 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: DLF nicht mehr auf Kurzwelle

    Das war nur wehen der niedrigen Leistung von 17 kW. Die alte Kurzwelle auf der Frequenz 6005 KHz(gehört jetzt Radio 700) konnte mit 100 kW gefahren werden. Warum dann nicht auch die 6190 KHz?
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLF nicht mehr auf Kurzwelle

    Die 6190 hat auch eine spezielle Antenne. Die Frequenzen müssen ja auch koordiniert werden ...
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DLF nicht mehr auf Kurzwelle

    Die Antenne von der 6005 KHz ist ja weggebrannt.

    Kann man den alten Sender für 6005 KHz nicht auch für die 6190 KHz verwenden?

    Die Kurzwelle ist ja nicht von den KEF Vorgaben betroffen.
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DLF nicht mehr auf Kurzwelle

    Die Frequenz 6190 ist in der Tat nicht optimal. Vielleicht sollte man beim BR mal fragen, ob die 6085 genutzt werden könnte.
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DLF nicht mehr auf Kurzwelle

    Fragen muss man ja nicht. Die ehemalige Kurzwellenfrequenz 6005 KHz von Deutschlandradio Kultur wird ja auch von Radio 700 verwendet.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

  7. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DLF nicht mehr auf Kurzwelle

    :D..Mmh.. Für DXer und Freaks mögen ja solche Funzeln auf alten Frequenzen durchaus interessant sein, aber mit 1KW oder etwas mehr wird es halt nur "Lokalradio"...
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DLF nicht mehr auf Kurzwelle

    Mit 1 kW kann man aber ziemlich weit kommen. Ich empfange hier in Esslingen die 6005 KHz ganztags. Die 3995 KHz kommt nachts gut rein, aber mit Fading.
    Radio 700 verwendet ja Tagsüber die 6005 und nachts die 3995 KHz.
     
  9. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DLF nicht mehr auf Kurzwelle

    Ich weis, mit 1KW gehts auch um den Globus... aber hier in Nürnberg geht die 6005 nur bedingt, die 75m-Frequenz geht nachts problemlos.
    Ich hab zur Zeit nur einen alten Grundig-Yachtboy und der zeigt dann ganz schnell seine Grenzen im 49m-Band.
     
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213