1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DKB Handball Bundesliga ab 2017/18 bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von LSD, 21. November 2016.

  1. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Off-Topic:
    Hier wurde nur, laut PM, eine option bei den DEL Rechten eingebaut. Sprich: 4 jahre läuft der deal und die telekom hat die option auf weitere 4 jahre die sie verhandlungsfrei ziehen können.

    Bei der BBL wurde so eine option damals nicht kommuniziert. Letztendlich habe ich die verträge aber nicht gesehen. Gehe da nun rein von der PM vvon vor einigen jahren aus
     
    Zombibär gefällt das.
  2. Zombibär

    Zombibär Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hast natürlich vollkommen Recht. Mein Fehler. Hab den Deal der DEL mit der BBL verwechselt. Vermute aber, das Telekom den Vertrag verlängern wird/will.
     
    Neno86 gefällt das.
  3. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das auf jeden fall. Denke mal sie haben fest mit der HBL gerechnet was ihrer plattform extrem gut zu gesicht gestanden hätte

    Glaube jetzt auch nicht, dass die bbl was für sky wäre. Aber die telekom wird nach den 4 jahren ein produkt hinterlassen welches in jedem falle attraktiver geworden ist als noch vor einigen jahren .... dazu ist der einfluss eines herrn hoeneß nie zu unterschätzen.

    Aber zurück zur HBL nun ... wie vorher erwähnt bin ich einfach generell gespannt ob sie aus der DEL Zeit gelernt haben und aus so einer Liga ein besseres produkt zaubern können als sie vorher war ... diese Gelegenheit hat man bei der DEL fahrlässig liegen lassen.

    Ich bin in jedem falle der meinung, dass gerade solche nationalen rechte der marke Sky nur gut tun können. Vielleicht hat der UK yeinfluss da auch ein gewisses umdenken in die wege geleitet, weg von der reinen plattform für den deutschen profifußball...

    Wenn wir uns da an 2013/14 herum erinnern dann wäre jedes forum vor lachen auseinandergeflogen wenn jemand einen rechteerwerb wie die ATP oder HBL vorrausgesagt hätte ... meiner meinung nach sind beide rechte zusammen mit der handvoll wm qualispiele mehr als nur ein ersatz für die verlorenen PL Rechte ... es wertet das komplette Paket im laufe des kommenden Jahres auf ....
     
  4. Mado92

    Mado92 Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich denke sky hat für die DFL deutlich weniger zahlen müssen als erwartet. Dazu kann ich mir einen einfluss aus UK schon vorstellen. Wurde ja immer wieder mal gesagt, dass sky neben einem globalen/europäisch gemeinsamen Auftreten sich um die nationalen Märkte kümmern soll. Schaut man in UK das Programm an ist dies deutlich an die UK-Interessen ausgerichtet.
    Die HBL ist ein Ideales TV-Recht für eine nationale Ausrichtung in Deutschland. Finde ich als Handball-Fan absolut klasse! ATP sehe ich zwar eher als Rechteerwerb um große Bereiche mit Live-Sport abzudecken, hier ist das Interesse ja mangels deutschen in der Weltspitze nicht so groß.

    Sky wird wohl die Berichterstattung über Handball noch massiv ausweiten. Mit der Champions-Leauge und auch der WM15 hat man ja schon gezeigt, dass man fähig ist den Vereinen eine würdige Bühne zu präsentieren.

    Wovor ich allerdings gewaltig angst habe bei sky ist, dass man irgendwann merkt man erreicht nicht was man eigentlich wollte und dann komplett aufgibt. Die PL wurde auch absolut lieblos versendet, bis mal der Kloppo nach Liverpool ist. Dann kam es mir so vor als würde man kurz mal wieder mit einer Überzeugung die PL übertragen. Dann kam Perform hat sich die Rechte geholt und die PL war tot.

    Was noch spannend wird ist, welche Spiele die ARD übertragen soll/darf und welche 4 Spiele auf Sky Sport News laufen sollen. Die HBL hat ja davon geschrieben, dass alle Spiele von sky produziert werden. Aber sendet sky auch wirklich alle? Im Prinzip wäre es Schwachsinn es nicht zu machen wenn man eh alles theoretisch hat. Kann mir bei vielen Spielen überhaupt nicht vorstellen, dass es da irgendwie registrierbare Zuschauerzahlen geben wird. Müssen die Vereine dann einen kostenlosen Experten-Kommentator abstellen und man verzichtet auf Moderation?

    Bei den Kommentatoren kann ich mir gut vorstellen, dass sky einen Götz oder Semrau als Kommentator von Sport1 holt. Kretsche zu verpflichten ist fast schon Pflicht! Ab und an den Buschi kommentieren lassen kann ich mir auch gut vorstellen. Auch einige Kommentatoren/Moderatoren der produzierten Streams der Vereine könnten hier geeigent sein. Als Moderatorin ist die Anett Sattler im Handball natürlich super vernetzt und geeignet.
     
    Neno86 gefällt das.
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist aber kein Fußball, das darf man bei aller Euphorie nicht unterschätzen. Eine Ausländische Lige hätte/würde Sky gut zu Gesicht stehen, dass die EPL vlt nicht die perfekte Wahl zur BL war steht aber außer Frage. Man kann ja froh sein, dass die Buli dieses Jahr vorne etwas spannender ist und in Liga 2 ein paar Big Player sind.

    Ich persönlich muss aber sagen, dass Hanball (bisher) immer meine Nummer 3 von der Gruppe war, aber DEL und BBL haben sich für Streams entschieden, die ich als technischer bedingter nicht Entertainnutzer nicht in einer für aktzeptablen TV Qualität empfangen kann und somit sind diese für mciht nicht mehr Existent und mich aufzuregenden, nachdem ich dei Saison auf Sport 1 verfoglt habe und die entscheidenen Spiele nicht im TV zu sehen sind, habe ich auch keine Lust.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213

    Übrigens ist DHB Spokalfinale in den 12 Spielen nciht mit dabei, sondern zählt extra.

    Sky hat zwar Theoretisch alle Rechte, aber jedes Spiel kostet Geld, das darf man nicht vergessen.
     
  7. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sofern sie es alles aufziehen wie bei der letzten Handball WM oder der Handball CL, würde man ein echt tolles Produkt haben wo auch mal Nicht Fans bei großen partiennrüberzappen würden

    Es ist aber auch völlig klar, dass weniger relevante partien zwischen den ländlicheren standorten keine quotenrenner sein werden. Ich hoffe da aber, dass Sky sich zumindest etwas von diesen Fesseln löst und den Handballfans dann auch wirklich genügend Partien liefert... gerade solche Ligen verdienen beachtung.

    Wie lange schon der Fussball diesen Luxus besitzt jede Minute live versenden zu können und bei DEL,BBL und HBL hing man über ewigkeiten in livetickern fest....

    Es wäre nur fair wenn diese ligen dauerhaft ein hochwertiges treatment bekommen um zumindest etwas an relevanz zu gewinnen. Die meistenn der millionen zuschauer beim EM titel wussten damals und heute nicht wer der aktuelle deutsche meister ist oder welcher club europa regiert. Sowas ist dann schade ... fussball wird man nie überholen, muss man aber auch nicht

    Ich hoffe Sky kann da mehr draus machen ... es ist die ideale Chance sich im sportbereich mal wieder richtig zu profillieren abseits des deutschen profifußballs...und dies nicht nur während einer zweieöchigen WM oder Wimbledon übertragung
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Bin mal gespannt, was Sky plant. Dass Handball, was die Zuschauerzahl betrifft, bei weitem nicht mit der Bundesliga konkurrieren kann, sollte wohl in Unterföhring bekannt sein. Aber dass man sich so intensiv im die HBL und in Zusammenarbeit mit den ÖR gekümmert hat, deutet darauf hin, dass man grundsätzlich mit den Zuschauerzahlen bei der CL zufrieden ist.

    Aber: klar ist auch: Sky brauchte dringend Rechte für sein Sportpaket, die HBL kostet wohl auch nicht die Welt, dafür sind aber die Produktionskosten auch nicht ohne. Ich denke, einige Spiele wird es nur via OnDemand/SkyGo geben, weil es sich nicht lohnt, für ne Hand voll Zuschauer nen Select-Feed abzuschalten. Was aber zu Entertain ja keine Verschlechterung wäre.

    Man wird sehen...
     
    Neno86 gefällt das.
  9. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Du greifst Berliner vorweg. Lass ihm auch noch ein paar Argumente!

    Spass Beiseite. Ich pflichte dem bei, dass die Produktionskosten nicht ohne sein werden. Aber selbst da kann man glaskugelmäßig auch ungeahnte Synergien vermuten/interpretieren. Ggf. teilt man sich hier mit den Öffis auch in die Produktion rein oder teilt sogar auf, wer welche Halle produziert. Unterm Strich werden da schon ein paar Zahlenhoschies drüber geschaut haben und ein Plus prognostizieren. Ob's eintritt, wird man sehen.
     
    Mr.Wilson gefällt das.
  10. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    1.851
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube das wichtigste an diesem Deal ist das Zeichen, was Sky nach Außen setzt. Man wertet das Sportpaket ganz eindeutig auf, noch dazu zeigt man, dass man sich wirklich breiter aufstellen möchte im Sportbereich.

    Ich bin sehr gespannt, wie Sky das ganze aufziehen wird und denke es wird interessant werden, wie dieses Angebot angenommen werden wird.