1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2007.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Und dafür soll der Zuschauer auch etwas bekommen.
    Es zeigt sich immer wieder, dass schwierige Formate im Umfeld von volksnahen Sendungen profitieren. Es ist zwar schade, dass es soweit gekommen ist, ist RTL und Co. sind daran nicht unschuldig.

    Wenn Du die ÖR nur auf Volksmusik und Krimiserien reduzierst, dann kannst Du entweder nicht mit Deiner Fernbedienung umgehen, kannst keine TV-Zeitschrift richtig lesen oder bist gar nicht mehr empfänglich für alles, was über US-Serien, Supernanny und Bauernfrausuche hinausgeht. Auch schade. Die Bemerkung "arte Dokumentation" unterstützt meine Annahme nur noch, denn arte zeigt tatsächlich das ganze Spektrum möglicher Dokustoffe (von der schwierigen Kunstdoku bis zur unterhaltsamen Dokusoap), aber wer arte hört und wegläuft (überfordert?) kann sowas halt nicht wissen. Diesen Monat gibt es übrigens eine Kubrick-Filmreihe, wobei der geneigte Zuschauer über Sat auch die O-Fassungen bekommen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Kann mir einer mal erklären, warum der "Deutsche Journalisten verband" für eine höhere GEZ ausspricht?

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun.

    Was kommt als nächstes?

    Der Verband der deutschen Pokerspieler fordert eine deutliche Erhöhung der Benzinpreise aus.



    Der Lobbyismus kennt hier echt keine Grenzen.

    Im Prinzip ist diese Meldung es nicht wert, auch mehr als 1 Seite an Kommenmtaren zu haben.

    Genau so könnte auch SES ASTRA eine Pressemitteilung raus geben in dem sie für eine deutliche Senkung der GEZ wären.


    Diese Meldung ist ein Witz und dient einzig und alleine dazu um zu testen, wer hier gerade alles online ist. :D
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Stimmt natürlich. Könnte damit zu tun haben, dass bei den ÖR mehr Journalisten beschäftigt sind, und diese vielleicht mehr Geld wollen.
    Vielleicht sehen sie die ÖR als Hüter von Journalismus jenseits von Extra uns Akte und wollen ihn deswegen stären. Wer weiß....
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Nachtrag: Solange der ÖRR mit Gebührengelder Hotels und eigene Tankstellen finanziert, jeder TOP Moderator seine eigene Produktionsgesellschaft hat und der MDR Geührengelder bei Spekulationen mit argentinischen Anleihen verjubbelt ist Erhöhung der Gebühren gar kein Thema, völlig gleich, wie gut das Programm ist.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Beides scheint ein großes Problem zu sein, immerhin 3sat und arte haben es in einigen Fernsehzeitschriften auf die erste Doppelseite geschafft.

    Es gibt mehr als nur 9 Fernsehprogramme und man muss schon ein wenig Suchen, aber es funktioniert. Internetdienste sind da teilweise ebenfalls hilfreich.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Das würde den Verein wieder sympathisch machen. :D
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    ...und damit für die (gebührenpflichtige) "Grundversorgung" genau einer der "Großen" zuviel.
    natürlich nicht!
    Dir, als Norddeutschem möglicherweise ja, aber mir nicht! Habe mich beim BR neulich wg. der Programm-Umstrukturierung beklagt, insbesondere wg. neuem Ausstrahlungstermin vom Bergmagazin "Bergauf-Bergab". Bin schon bezüglich "Biwak" auf unseren MDR sauer! - Sollen sich Bergfreunde jetzt extra Festplattenrecorder kaufen? Ich bin gewiss kein Technik-Muffel, aber solche guten Sendungen gehören ins Abend-Programm!
    Ich schaue aber auch viele Sendungen auf SWR, NDR, WDR, ORB (speziell Gesundheit, Reise(ziele), Landschaft, Lebensart) also schon sehr Länder übergreifend.
    Richtig!
    Auch richtig!
    Na, na, na... nicht so spitz! :D - Der Einstellung der Analogverbreitung stehen aber auch ordentliche Kosten zur Umrüstung auf DVB-T gegenüber und den Rest werden die uns nicht auszahlen...
    Es geht in dem Thread um eine vom DJV geforderte zusätzliche weitere Anhebung der Gebühr, für mich ohne zusätzliche(n) Gegenleistung/Mehrwert - denn z.B. ORF und SRG wollen die EM 2008 in HD ausstrahlen...und dann bestimmt nicht nur diese allein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007
  8. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    3.799
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Grundversorung wäre für mich:

    -aus ARD und ZDF ein Programm machen
    -die 3. Programme können Inhalte von ehemals ARD und ZDF übernehmen und ihr Programm Ländesgemäß abstimmen und ausbauen
    -Phönix als reiner Nachrichtenkanal der öffentlich-rechtlichen, mehr nicht
    -Kika kann man behalten
    -keine Werbung!!

    Maximale Schmerzgrenze pro Familie egal wieviel Kinder und Fernseher/Radio im Haus oder dem Wochenendhäußchen stehen sind 15€.

    Alles natürlich Digital und in HD

    Maximal 1 - 2 Radiosender pro Bundesland.


    was für mich nicht dazu gehört:

    -ein 2. Programm
    -Bieten auf Fußball, bis sich die Balken biegen
    -das Digitale Zusatzangebot, das sind 6 Sender die kosten
    -keine 4-5 Radiosender pro Land
    -Werbung
    -Internetauftritt über die Grundversorgung hinaus
    -abkassieren für jedes empfangsfähige Gerät
    -die mafiaänlichen Einteibermethoden
    -das lächzen nach immer mehr Geld, immer höheren Gebühren




    Das oben genannte ist mit 15€ locker zu finanzieren.
    Wenn keine GEZler mehr an der Haustür klingelt, keine ständige Gebührenerhöhung angedroht wird und sich die ör endlich wieder auf das konzentrieren, was sie machen sollen, dann würde auch die sehr negative Meinung verschwinden.
    Nicht nur bei mir.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Also die Privatwirtschaft ist auch groß, alleine ein Blick in den deutschen Blätterwald. Ich habe keine genauen Zahlen, aber aus dem Bauch herus würde ich nicht unbedingt behaupten, dass die Mehrheit der Journalisten beim ÖRR beschäftigt sind.

    Und die ÖRR al einzigen Hüter des guten Journalismus darstellen zu wollen grenzt nahe zu an Größenwahn.
    Im Printbereich gibt es viele Mitstreiter guten Journalismus, auch da arbeiten Journalisten und sind im Bund der Journalisten vertreten.

    So kommt man dann zu der Überlegung: Der Bund der Journalisten beinhaltet alle Journalisten, auch die, die gar nicht für den ÖRR arbeiten. Warum sollte ein Journalist der für "die Zeit" arbeitet, sich für eine deutliche Erhöhung der Gebühren aussprechen? Das macht keinen Sinn.

    Es riecht stark nach purer Lobby arbeit.

    Im Prinzip könnten auch Vertreter von Phillip Morris sagen: Rauchen läßt Menschen langsamer altern udn ist in Wirklichkeit gut für die Gesundheit.

    Hier wird klar, es geht nicht um irgendwelche Erkenntnisse oder gar fundierte Wahrheiten, sondern um pure Lobbyarbeit.

    Solche Aussagen sind nicht ernst zu nehmen.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DJV für deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 2009

    Gerne, immer her damit.

    Nun, reden wir über Unterhaltung oder Information?

    Viele der Dokumentationen (auch auf Arte) sind schlicht überflüssig.
    Und den Rest kann man zusammendampfen. Und die Wiederholrate ist ja auch nicht gerade sehr gering.

    Und bei der Unterhaltung finde ich wirklich nichts für mich.

    Natürlich, deshalb brachte ich das Beispiel. Gerade Arte zeigt auch gerne mal nebensächliches. Das ist nicht verkehrt. Bloß damit bekommst du auch nicht die Gerichtschow Fans von den Privaten.

    Oh toll, gut das man diese Filme mal sieht. Denn wer was mit Kubrick anfangen kann, der hatte ja bissher noch nie die Gelegenheit diese Filme zu sehen ;-)

    Also mal ein paar alte Kubrick aus der Versenkung holen und wir verneigen uns alle mal dankbar vor der grossen Kultur?

    Ist ja nicht schlecht von Arte, aber so eine grosse Leistung ist das wirklich nicht. Das bekomme ich auch in dem Premiere Paket das alte Filme zeigt.

    cu
    usul