1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DivX

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 27. Februar 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DivX

    Ist dort die Bildqualität auch deutlich besser beim betrachten von Streams die Du vom Digireceivers aufgezeichnet hast?
    Daher nehme ich fast alles auf und spiele es von DVD ab.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DivX

    Keine Ahnung, ich encodiere selbst kein DivX. Manchmal bekomme ich DivX Files, die sich damit prima abspielen lassen - that's all.
    Abgesehen davon ist der DVD Player meines Erachtens nicht das Nadelöhr. Richtig verschíssen wird das Bild erst vom Fernseher :) Ich merke das indem ich mir erst am Computer TFT das Bild anschaue. Da denke ich mir oft: hui, gruselig. Am Fernseher hingegen ist das Bild dann deutlich "hübscher", weil viele Artefakte einfach vermanscht werden.
    Deshalb macht ein High-Quality DVD Player auch nur Sinn, wenn der Fernseher entsprechend dazu passt. Die Qualität ist immer nur so gut, wie das schlechteste Glied in der Kette.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DivX

    Dann hast Du noch keine Vergleiche gemacht.
    Ich hatte wohl 10 verschiedene Player bei mir gehabt die alle durchweg viel schlechtere Bilder gemacht haben als die D-box 2.
    Bei meinem Pioneer DV545 ist das Bild besonders bei niedrigen Datenraten deutlich besser. Farbabrisse sind nur selten sichtbar.
    Gruß Gorcon
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DivX

    Naja, ich hatte bis jetzt schon einige DVD Player: Sony, Cyberhome, Grundig und nun den Phillips.
    Was Farbabrisse sind, weiß ich net, ich hatte immer ein farbiges Bild und noch nie ein s/w Bild (falls das gemeint ist). Aber Du hast Recht, ich habe mich mit eigenen Vergleichstests noch nicht befasst. Aber wenn ich den Unterschied zwischen einem TFT und einem Röhrenfernseher vergleiche (das hab ich schon gemacht), dann liegen da Dimensionen dazwischen, beim DVD Player vermute ich eher Nuancen.
    Vom Preis her lag der Sony bei etwa 200,- Euro. Der hat wirklich nur DVDs abgespielt. Der Grundig lag bei 130,- Euro und hatte eine bescheidenen Bedienung und spielte nur teilweise andere Formate ab. Der Cyberhome gab den Geist auf und der Phillips ist nun wirklich das erste Gerät, das alle meine Formate abspielt. Das ist mir wichtig.
    Der Phillips kann z.B. auch dieses "Y/Cb/Cr" Format (progressive). Ich nehme an, das würde was bringen, aber mein Fernseher kann nur RGB, FBAS und S-Video. :(
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DivX

    Dann schalte mal einen Sender mit niedriger Datenrate ein und beobachte den Himmel (im TV:D ). das sieht dann aus wie ein Gif Bild also als wenn zu wenig Farben dargestellt werden. Warscheinlich taugen die DA Wandler nichts.
    Beim Film "Signs" konnte man auch deutliche Abrisse sehen besonders am Anfang des Filmes wenn ein kreisförmiger Farbübergang zu sehen war.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DivX

    Farbabrisse :

    Bestes Beispiel z.Z. Discovery Channel Dokus, und da ganz extrem bei Unterwasser-Aufnahmen, wenn viele Blautöne dargestellt werden müssen.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DivX

    Da muss ich mal aufpassen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DivX

    naja, für sowas gibts umschaltboxen
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DivX

    Und wozu? Ich brauch so nichts umschalten.
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DivX

    Ein anständiger TV, mit 3x Scart + 1x AV ( Cinch ), behebt solche Probleme auch. :winken: