1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DivX

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 13. März 2009.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DivX

DivX ist ein Codec und AVI ein Container. Nun kann man sich das so vorstellen, wie einen Container halt, wo verschiedene Dinge (Bild und Ton) reingeworfen werden. So kann neben DivX eben auch XVID oder ein völlig anderer Video-Codec zum Einsatz kommen. Solange die alle kompatibel zu MPEG-4 sind (h.263), kannst du Glück haben und der Player spielt das ab.

Bei den DivX-Zertifizierten Playern wird so z.B. nur die Kompatibilität zu DivX ab Version 4 gewährleistet, was nicht heißt das andere Codecs nicht möglich sind. Bei mit MPEG-4 beworbenen Playern haste hingegen keine Garantie, dass irgendetwas läuft. Dabei waren die billigsten damals die ersten, die sich an den verschiedenen Codecs nicht gestört haben.

DivX-Filme können übrigens auch die Endung .divx haben. Die werden aber meist auch nur von zertifizierten Playern abgespielt, wenn man sie nicht einfach in .avi umbenennt.

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich teste seit nun gut eine Woche meinen neuen DVD-Player. Soweit ist alles bestens. Gestern ist mir aber was aufgefallen, was ich etwas lustig fand, aber es mir nicht erklären kann.

Ich schaute mir einen Film aud DVD-R an, den ich auf meinem alten DVD-Recorder unzählige male angeschaut habe. Der Film wurde von einem Freund auf seinem Computer aufgenommen. Gestern schaute ich mir den Film auf meinem neuen DVD-Player an und an einer Stelle, wo ein englischer Text eingeblendet wurde, wurde der deutsche Untertitel eingeblendet und als im Film englisch gesprochen wurde (war die originale Fassung), wurde auch der deutsche Wortlaut als Untertitel angezeigt. Das verwunderliche ist, dass diese Einblendungen ich vorher noch nie gesehen habe.

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann man i.d.R. im Hauptmenü des Players einstellen, wenn's den in der Firmware so vorgesehen ist.

bevorzugte Sprache
    bevorzugte UT

Wenn diese dann so im jeweiligen File oder der DVD vorhanden sind werden diese Einstellungen auch so genutzt.