1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DivX

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 13. März 2009.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DivX

    Danke schön!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DivX

    AVI ist ein so genanntes Containerformat. Es beschreibt also keine Kodierung (wie z.B. MPEG2, DivX, usw.), sondern dient nur als "Behälter" für beliebige Formate.

    In einem AVI kann also alles mögliche stecken. Allerdings wird bei im Internet publizierten Dateien in den letzten Jahren hauptsächlich DivX oder die freie Variante XviD verwendet.

    DivX selber ist wiederum ein Videokompressionsformat, das auf dem MPEG4-Standard basiert und zu ihm kompatibel ist. Allerdings besitzt DivX Erweiterungen, die die Bilddarstellung verbessern (sollen). Das sind also zusätzliche Informationen, die das Bild letzlich detailreicher machen.
    Ein DivX-Video lässt sich daher mit einem MPEG4-Decoder abspielen, wobei hier die erwähnten Erweiterungen ignoriert werden.

    DVD-Player, die explizit DivX abspielen können, verfügen über einen angepassten Decoder, der auch diese Erweiterungen unterstützt.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DivX

    Für mich ist das halt alles noch Neuland. Bis jetzt hatte ich einen DVD-Player, der originale DVD's abgespielt hat. Dann konnte mein DVD-Player auch noch selbstgebrannte, natürlich legale Filme auf CD, als VCD oder SVCD abspielen. Dazu kommt noch Audio-CD's und JPG's. Ich denke das konnten die meisten DVD-Player in den letzten Jahren. Vielleicht kommt noch MP3 CDs. Dann kamen diese DivX-Player auf den Markt. Ich selber hatte keinen, aber ein Freund erzählte mir, mit seinem DivX-Player könnte er seine Filme aus dem Internet anschauen. Bis dato hat mich das jetzt nicht so interessiert, bis ich jetzt einen DVD-Player mit USB, Kartenslot und DivX-Wiedergabe bekommen habe bzw. die kommende Woche bekommen werde.

    Was mich halt an der Sache interessiert, wenn ich ein Video mit meiner Videokamera aufnehme, dann könnte ich doch direkt meine Karte in den DVD-Player-Slot stecken und dann den Film direkt am Fernsehen anschauen. Oder den Film auf einen USB-Stick ziehen und ihn dann auch mit meinem Player anschauen. Das wären halt die Vorteile für mich.

    Der Player spielt ab: Speicherkarten Lesegerät für CF, MD, MS, MSPro, SD, MMC, xD.

    Ich kenne mich mit Abkürzungen nicht so aus. Spielt der auch Sony Memory Stick Micro ab?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DivX

    Wenn ich ehrlich sein soll, dann sehe ich eigentlich praktisch keine wirkliche Existenzberechtigung mehr für DivX. Das hatte seinen Sinn, als man Filme übers Internet verteilen und dabei eben Speicherplatz bzw. Download-Zeit sparen wollte. Bei den heutigen Breitband-Verbindungen und günstigen Preisen für Speichermedien, lohnt sich der Aufwand einfach nicht mehr, einen Film umzukodieren. Wenn man halbwegs qualitätsbewusst ist, dann erlangt man ohnehin nur ein Einsparpotenzial von maximal 50%. Du bekommst heute 'ne externe 1TB-Festplatte für unter 100 Euro nachgeschmissen. Was muss man sich da noch die Mühe machen, da groß was umzukodieren?

    Bleibt also letztlich nur noch die direkte Wiedergabe von Aufzeichnungen von z.B. digitalen Videokameras. Aber da ist mir eigentlich auch keine bekannt, die DivX verwendet.

    Zu deiner Kamera kann ich daher nichts sagen, da ich weder das Modell weiß, noch welches Format sie aufzeichnet.
    Einen Memorystick Micro solltest du eigentlich in einen Memorystick-Slot (MS) stecken können -- notfalls mit Adapter.

    Gag
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DivX

    entschuldige, aber warst Du die letzten 10 Jahre eingefroren oder in Afrika?

    aber hatte gerade gelesen, das Du Dich damit noch nicht beschäftigt hast..ok.
    Für mich war ist u. bleibt DIVX einfach sch**e. Hab damals 1999 1x eine DVD selbst umgewandelt u. vllt. 1x Schrott aus dem Internet runtergeladen..
    kommt auf die Quali an, wers gemacht hat - gibt natürlich auch gute Bsp.

    Aber ich verstand damals nicht u. heute auch nicht wie man so geil drauf sein kann u. aktuelle Kinofilme mit blechernem Sound u. verschwommener Klotzgrafik anzusehen

    ...mir wird da nach 2min übel!! da warte ich besser ein halbes oder 1 Jahr u. kauf die Blu-ray oder leihe sie aus.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DivX

    Ich empfehle den Download Helper, ein Firefox Plugin, unter Linux. Denn im Gegensatz zur Windows Version, kann der unter Linux einen FLV Download direkt in ein MPEG File umwandeln. Einfach unter Youtube einen Film anwählen, Downloadhelper Icon anklicken, und Film als MPG speichern. Jedenfalls unter Linux, weiss nicht ob es so ein Tool als Freeware auch unter Windows gibt?

    Gruß
    emtewe
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DivX

    Das sehe ich anders, gerade die höhere Rechenleistung mach das einfacher. Wenn ich Serien aufnehme die ich aufheben möchte, dann kodiere ich die ein eine Größe um, dass später eine Staffel auf 1 oder 2 DVDs passt. Von Dexter passt zB. eine Staffel locker auf eine DVD, wo ich sonst 4 bräuchte.
    Gerade solange die meisten Sachen noch in MPEG 2 gesendet werden, ist doch ein erhebliches Einsparpotential vorhanden. Das zeigt auch um wieviel besser man die Bandbreite der Satelliten nutzen könnte, wenn alle neue Receiver (HDTV bzw. MPEG 4) hätten.

    Gruß
    emtewe
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DivX

    Also bei Rapidshare freue ich mich wenn der Download nicht aus so ganz vielen 100MB Parts besteht. Auch wenn der Download automatisch erfolgt gibts ja Wartezeiten dazwischen.

    Aber umkodieren tue ich selber nicht. Wenn ich was auf nen Datenträger haben will dann wirds als DVD-Video gebrannt (genht bei mit am Receiver selber mit drei Tastendrücken). Den Aufwand das umzucodieren tue ich mir bei den Rohlingspreisen nicht an. Und das meiste bleibt eh auf der HDD liegen.

    Na gut, irgendwelche abgefilmten Videos lade ich nicht. Aber bei Serienepisoden sehe ich auf meiner Röhre keinen Unterschied zwischen der TV Aufzeichnung (per PVR, also Verlustfrei) und einem DivX.

    cu
    usul
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DivX

    Klar, kein Zweifel. Ein Marken-DVD-Rohling kostet heutzutage 20 Cent. Die 60 Cent, die ich hier also sparen könnte, ist mir die Mühe nicht wert.

    Gag
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DivX

    wenn man platz sparen kann, dann sollte man es evnt. auch. mit HANDBRAKE kann man mehrere kerne gleichzeitig nutzen, damit sollte es recht flott gehn.