1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DivX und 16:9

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Wulfman, 27. Mai 2005.

  1. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DivX und 16:9

    mhm, stimmt schon...

    mich verwundert nur, dass es doch so Probleme dabei gibt, jedenfalls bei Wulfman und seinem Kumpel...die Sachen die ich bis her gelesen habe, waren eigentlich sehr positiv...Player konnte Zoomen, Strecken, Verhältnisse ändern und alles ging prima...

    naja...mal sehen was Wulfman bei seinen Tests noch alles schönes raus findet oder auch nicht...

    mfg erbse
     
  2. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DivX und 16:9

    Hi

    ihr könnt mir ja nen günstiges TV-Rack empfehlen - möglichst Vollglas . sonst auch Holz in Metallic farben - für 3 Geräte + 60kg TV ... dann hab ich in 1-2 Wochen meinen 16:9 und kann mit der Testreihe loslegen. *GGG* (Testwünsche würde ich dann auch entgegennehmen *G* - da ich via LAN gucken kann, kostet mich das nicht jedesmal nen Rohling)

    Ich werde meinen Kollegen heute aber nochmal näher zu dem Thema befragen. Das File von dem er mir berichtet hat war jedenfalls nen File mit ne Auflösung von 624x336 (=> 1,85:1) .... laut Header mit quadratischen Pixeln. Frag dann mal wie es ausschaut mit DivX/Xvids mit 1,78:1 - ob auch DICKE Balken ... was meiner Meinung nach keine Lösung ist: Strecken/Zoomen wo dann die Proportionen nicht mehr stimmen - oder was vom Inhalt fehlt. Deswegen werde ich wohl 4:3 mit Balken links/rechts anschauen ;)

    Frag dann auch mal was er so gemacht hat am TV / Player und bitte ihn mal die Header-Sache zu probieren und sich nen normales DivX mit 1,78:1 anzuschauen (hab ihm ne Demo-DVD mit div. Samples gemacht - da ist auch was mit 1,78:1 bei) - theoretisch müsste ein Player den Header ruhig ignorieren können, aber bei Tastendruck dann quasi den Header on-the-fly auf nicht-quadratisch ändern ... wir leben in 21. Jahrhundert ;) (ok Deutschland bewegt sich wieder richtung 20. Jahrhundert - aber das ne andere Geschichte *G* - die Player kommen ja i.d.R. aus Asien *G*)

    Vielleicht kann ich morgen schon was neues Berichten ...

    @erbse: hab bei euch im Forum nen bissel gesucht - aber nichts zum Thema: DivX-Player, 16:9-TV, 16:9 DivX @ Vollbild oder mit Balken gefunden - nur sachen wie: Divx läuft auf Player, DivX mit GMC läuft/nicht etc. - kann mir net vorstellen das sich für dieses Thema noch keiner Interessiert hat? Wenn einer nen Problem hat (mein Kollege), gibbet Garantiert noch andere die ebenfalls nen Problem haben? Oder es stört keinen das man das Bild in den proportionen verfälscht (was leider zu Deutschland passen würde - siehe RTL & Co - so nen mist den die senden (rede jetzt nicht vom Inhalt *G*), sollte gesetztlich verboten werden!

    Gruß
    Wulfman
     
  3. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DivX und 16:9

    HI...

    Wie schon gesagt, bei uns gab es solche Probs noch net...deswegen nehme bzw habe habe ich angenommen, dass die User mit den dort genannten DivX-Standalone-Player keine Probs haben....
    muss leider erstmal nen bissel was anderes tun (Studium), sonst würd ich mich auch noch mal ne runde schlauer machen...aber wenn ich was neues weis, stell ich es hier rein

    mfg erbse
     
  4. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DivX und 16:9

    Hi

    mittlerweile hab ich nen 16:9-TV und auch die Antwort ;)

    DivX mit nem Seitenverhältniss von 1,78:1 (16:9) werden dort als Fullscreen 16:9 angezeigt. Meine xbox ermittelt das Seitenverhältniss anhand der Auflösung und gibt das so weiter. Bei nem 16:9-DivX (z.b. 608x336 => 1,80:1) wird das WSS gesendet - der TV (steht auf Auto) springt auf "Breitbild" - bei nem 4:3 (512x384 => 1,33:1) wird dieses Signal nicht gesetzt und der TV macht ne 4:3-Anzeige.

    Der DivX-Player meines Kollegen macht das anders - für ihn sind DivX wohl grundsätzlich 4:3 [außer es sind Anamorph erstellte] - auch meinte er das DivX sich bei ihm stark in der Qualität zum PC Unterscheiden - das Problem hab ich auch nicht - mein DivX in 608x336 sieht einfach klasse am TV (32") aus ...

    Gruß
    Wulfman