1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Philou5, 29. April 2007.

  1. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Anzeige
    Ich habe ein paar Filme mit meiner DVB-Karte aufgezeichnet, sie ins DivX-Format gewandelt und möchte sie nun auf DVD bringen.

    Dabei soll nach Einlegen der DVD in den DivX-Standalone-Player ein Menü erscheinen, um den gewünschten Film zum Angucken auswählen zu können.

    Wie kann ich nun ein solches Menü erstellen und es samt den DivX-Files auf DVD bringen? Ich habe schon manches Programm dafür gefunden, zB DivX Author. Doch bei sämtlichen dieser Programmen wird mir eine DivX-Datei in eine gleich große MPEG-Datei umcodiert, das möchte ich nicht, da dadurch wohl einiges an Bildqualität verloren geht (?).

    Ich möchte die DivX-Files direkt, so wie sie sind, in ihrem jetzigen Zustand, ohne weiteren Konvertierungsvorgang, auf DVD bringen. Dazu dann halt ein Menü.

    Was brauche ich dafür?

    Oder ist es etwa wirklich so, dass ich die DivX-Files mit einem gewöhnlichen Brennprogramm auf die DVD bringen kann und mir beim Einlegen dieser DVD in einen DivX-Standalone-Player seitens des Players ein Menü angezeigt wird? Habe mal was in diese Richtung gehört, bin mir da aber nicht mehr sicher.

    Und stimmt es, dass eine DVD mit DivX-Files nicht größer als 4 Gb sein darf?
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)


    Ich brenne mir zb Fersehserien als DivX-Files auf eine DVD . Bekomme so ca 12 Folgen rauf und beim Start auf dem Dvd Player wird mir ein Menü angezeigt von dem ich aus wählen kann welche Folge ich sehen will.
    Probier es doch einfach mal mit einer DVD-RW aus.

    bye Opa:winken:
     
  3. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)

    Danke für den Tipp! Kopierst du die AVI (DivX) Dateien direkt auf die DVD? Ohne sie vorher umzuwandeln, zB in VOB (DVD-Format)?

    Welches Programm nimmst du eigentlich, um die Fernsehserien von MPEG in DivX umzuwandeln? Bin mit AutoGK recht zufrieden, aber vielleicht gibt es ja was Besseres :winken:
     
  4. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)


    Warum sollte man eine MPEG2 Datei erst in MPEG4 (DivX) und dann später wieder in VOB (MPEG2) wandeln?


    Brenn deine AVI als ISO oder UDF, wandeln braucht man da nichts.



    Reideen
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)

    Um umzuwandeln kannst Du DIvX nehmen

    http://www.divx.com/divx/windows/download/

    oder den Total Video Conbverter. Mit dem Teil kannst du fast alles umwandeln

    http://www.soft32.com/download_122056.html

    zun

    Zum Brennen der DivX Dateien nehme ich den DivX Player

    bye Opa:winken:
     
  6. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)

    Ich nehme an, du brennst die Avis als normale Daten-DVD und das Menü deines Players zeigt dir dann die einzelnen Files in einer Liste, die du dann auswählst.
    Menüs, wie man sie von einer regulären DVD-Struktur kennt, sind nur auf DivX Ultra zertifizierten Geräten möglich.
     
  7. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)

    Danke für eure Hilfe!

    Was muss ich bei den Dateinamen der AVIs beachten? Sind Großbuchstaben, Umlaute, auseinander geschriebene Worte zulässig?

    Und der Unterstrich _ ?
     
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)

    Bei mir sieht zb. Serie Las Vegas 3 Staffel die Datei so aus
    "LV03-01.avi " .Du kannst natürlich auch klein schreiben.Das spielt keine Rolle. Bloss mach die Namen nicht alzu lang sonst kann man sie nicht vollständig auf dem Fernseher sehen. Und nochmals einfach mal mit einer Wiederbeschreibbaren testen.

    bye Opa:winken:
     
  9. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)


    Genau so ist es.Deswegen bin ich auch noch nicht auf DIvx Author umgestiegen.


    bye Opa:winken:
     
  10. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: DivX-Menü erstellen? (DivX-Files mit Menü auf DVD bringen)

    Die AVIs können so wie sie sind einfach auf DVD gebrannt werden. Dazu braucht es mal abgesehen vom Brennprogramm nach dem Erstellen der AVIs kein zusätzliches Programm.

    Der DivX-Player zeigt die Namen der Dateien, die sich auf der eingelegten DVD befinden, dann von alleine am Fernsehschirm an. Der DivX-Player erzeugt sozusagen von alleine ein Menü zum Auswählen der Dateien.
     

Diese Seite empfehlen