1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von uolif, 8. August 2013.

  1. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    Hab ich gestern im Internet gesehen. Diese werde ich mir auch bestellen.
     
  2. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    Na für den Preis der Steckdosenleiste, kannst Du den Receiver auch 10 Jahre im Standby lassen!
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    Generell ist es eigentlich nicht ratsam Receiver oder auch Fernseher die mit DVB-Tunern genutzt werden vom Strom zu nehmen.

    Gerade Sky-Receiver laden ja nachts die EPG Daten und Anytime. Nimmt man sie regelmäßig vom Netz dürften sie Ihre Funktion nicht zuverlässig anbieten.
    Im DeepStandby hingegen verbrauchen sie meist keinen messbaren Strom (bei guten Receivern unter 0,5 Watt) und alle Funktionsladungen sind gewährleistet.

    Wer also Strom sparen will sollte auf Anytime verzichten und den DeepStandy-Modus ausweitern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  4. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    Das ist mir ja alles klar und schlüssig, aber bei einem Bekannten hab ich miterleben müssen, was Geräte im Standby anrichten können, die einen Defekt aufweisen.
    Seitdem fühle ich mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass alles aus ist. 100%ige Sicherheit wird es nie geben, aber so kann ich es einfach reduzieren.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    Aber wie gesagt, gerade Sky-Receiver mögen das nicht.

    Ein Brand ist auch eine äußerst seltene Geschichte die meist auch noch von sehr alten Geräten ausgeht...

    Gute Receiver, generell würde ich also von einem Sky-Receiver abraten, verbrauchen unter 0,5 Watt im DeepStandby.
    Auch mein Technisat-Receiver schaltet sich nachts ein und lädt den SFI sucht nach Updates und macht einen Senderscan um Veränderungen zu automatisieren. Dannach schaltet er wieder in den DeepStandby.

    Würde ich den vom Strom nehmen hätte ich keinen Senderübergreifenden EPG sofort nach dem Einschalten und die Programmliste wäre nicht mehr aktuell nach einer gewissen Zeit.
     
  6. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    Deswegen such ich ja eine Leiste, wo ich jeden Port separat schalten kann.
    Den Receiver lass ich dann an und alles andere aus.
    Evtl. wird es auch so einer, der mir den Receiver nachts für sagen wir mal 3 Std. einschaltet und danach wieder abschaltet.
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    wie wäre es mit der "einfachen" Lösung einer Steckdosen - Schaltuhr für den Receiver :winken:
     
  8. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    Prinzipiell ja, aber ich hab nur eine Steckdose dort wo der Fernseher steht und da muss dann die Leiste dran. Ist nen bisschen schwierig hier in der Wohnung. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Diverse Fragen zu EPG und Bootzeit

    Eine schaltbare Steckdosenleiste ist aber kein Garant dafür das dann kein Elektrobrand auftreten kann, fast immer sind es nämlich die Verteiler selbst und nicht die Geräte, zumal in einem Receiver praktisch kaum etwas brennbares ist. (die Steckdosenleiste aber fast nur aus brennbaren Material besteht).;)