1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diverse ÖR-Sender seit 4.12. verschwunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dxr8000, 7. Dezember 2011.

  1. dxr8000

    dxr8000 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen!
    Möglicherweise hat mein Problem mit dem einen oder anderen bereits geschilderten zu tun, aber mir fehlen die Kenntnisse um dies zu beurteilen. Darum hier ein neues Thema mit der Bitte um Tipps.

    Ich habe schon circa ein Jahr einen Topfield SRP 2410 der bisher auch gut funktioniert hat. Damit habe ich die üblichen Sender über ASTRA empfangen wie alle Öffentlich Rechtlichen und z.B. auch ARD und ZDF in HD. Seit Sonntag dem 4.12.2011 sind jetzt nicht nur die beiden genannten HD-Sender, sondern auch viele andere (hauptsächlich die ÖR-Sender von ARD) verschwunden. Im Menue bekomme ich eine relativ gute Empfangsstärke und Qualität angezeigt und ein Sendersuchlauf hat auch nichts gebracht. Mehrere Dutzend andere Sender kann ich aber empfangen. Eine Liste der Sender die ich bekomme und die nicht, findet ihr unten. Ich habe übrigens im Haus noch zwei weitere Sat-Receiver, aber ohne HD. Auf diesen Receivern sind die gleichen Sender (natürlich nicht die HD) verschwunden. Mangels besserer Ideen habe ich heute auch noch eine aktuellere Firmware auf dem Topfield aufgespielt. Hat aber nichts geändert. Auch bin ich noch mal alle Systemeinstellungen durchgegangen, die ich aber nicht komplett verstehe. Die meines Erachtens relevanten Einstellungen findet ihr unten.
    Meine Receiver sind übrigens über einen 8-fach Multischalter (Multiplexer?) angeschlossen. An der Verkabelung oder sonstigen Teilen wurde aber schon lange nichts geändert. Ich fürchte ja einen technischen Defekt am LBB oder MS, anderseits kann ich mir nicht erklären wieso doch so viele andere Sender (sogar 1 HD-Sender EinsFestival HD) empfangen werden.

    Für einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar.

    M.f.G. HH


    Sender-Status-Liste
    1 Das Erste HD kein Signal
    2 ZDF HD kein Signal
    3 SWR okay
    4 RTL okay
    5 SAT1 okay
    6 SIXX okay
    7 Pro7 okay
    8 VOX okay
    9 Kabel1 okay
    10 Das Vierte okay
    11 Tele5 okay
    12 SuperRTL okay
    13 RTL2 okay
    14 Annixe SD okay
    15 Nick/Comedy okay
    16 EinsExtra kein Signal
    17 EinsFestival HD okay
    18 EinsFestival SD kein Signal
    19 EinsPlus kein Signal
    20 ZDFneo kein Signal
    21 ZDFInfo kein Signal
    22 ZDFKultur kein Signal
    23 3SAT kein Signal
    24 ARTE HD kein Signal
    25 Bayern3 okay
    26 WDR okay
    27 NDR okay
    28 HR okay
    29 SR kein Signal
    30 RB okay
    31 RBB okay
    32 MDR okay
    33 Bloomberg News kein Signal
    34 EuroNews okay
    35 N-TV okay
    36 N24 okay
    37 Phoenix kein Signal
    38 B-Alpha kein Signal
    39 Das Erste SD okay


    Systemeinstellungen

    LNB-Einstellung
    Name des Satelliten: ASTRA (ohne eine Zahl dahinter)
    Tunerauswahl: Tuner 1 (ist ja ein Twin)
    LNB-Frequenz: 9750/10600
    LNB-Spannung: Ein

    USALS-Einstellung
    Tuner-Auswahl: Tuner 1
    Motorisiertes Diseq 1.3: Ausschalten
    Name des Satelliten: ASTRA
    Sat-Position: 19,2' Ost (kann man nicht verstellen)
    Transponder: 11362/H/22000/2/3

    Sat-Transponder-Editor
    Name des Satelliten: ASTRA
    Frequenz: 10788 MHZ
    Symbolrate: 22000 KS
    Polarisation: Horizontal
    Modulation: DVB-S2/8PSK
    FEC: 2/3
    Pilot: Aus
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Diverse ÖR-Sender seit 4.12. verschwunden

    Bist Du sicher, dass bei BR Alpha und SR die Daten stimmen (12266 MHz H 27500)? Denn zumindest BR Alpha war früher mal auf dem ARD-Hauptransponder mit u.a "Das Erste" (11836 MHz). Abgesehen davon (und Bloomberg ?) sieht es nach einem Ausfall der Ebene low-horizontal aus (grünes Feld LH dieser Liste).

    Um zwischen einem Defekt von LNB (oder auch Kabel) und einem des Mulischalters zu unterscheiden: Kabel am LH-Eingang des Multischalters per F-Doppelkupplung (automatisch vorhanden, wenn es einen Potenzialausgleich beim Multischalter gibt :rolleyes:) direkt mit der Ableitung zu einem Empfangsplatz verbinden.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Diverse ÖR-Sender seit 4.12. verschwunden

    Troll Alarm. Das ist doch längst geklärt.
    Immer diese Doppelten Threads.
     

Diese Seite empfehlen