1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dispo vs. Darlehen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 29. Januar 2015.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Dispo vs. Darlehen

Krank, bald arbeitslos, außer ihre Kinder, keine Verwandte, seit der Scheidung, Umzug und Krankheit auch keine Freunde mehr (ist leider so) und ich war selber in der Privatinsolvenz (bin selber sehr krank). Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine andere Bank ihr da helfen würde. Natürlich ist sie nicht die einzige mit diesem Schicksal, doch ich bin der Meinung, das die Bank mit ihrem Schicksal spielt und damit Geld verdient. Wo ist denn das Problem der Bank? Sie soll ja ihr nicht neues Geld geben, sondern ihr helfen, von ihren Schulden runter zu kommen.

Fakt ist, sie ist mit 2500 € in der Miese. In einem Jahr verdient die Bank mit den Dispozinsen 256 €. Macht also in vier Jahren, gut 1000 € Zinsen und nach vier Jahren würde ihr Dispo immer noch bei -2500 € liegen. Hätte sie aber zum Beispiel ein Kredit/Darlehen von ca. 8%, macht das nach einer Online-Rechnung: 61 €/Monat x 48 Monate = 2928 €. Das sind dann wohl 428 € Zinsen, nur mit dem Unterschied, sie wäre nach vier Jahren schuldenfrei. Sollte meine Rechnung nicht stimmen, bitte um Korrektur.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Weil die Banken so garnichts verdienen weil sie dann merken das die Schulden überhaupt nicht zurückgezahlt werden. -> Privatinsolvenz

3. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Hast du nicht gelesen, dass ihre Bank das nicht machen möchte?!

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Moment mal! Bei derzeitigen 0,nochwas % Zinsen von der EZB 12% für ein Dispo kassieren ist schon mal ein Mega-Deal. Und was heißt, Schulden werden nicht zurückgezahlt? Die Zinsen, die die Bank kassiert sind ja nicht die Zinsen einer anderen Bank, sondern ihre so gewünschten. Zinsen sind auch was fiktives und hausgemachtes -die Bank hat de facto 4000€ + selbst 1% von der EZB 4040 € im Jahr ausgestreckt. Von den fälligen Zinsen im Jahr (also 40€) sind nur ca. 10€ von den 64€/Quartal "effektive" Zinsen an sich, 54€ gehen für die 4000€. Da ein Dispo ja bekanntlich gedeckelt ist, kann die Freundin gar nicht mehr (für die Zinsen) wie die 4000€ ausgeben und insofern ist das Risiko überschaubar. Die Bank verliert also NIE, auch wenn sie nicht wie ich rechnet...:cool:

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Verstehe. Beim nächsten Versuch sollte sie aber besser vorbereitet sein. Normalerweise lassen die Bankangestellten mit sich reden. Die sind doch auch daran interessiert, dass ihre Kunden zahlungsfähig bleiben.

6. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Die Weigerung den Dispo in einen Kredit umzuwandeln muss hier noch andere Gründe haben. Auch wenn es den Eindruck macht und die Mär an Stammtischen gerne verbreitet wird, aus reiner Boshaftigkeit tun die sowas nicht.
    Vielleicht negativer Schufa-Eintrag? Rückzahlungsverzüge bei früheren Ratenkäufen? Nicht bezahlte Handyrechnungen?

Jammern nützt in einer Bank ausserdem rein garnichts. Da zählen nur rational vorgetragene, kalte Zahlen und Fakten.
    Eine Bank will Geld verdienen und nicht verschenken, so gebeutelt der Einzelne mit seinem Schicksal auch sein mag.

Ihr solltet euch also dringend an eine Schuldnerberatung (kostenlos) wenden, die euch beim nächsten mal in der Bank unterstützt.

7. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

100%ige Zustimmung.

Ich kenne ja ihre ganzen Zahlen nicht 100%ig. Soweit ich weiß, hatte sie einen Dispo von 5000 €, der mit 4000 € im Minus war. Diesen Betrag hatte sie so etwa 1 Jahr. Bei 11,25% ihrer Bank, macht das im Jahr 450 € Zinsen, stimmt das so? Seit 1,5 Jahren hat sie dann bei 2500 € noch einmal ca. 420 € Zinsen gezahlt. Ich kann es kaum glauben, sie hat dann wohl in den 2,5 Jahren ca. 870 € Zinsen gezahlt? Kein Wunder das die Bank ihr kein Darlehen geben möchte.

Ich hab eben mal auf Check24 nachgeschaut. Die Darlehen fangen ja schon bei 1,99% Zinsen an. Bei der Santander Bank wären das 82 €/ Monat und nach drei Jahren wäre sie schuldenfrei. Bei anderen Banken sind es dann halt 3-8 € mehr im Monat. Alle Mal besser wie es jetzt momentan ist, doch wie kommt sie an so was ran, bei ihrem Schicksal? Eigentlich gar nicht.

8. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Bis vor drei Jahren hat die gute Frau, gut gelebt. Sie war gesund, hat gearbeitet, ihr Mann hat gut verdient. Sie hatten alles was man für ein gutes Leben brauchte. Was danach kam wisst ihr ja jetzt. Ansonsten liegt nichts vor. Keine Schufaeinträge, keine Kredite und den Fernseher den sie vor drei Jahren bei MediaMarkt auf Raten gekauft hatte, hat sie ganz normal abbezahlt. Strom, Miete, NK, Wasser, Handy etc. zahlt sie alles pünktlich, also es liegt wirklich nichts vor, deshalb die Verwunderung meinerseits.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Da die Bank vom Kunden wegen der hohen Zinsen dann nicht mehr zurück bekommt sieht das schon anders aus. Siehe Detroit.

10. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Dann würde ich dem Bankangestellten noch heute eine simple Frage stellen: "Warum wandeln Sie den Dispokredit nicht in einen normalen Kredit um?"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da als Antwort nur "Darum!" kommt.