1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney+ V.I.P Ticket - Die neue Art von Kino?

Dieses Thema im Forum "Disney+" wurde erstellt von Spooky, 21. August 2020.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der größte Teil dreht sich um Downloads der App. Im letzten Abschnitt versucht man, eine Verbindung zum "VIP Ticket" herzustellen. Es wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man dem Problem aus dem Frühjahr begegnen kann. Ergebnisoffen. Ansonsten darf man hier nicht allzu viel mehr rauslesen.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im zweiten Absatz wird konkret vom Umsatz gesprochen, den Disney mit Disney+ innerhalb einer Woche machte und die Steigerung um fast 200% Mulan zugesprochen.
    Und natürlich liegt es auf der Hand, dass eine Verdreifachung des Umsatzes auf Mulan zurückzuführen ist, weil sich die Kundenzahlen innerhalb von einer Woche sicher nicht verdreifacht haben. Ansonsten würde ich vermutlich jetzt in Disney-Aktien investieren.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bleibt für mich im Bereich der Spekulation, solange Disney nicht sagt, dass sie den Betrag X mit dem Film umgesetzt haben. Natürlich entbehrt es nicht einer gewissen Logik, wenn die Downloadzahlen ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt höher sind, aber Verdachtsmoment.

    Wie auch immer: Selbst wenn man hier einen "Erfolg" rausliest: Es entspricht nicht im Ansatz dem, was sich Disney erhofft hatte, als man das Filmprojekt aufgesetzt hat. Denn da wurde in den Meldungen "die ganz große Sache" hervorgehoben, was durchaus auch in der Liga "Avengers" spielen sollte. Im Laufe der Zeit kam es freilich anders, und spätestens nach Schließung der Kinos war der Traum endgültig ausgeträumt.

    Es ist und bleibt Schadensbegrenzung, die m.E. nach für Disney hätte noch besser ausfallen können. Jetzt schon zu sagen, dass der Film bereits 3 Monate nach dem "VIP-Ticket" für alle Abonnenten freigeschaltet wird, halte ich für einen strategischen Fehler.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich sind es Schätzungen, aber es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet und es sind auch keine aus der Luft gegriffenen Schätzungen. Das sind Firmen, die sich mit nichts anderem befassen. Das ist vergleichbar mit Wahlumfragen oder Quotenmessung. Generieren keine 100% exakten Werte, dürften aber ziemlich nah an der Realität sein. Auch die Downloadzahlen sind nur geschätzt.

    Prinzipiell dürftest du dann aber auch den Zahlen von Disney nicht glauben, die sind genauso wenig verifiziert.

    Im Übrigen hat auch keiner behauptet, dass die geschätzten Zahlen ein Indiz dafür sind, dass der Film abgeht wie eine Bombe.

    Nein, Disney hat den Film nie auf eine Ebene mit Avengers gestellt. Sie halten Mulan für den chinesischen Markt für eine große Sache, Und da ist er es auch. Der Film ist durch und durch auf China ausgerichtet, er ist der erste große Disney-Film (im Grunde) aus und für China.

    In China ist er auch regulär in die Kinos gekommen, aber offenbar wird er von den Chinesen verschämt. Was man auch nochmal in die Bewertung über den Erfolg von Mulan bei Disney+ einfließen lassen muss. Wenn er selbst in China verschmäht wird, wird er auch international kein Hit. Mind you: Schon der Zeichentrickfilm war kein sonderlich großer Erfolg.

    Man kann das Verwertungsmodell bei Disney+ scheiße finden, man kann lieber Kinofan sein, etc... aber wir brauchen auch keine Fakten erfinden, um die eigene Meinung durchzuboxen. Disney hat die konkreten Zahlen und wird sicherlich größere Analysen anstellen als wir es je könnten. Wir können dafür die vorhandenen Fakten nüchtern betrachten. Die sind: Es gibt offenbar ein größeres Interesse für Mulan bei Disney+. Ob das über den Erwartungen von Disney liegt, können wir nicht sagen.

    Und wir können sagen, dass der Film in einem seiner Hauptmärkte trotz Kino-Auswertung wohl ein Flop wird, weil der Vorverkauf in China absolut enttäuschend läuft.

    Und:

    Das können wir auch hernehmen und sagen: Das deutet eher darauf hin, dass es nicht so erfolgreich läuft. Deadline berichtet, dass schleppender Vorverkauf auf Disney+ der Grund ist, warum Disney bereits angekündigt hat, dass Mulan ab Dezember im Abo ist.

    Natürlich ist es eine Form von Schadensbegrenzung, weil der der Film dank Corona auch bei Kinoauswertung nicht den maximalen Erfolg erreicht hätte.

    Keiner behauptet, dass Disney den Film jetzt bewusst bei Disney+ angeboten hat, weil sie das System schon immer auf den Kopf stellen wollten. Sie bieten ihn jetzt bei Disney+ an, weil
    a) Trolls World Tour mit diesem Weg erfolgreich war und zumindest in den USA besser lief als der Vorgänger
    b) auf diese Weise Geld reinkommt, das Disney vielleicht nicht dringend benötigt, aber trotzdem Druck von Disney nimmt
    c) Disney damit einen Erfolg sicher hat: Sie haben nämlich jetzt dann belastbare Zahlen. Wer kauft ein VIP-Ticket, wie viele kaufen ein VIP-Ticket, etc.. mit den Antworten lässt sich dann wiederum die Frage beantworten, ob in Zukunft vielleicht sogar Filme mit Starbesetzung für Disney+ produziert werden, die Kino-tauglich sind anstatt im Grunde nur ein weiterer Disney Channel Original Movie. Dieses Wissen ist so viel mehr Geld wert als das, was Disney ohne Corona mit einer Auswertung von Mulan im Kino bekommen hätte. Es könnte ein gänzlich neues Geschäftsfeld für Disney eröffnen, von dem selbst die Konkurrenz bislang nicht geträumt hat.

    Es hat ja sicher seinen Grund, warum Disney Mulan nur bei Disney+ anbietet und nicht über andere Pay-Plattformen. Da verzichtet Disney absichtlich auf Geld, weil es immer Kunden gibt, die ihn evtl. bei Amazon, iTunes oder Google geliehen hätten und nicht bei Disney+.

    14 Prozent der Disney+ Kunden müssten laut Schätzungen von Variety ein VIP-Ticket kaufen, damit der Film seine Kosten alleine durch Disney+ einspielt. Das ist ein Wert, der sich machbar liest. Ob er auch machbar ist, kann Disney quasi durch Marktforschung am lebenden Objekt rausfinden. Und basierend darauf können sie aus einer beschissenen Situation in Zukunft womöglich eine weitere Geldquelle ausmachen. Sie können, abhängig von den Zahlen, dann womöglich ein ziemlich exklusives Feature für Disney+ anbieten, das eine Kinoauswertung gar nicht ersetzen muss. Aber einzelne Marvel-Filme könnte man dann evtl. für Disney+ entwickeln, wenn sich ein 200 Mio. Dollar-Budget wieder einspielt. Davon profitiert Disney+ und der Disney-Geldbeutel.

    Insofern ist es durchaus auch mehr als Schadensbegrenzung. Ich glaube, Disney wird der Misserfolg in den chinesischen Kinos mehr wurmen als niedrige Abrufzahlen bei Disney+ Zuhause. Daten bekommen sie so über Disney+ und die sind Gold wert.

    Und again: Kein Plan, ob die 14 Prozent erreicht werden und es gibt Gründe, die dagegen sprechen - zumal die Presse zu Mulan auch negativ ist. Aber man kann solche Sachen eben auch nüchtern betrachten und z.B. sagen: Das ist ein Indiz oder das deutet daraufhin, dass es besser läuft. Mehr wurde nicht gesagt. Mehr können wir wie gesagt nicht machen.
     
    Benjamin Ford gefällt das.
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Wenn V.I.P. pro Monat extra kosten würde oder mit dem jetzigen Paket inkludiert, dann wäre dies eine Überlegung wert. Aber so viel neues zeigt Disney nun mal nicht im Kino, als dass sich so etwas lohnen würde.
     
  6. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wambologe gefällt das.
  7. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Blöd... das bedeutet:
    Das könnte in Zukunft öfters passieren...
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Während einwr Pandemie auf jeden Fall. Ich hoffe doch nicht, dass es in zwei Jahren immer noch so ist.
     
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleich geht Disney damit in Zukunft den Weg, die Filme gleichzeitig im Kino und im VOD Stream zu starten...
    Genaue Zahlen werden erst im November kommuniziert, wenn die Quartalszahlen bekannt gegeben werden.
    Aber ich denke mal, mit den bisherigen bekannten Zahlen, dürfte Disney zufrieden sein.
     
    Fab97 gefällt das.
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann die Studios nur warnen. Man wird die Blockbuster nicht alleine durch Streaming finanzieren können. Denn Streaming ist normalerweise eine recht günstige Sache. Siehe Disney+ selbst für 6,99. Da kann man jetzt nicht ständig mit Preisen von 20 Euro oder mehr per Einzelabruf kommen.

    Die Firmen sollten sich also möglichst zurückhalten. Irgendwann ist der Virenzauber auch wieder vorbei, und die Leute vergessen schnell.
     
    Cumulonimbus gefällt das.