1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney schluckt große Teile des Fox-Imperiums

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2019.

1. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Dann ist es ja sehr gut, dass ich in dem zitierten Satz "gehörte" geschrieben habe.

Winterkönig und Schnirps gefällt das.
  2. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach, so ein "e" kann schonmal verloren gehen. ;)

3. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Disney wird nicht wegen 3 gemeinsamer Filme mit Avengers und X-Men 71 Milliarden Dollar ausgeben. Die einen oder anderen Marvel-Filme haben natürlich schon Umsätze im Milliarden-Bereich, aber bei 71 Milliarden muss noch vieles mehr rausspringen. Natürlich ist das sehr angenehm für Disney, wenn die X-Men nun wieder "zu Hause" sind, aber die 71 Milliarden Dollar sind höchst strategisch angelegt. Das geht weit über 3 MCU-Filme hinaus.

Ich bin aber wieder ganz bei Dir, wenn es um die Vielfalt der Filme geht. Denn schließlich sind 2 der 6 größten Studios zusammengelegt worden. Bei so etwas leiden immer Qualität und Vielfalt. Da ist es dann erfrischend, wenn z.B. Netflix hier nun immer mehr mitmischt. Die machen wirklich gute Filme!

4. Bei Netflix bin ich zwiegespalten. Bei Serien sind sie gut. Sie sollten aber aufhören das Kino zerstören zu wollen. Aber sie haben ja auch noch die Verantwortlichen bei den Preisverleihungen, die auf ihrer Seite sind. Für mich sind die Filme von Netflix keine Kinofilme, also können sie auch keine Kinofilmpreise bekommen. Wenn dann überhaupt sind das etwas bessere Fernsehfilme. Aber Kinofilme gibts nur im Kino.

5. Woher willst du wissen, das es nur 3 Filme werden? Die X-Men haben viele Charaktere. Da lässt sich so mancher Einzelfilm oder Serie daraus entwickeln. Von dem ganzen Merchandiseartikeln und Parkattraktionen ganz zu schweigen. Also da geht es schon mehr als um 3 Filme.

6. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich werde auf jeden Fall mal Disney+ testen.

7. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    War jetzt nur mal so in den Raum geworfen ;) Was ich damit eigentlich sagen wollte: Selbst wenn scheinbar die ganze Filmwelt über Superhelden- und MCU-Filme zu reden scheint, so ist auch hier das Potential endlich. Irgendwann passt kein solcher Film mehr ins Gefüge rein, und irgendwann (reden wir mal in 10 Jahren darüber) wird auch diese Filmwelle abgeebbt sein. Tut mir leid: auch MCU ist für 71 Milliarden Dollar viel zu wenig. Da steckt mächtig Strategie dahinter. Die größte: Große Firmen mögen keine Konkurrenz. Deshalb kauft man sie auf, häufig auch deshalb, um zumindest Teile davon zuzumachen. Stören dann nicht mehr. Ob dies jetzt 71 Milliarden Dollar rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Bei aller Skepsis (kommt der Dienst nach Deutschland - steht für mich noch nicht fest), neugierig wäre ich auch.

8. Das Abebben der Comicfilmwelle wird schon seit 11 Jahren vorrausgesagt. Eingetreten ist sie allerdings nicht. Alleine schon jetzt wieder Captain Marvel hat 921 Millionen Dollar weltweit eingespielt. Davor Aquaman über 1 Milliarde. Also von Abebben der Comicfilmwelle kann gar nicht die Rede sein. Und da kommen noch in diesem Jahr schon wieder vier große Filme. Sicher hat Disney Fox nicht nur wegen den X-Men gekauft, aber es war auch mit ein Hauptgrund. Die Zukunft wird zeigen, ob Disney sich damit nicht verhoben hat. Ich kann es mir allerdings kaum vorstellen. Auch wenn mein Name was anderes vermuten lässt, ich bedaure diese Übernahme. Denn damit geht viel Vielfalt verloren.

9. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe auch nicht den Untergang prophezeit, aber die Geschichte lehrt uns, dass alles irgendwann mal ein Ende hat. Vielleicht ist es hier bereits in 5 Jahren zu Ende (denn einige Zeitgenossen zeigen schon Sättigungserscheinungen an solchen Filmen), vielleicht auch erst in 15 oder 20 Jahren. Wer weiß? Das kann Keiner heute seriös voraussagen. Aber irgendwann kommt mal etwas Anderes.

Zu den Umsätzen: Nehmen wir mal sehr optimistisch an, dass die 5 erfolgreichsten Marvel-Filme zusammen 10 Milliarden Dollar Umsatz haben, inklusive aller Nebenvermarktungen, etc. . 10 Milliarden Dollar sind eine Menge Geld. Eine riesige Menge Geld. Die Filme sind ja auch sehr erfolgreich. Doch zu den 71 Milliarden Dollar hin sind es noch ein weiter Weg. Die Marvel-Filme können deshalb nur ein Teilaspekt sein.

Natürlich ist die "Heimkehr" der "X-Men" ein Schmankerl. Vielleicht auch das herzhafteste Schmankerl aus der Transaktion. Aber es ist eben auch nur ein Schmankerl.

Im Übrigen würde ich mir als Disney stark überlegen, ob ich überhaupt die X-Men ins ohnehin schon überladene MCU integriere. Denn damit kann man sich auch erheblich mehr Schaden zufügen, als den Gewinn, den man sich dabei erhofft. Dann vielleicht lieber weiterhin ein separates "X-Men"-Universum.