1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2015.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    Nein, vermutlich kein Schuss ins eigene Bein.

    Zitat vom P7S1-Chefeinkäufer: "Außerdem bekommen die Zuschauer ausgewählte Serien exklusiv bei uns zu sehen - und das nicht nur im Free-TV, sondern über alle Plattformen hinweg." Er spricht bei den Pay-Rechten explizit von Serien. Die hat Disney bislang noch nie selbst im Pay-TV ausgewertet und würden auch gar nicht zu Disney XD, Disney Cinemagic oder Disney Junior passen.

    Dass der frei empfangbare Disney Channel auf Filmpremieren verzichtet, ist auch nicht neu. Das hat er ja auch in den letzten Jahren schon mit dem RTL-Vertrag. Und das wird eine ganz einfache Rechnung sein: Die großen Privatsender zahlen für die Rechte einen Haufen Geld, vermutlich mehr als der kleine Disney Channel in seinem 1%-Ghetto bekommen könnte. Pinocchio hatte z.B. damals als Premiere keine 2%. Susi und Strolch war bei seiner Premiere bei 4% ungefähr.. das war glaub ich schon das beste. Deutlich unter den Werten, die die Klassiker bei ProSieben und RTL holten. König der Löwen war bei RTL über 20%.

    Zudem gibt es auch da Inhalte, die nicht unbedingt zum Sender passen. Wer würde z.B. das Criminal Minds-Spinoff beim Disney Channel erwarten oder anschauen?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.654
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    Habe ich was verpasst ?
    Was war auf RTL Passion, Crime, Living und Geo TV in den letzten Jahren von Disney zu sehen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2015
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    Ja.. Once Upon a Time bei Passion und Agents auf S.H.I.E.D. bei RTL Crime, beides als TV-Premiere.

    Und du meinst Geo TV, nicht NatGeo People.
     
  4. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    Verzweiflungstat. Nichts anderes.
    Die Sender sind kreativ am Boden.
    Stattdessen wird nun mit Geld um sich geworfen.

    Da die Hollywood-Ware mittelfristig vermehrt über on demand und Streaming den Weg zum Kunden finden wird, da unabhängig von Sendezeit und nicht werbeverseucht, ist diese Strategie fürs Free-TV mehr als kurzsichtig.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    Keine Verzweiflungstat, ganz normaler Vorgang. ProSiebenSat.1 und RTL haben sich schon immer gegenseitig die Pakete weggenommen. 2012 hatte sich RTL die Disney-Rechte von P7S1 geholt. Auch Sony luchste man 2012 ProSiebenSat.1 ab. 2009 hatte man sich dafür zwischenzeitlich die Warner-Rechte von ProSieben geholt (weshalb z.B. Arrow bei Vox läuft).

    Im Grunde stellt sich jetzt nur die Frage, welche Rechte sich RTL im Gegenzug zurückmopst.

    Und für ProSiebenSat.1 ist der Deal natürlich wichtig. Kurzfristig wird der Konzern nicht den Dach runter gehen. Eine Meldung weiter kannst du gerade lesen, dass die Sendergruppe die höchsten Einschaltquoten seit 15 Jahren hat. Die Spielfilme am Wochenende sind für die Sender immer noch extrem wichtig.

    Richtig ist, dass die Gruppe sich bei ihren TV-Sendern unabhängiger von Hollywood aufstellen sollte. Richtig aber auch: ProSiebenSat.1 kann aktuell gar nicht darauf verzichten. Hinzu kommt, dass sich ProSiebenSat.1 ja auch ein paar Serien zu 100% exklusiv gesichert hat, die also gar nicht auf anderen Plattformen als Maxdome laufen können. Auch deswegen werden solche umfassenden Deals in Zukunft weiterhin existieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2015
  6. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    Ich denke du bist da auch den richtigen Weg. Pro 7 wird die Filme erst zeigen dürfen nachdem Sie auf Sky gelaufen sind und bei Sky aus der Rotation verschwunden sind. Sky hat, wie oben geschrieben im Pressetext die Erstausstrahlungsrechte und danach dann Pro 7 für Pay und Free TV.

    Wieso man aber ein Star Wars nicht auf den hauseigenen Disney Channel im Free TV bringt, das weiß wohl nur Disney selbst. Für den Sender würde es sicherlich einen ordentlichen popularitätsschub bedeuten. Aber vermutlich ist mir Kohle mit den oben genannten Deal zu machen.
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    ProSieben hat keine Pay-TV-Rechte für die Filme. Der Pay-Teil des Deals gilt ausschließlich für Serien.
     
  8. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    Gibt es nicht auch irgendwo eine Auflistung, in der man erkennen kann, welche Sender(gruppe) welche aktuellen Lizenz-Rechte bei den Hollywood-Studios hat und wie lange die Vereinbarungen laufen? Ich meine, jemand hier hätte mal einen entsprechenden Link gepostet.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    http://www.kek-online.de/fileadmin/...Paketverträge_mit_Hollywood_Studios_06_15.pdf

    Sie ist stellenweise aber veraltet oder unvollständig. Daher ergänzend dazu: der Universal-Deal von P7S1 enthält in erster Linien Sitcoms (den haben sie von Comedy Central übernommen). Dramen sind erster Linie die, die bei RTL über den Volume Deal verschmäht werden.

    ProSiebenSat.1 hat über Fox afaik auch Zugriff auf die neuen Dreamworks Animation-Filme.

    Von Lionsgate gibt es für ProSiebenSat.1 nur Filme, die nicht über Summitfilm vertrieben werden. Dort liegen die Rechte bei der TMG, die kürzlich ein Paket an RTL2 verkauft haben. Auch das ZDF hat kürzlich ein Paket von der TMG erworben, unter anderem die Bond-Filme.

    Tele 5 hat ein Rechtepaket von The Asylum, ProSieben mit Tobisfilm.
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Disney schließt Vertrag mit ProSiebenSat.1

    How to get away with murder und Perception sind beide auch von ABC Studios (Disney) und liefen als Erstaustrahlung.