1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney Channel HD startet Heiligabend bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Le Chiffre, 20. Dezember 2011.

1. Jäger-Rose

Jäger-Rose Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Disney Channel HD startet Heiligabend bei Sky

Nabend,

ich bin gerade über Google zufällig auf den Thread gestoßen und hab ihn mir schnell mal durchgelesen. Um die "Kim Possible"-Frage zu beantworten:
    An Neujahr lief ein Marathon mit vier Filmfassungen der Serie, die allesamt in 4:3 gezeigt wurden. Das beweist, dass dieses Material noch nicht auf HD aufgewertet wurde - die Serie hingegen schon (seit der ersten Staffel).
    Ab dem 1. März wird übrigens auch "Kuzco's Königsklasse" in HD gesendet.

Da ich den Sender in HD leider nicht empfange, würde es mich interessieren, wie es mit den alten Comedy-Serien-Materialien steht. Damit meine ich jene, die vor 2009 noch in 4:3 produziert wurden (Hotel Zack & Cody, Zack & Cody an Bord Staffel 1, Hannah Montana bis Staffel 3, Die Zauberer vom Waverly Place bis Staffel 2, Raven blickt durch, usw.).
    Sind die auch in HD zu sehen oder noch in deutlich schlechterer Qualität? Ich frage, da mir Disney vor einiger Zeit bestätigt hatte, diese Serien auch in HD konvertieren zu wollen.

Danke und Gruß

2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

4:3 schließt aber HD nicht aus. Natürlich wird heutzutage alles was in HD prodziert wird nur im Format 16:9 produziert. Aber beim Nachkonvertieren kann es eben sein, dass es 4:3 ist, gerade bei Disney.

3. Jäger-Rose

Jäger-Rose Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie schon gesagt: Ich hab den Thread gelesen^^
    Allerdings liegt das Originalmaterial von KP ja in 16:9 vor, was die Serienausstrahlung beweist. Disney war bisher nur zu faul, diese Specials neu zusammenzusetzen.

Für den Fall, dass du mit der Aussage auf meine zweite Frage bezüglich der älteren Sitcoms eingehst (es ist leider nicht genau ersichtlich), habe ich ja erwähnt, dass sie nur in 4:3 produziert wurden und gefragt, ob sie in HD gezeigt werden. Da ich nur den Disney Channel in SD empfange, ist es schwer, das zu beantworten - vor allem, da man in so einem Fall oft das sieht, was gar nicht der Fall ist^^

4. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe mal gelesen das man bei Hannah Montana, erst die 4. Staffel HD tauglich gedreht hat und das ist auch die einzige die in HD vorliegt.
    Auch wenn die Staffel 1-3 in guter Qualität vorliegen, erkennt man ziemlich gut den Unterschied zwischen upscale und native.

Gruß

5. Jäger-Rose

Jäger-Rose Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich kenn mich da nicht so aus, wie solche Serien gedreht werden, aber für mich klingt es komisch, zu sagen, dass Hannah Montana bis zur dritten Staffel in.. 480p gedreht wurde. Ich meine, das Material müsste doch eigentlich eine viel höhere Auflösung haben, oder nicht?
    Ansonsten hast du recht. Disney begann 2009 mit dem Dreh in "richtigem" HD, begonnen wurde mit "Sonny Munroe".

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

480 ist NTSC Auflösung.

Wenn man mit Filmkameras dreht hat meine eine höhere Auflösung, man müssste nur umkonvertieren.
    Disney ans ich dürfte aber wie ABC und ESPN nur in 720p als HD drehen

7. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn auf Film gedreht wurde, hätten sie eine höhere Auflösung. Aber Disney hat, wie viele andere Sender auch, einige Serien "nur" auf Video gedreht. Und da ist bei NTSC die Auflösung dann 480p bzw. 480i und sie liegt dann auch nicht in höherer Auflösung vor. Da ist dann schon die Konvertierung ins PAL SD Format ein leichter Upscale.

8. Jäger-Rose

Jäger-Rose Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Okay, alles klar. Vielleicht können sie ja trotzdem noch was rausholen :D

Ab de 1. April wird übrigens auch die Serie Lilo & Stitch in 16:9 gezeigt werden, also vermutlich auch im nativen HD.

9. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wird ja schon, mit einem wirklich gutem upscale.
    Native, ist da wie bereits erklärt nichts mehr rauszuholen.#
    Ein schönes Beispiel sind auch, die Rückblenden der 1-3 Staffel in der nativen 4. Staffel.
    Die liegen alle samt in 4:3 und in schlechterer Qualität vor, während der Rest der 4. Staffel in 16:9 und in nHD gezeigt wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2012
  10. HD2008

HD2008 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Weis jemand ob der auch bald im netzt der Kabel Deutschland eingespeist wird. Bin Sky Kunde