1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussionsthread: Sky Preise

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Trollfan, 4. Juli 2009.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: Diskussionsthread: Sky Preise

Nun lässt sich das Ziel von Sky bzw Williams & Signori genau beziffern. Lt Reuters hat Williams in seinem Redetext folgendes zum Besten gegeben:

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE56805P20090709

2. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

3 bis 3,4 Mio bis Ende nächsten Jahres finde ich schon sehr ambitioniert ;). Zumal ja die ganzen Sonderkonditionen gestrichen werden sollen und einige die höheren Preise nicht mitgehen wollen und werden. Stimmts Berliner ;)?

Ich persönlich finde die Preise nicht zu hoch, das ist wohl das, was man für PayTV verlangen muss, bisher wurde durch Premiere zu viel verramscht.
    Als ich im August 1991 bei Premiere einstieg, zahlten auch alle die gleichen Preise und das blieb viele, viele Jahre so. Das änderte sich Ende der 90er, Anfang 2000 wenn ich mich richtig erinnere und das kündigen lohnte sich. Später folgten dann diverse Sonderabos und Prepaidabos.....
    Diesen Kunden nun begreiflich zu machen, dass es keine Extrawürste mehr gibt und auch noch davon zu überzeugen, weiter ein (Voll-)Abo zu haben wird sehr, sehr schwer für Sky.
    Ich hoffe sie schaffen es :winken:.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Hmm, wären bei 3,4 Mio. also rund 167.000 zusätzliche Abos pro Quartal. Bei 3 Mio immerhin 100.000 pro Quartal.

4. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was zu schaffen sein kann, wenn die Qualität und Programmvielfalt auch dann so umgesetzt wird, wie beworben.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  5. need4speed

need4speed Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Nachdem ich den bisherigen Thread komplett durchgelesen habe und angesichts der teilweise völlig unsachlichen Anfeindungen doch sehr erstaunt war möchte ich nun auch meinen "Senf" mal dazugeben.

Ich bin seit Ewigkeiten - noch aus der Zeit von DF1 - immer wieder sporadischer Pay-TV Kunde gewesen. Sporadisch deshalb, weil es immer wieder sehr dreiste Preiserhöhungen gab welche für mich mit meinem doch eher mäßigen TV-Konsum einfach nicht in Einklang standen. Bisher gab es immer einige Zeit später wieder günstige Angebote welche mich zu einer erneuten Unterschrift motivieren konnten. So dürfte ich derzeit mein drittes oder viertes Abo haben. Wären die Preise dauerhaft verhältnismäßig gewesen hätte ich sicherlich nie gekündigt.

Aktuell habe ich ein 3-Pakete Abo für 19,98 EUR welches noch bis 03/10 läuft. Nutzen tue ich davon eher wenig, außer regelmäßiger Formel 1 schaue ich einige Serien bei Fox und ab und an mal einen Film (den ich aber meist schon kenne weil es ihn ja Monate zuvor schon in meiner Online-Videothek gab). Fußball und HD interessieren mich überhaupt nicht.

Obwohl 20 EUR im Monat für das wenige schauen schon ganz schön viel Geld sind meckere ich nicht und würde dieses Abo vermutlich bis zu meinem Lebensende behalten - einfach weil mir die paar Vorteile den Preis wert sind.
    Nun aber soll ich - nach jetzigem Preismodell - für das gleiche Angebot 44,95 EUR bezahlen - das entspricht einer Preiserhöhung von 125% !

Da es für mich durchaus noch ein Leben ohne TV gibt schaue ich ja deswegen nicht mehr - habe also keinerlei Mehrwert für diesen Preisaufschlag.
    Folgerichtig werde ich mein Abo - sollte mir Sky nicht ein vertretbares Angebot machen - definitiv nach Ablauf kündigen bzw. nicht verlängern.

Wie ich ja hier schon gelesen habe werde ich nicht der einzige sein und mal ehrlich, die meisten Menschen mit meinem TV-Verhalten sind eh nicht in diesem Forum zu finden.
    Es wird also eine Flut von Kündigungen geben und ich kann mir auch ohne großartige BWL-Kenntnisse ausrechnen, dass diese Verluste nicht durch die Preissteigerungen oder Neukunden aufgefangen werden können.

Was wird also passieren:
    Ich sehe exakt zwei Möglichkeiten, entweder geht Sky in einigen Jahren den Bach runter (was ich eher nicht glaube) oder es werden wieder Schnäppchenangebote verfügbar werden. Aha, dann werde ich vielleicht wieder Kunde aber für die Zeit dazwischen fehlen denen jeden Monat meine 20 EUR auf dem Konto. Nun erzält mir bitte nicht, dass die bei 20 EUR/Monat nichts an mir verdienen, dann lache ich euch laut aus!

Nun gehöre ich aber noch zu den ehrlichen Kunden für die Schwarzsehen nicht in Frage kommt (ich kann mein Leben auch anders füllen als mit Fernsehen). Ich kenne aber viele - und das sind sicher keine Asozialen - die früher mal zahlende Kunden waren und seit den ersten größeren Preiserhöhungen zu Schwarzsehern wurden. Diese Kunden hat Premiere/Sky auf Dauer verloren weil sie sich natürlich auch fragen warum sie selbst bei einem Schnäppchen wie meinem 20 statt 0 im Monat zahlen sollen. Selbst für 10 EUR würde von denen kaum einer je wieder ein Abo abschließen. Hätte man ihnen dauerhaft einen verhältnismäßigen und günstigen Preis belassen wären viele davon sicher gar nicht erst auf die Idee gekommen sich in die Illegalität zu begeben. Ist man aber erstmal drin wird es schwer die Leute zu motivieren dort wieder rauszukommen zumal die Gefahr erwischt zu werden praktisch bei 0 liegt.

Die Zahl dieser Schwarzseher wird deutlich ansteigen und auch Sky wird es nicht schaffen dies mit technischen Mitteln zu verhindern.
    Die verfehlte Geschäftspolitik welche das deutsche Pay-TV schon immer begleitet hat geht also in eine neue Runde und keiner der Verantwortlichen hat etwas aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Natürlich wird es immer Leute geben die bereit sind jeden Preis für ihre Exclusivität zu bezahlen, einige davon habe ich ja hier auch schon gehört bzw. gelesen. Das ist ja auch in Ordnung, ich persönlich leiste mir z.B. ein teures Auto obwohl es auch ein billigeres tun würde. Eben weil es mir Spaß macht.
    Wenn ich aber von diesen Leuten dann Argumente höre wie "jeder soll den gleichen Preis zahlen - die Billigangebote haben das Pay-TV kaputt gemacht etc.", dann kommt mir das Essen von gestern Abend wieder hoch!
    Ohne die breite Masse der Kunden mit preiswerteren Abos wäre Premiere schon vor Jahren gestorben oder die Vollzahler-Abos wären nochmals deutlich teurer geworden.
    Ich habe auf Premiere noch nie auch nur eine Sekunde Fußball geschaut (weil mich dieser Sport halt Null interessiert) und trotzdem finanziere ich die Bundesliga mit meinem Programmpaket mit. Aber selbst darüber habe ich mich bisher nie aufgeregt, so lange mein Preis im Verhältnis zu meinem Nutzen stand. Ähnlich wie in einer Krankenkasse ist das Pay-TV auch eine gewisse Solidargemeinschaft und das ist grundsätzlich ja auch OK so.
    Trotzdem sollte es Möglichkeiten geben auch kleinere / preiswertere Programmpakete individuell zusammenstellen zu können und nur für das zu zahlen was man auch wirklich nutzt. Natürlich wird das BuLi-Paket dann teuer, aber mal ehrlich: wer solch gierigen Vereinen anhängt soll das halt auch bezahlen - es sind ja schließlich eure Helden !

Da jetzt garantiert wieder mindestens ein so geistreicher Kommentar wie "na dann kündige doch" kommt möchte ich vorbeugen - damit habe ich kein Problem weil ich zum Glück mein Leben noch mit anderen Inhalten füllen kann. Formel 1 auf RTL wird sicher schwer zu ertragen sein und meine liebgewonnenen Serien werde ich dann wohl erst später zu Gesicht bekommen aber im Ernst, das Leben geht für mich weiter ...
    Ob es dagegen aber auch für Sky weitergeht bleibt die große Frage !

just my two pence ...

Gruß Matthias

6. frankie292

frankie292 Guest

Dann wissen wir ja jetzt was mit den gut 160.000 verkauften Abos aus dem internen Motivationsvideo gemeint war.. nicht pro Monat, nicht in diesem Jahr, sondern pro Quartal!

7. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ähm, Du weißt aber schon, dass es aktuell nix gibt mit dem man Sky "Schwarzsehen" könnte, die Cardsharing Internet Geschichte mal ausgenommen, die aber sicherlich nur ganz ganz wenige anwenden, weil zum einen kompliziert und zum anderen doch arg unsicher, weil man ja nicht weiß wer diese fragwürdige Dienstleitung anbietet.

Die Löcher sind akuell alle zu (bis auf CS), also keine wirkliche Gefahr.

8. ikehajnal

ikehajnal Guest

wenn preisminderungen,dann für alle.
    wenn preiserhöhungen,dann für alle.
    das ist "Solidarisch".:winken:

es sollte nicht sein dass die normalpreiszahler die billigabos mitfinanziere:eek:.

dann redet einer von dass er mit nem 3 paket abo für 19,98 die buli mitfinanziert bloss weil er wenig fernsieht,völliger quatsch.:rolleyes:

greetz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2009
  9. 25 Euro Abo

25 Euro Abo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dann lagst du ja mit deiner Zahl von 315.751 zum Jahresende verdammt gut.Wie sieht denn deine Prognose für nächstes Jahr aus?

10. frankie292

frankie292 Guest

Als wirkliche Prognose würde ich das nicht sehen, sondern eher als die Zahl, die Sky braucht, um die angestrebten Pläne umsetzen zu können und über die Runden zu kommen. Deisters Zahl halte ich für zu gering, beim NULL Wachstum von #67 können sie dicht machen.
    Ehrlich gesagt fehlt mir die Phantasie mir vorzustellen, dass Sky seine Planzahlen wirklich erreicht. Aber wer ist schon Prophet?