1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussionen um den Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eheimz, 29. April 2014.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    Doch, haben sie nur noch nicht bemerkt.
     
  2. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    Ich finde Ideen, die endlich mal etwas Farbe in die eintönige deutsche Radiolandschaft bringen wollen prinzipiell auch gut, nur darfs keine Luftnummer werden aber leider sind wir daran gewöhnt, dass es dort endet.

    Was mir speziell missfällt ist die Phrase "Kritiker von DAB+". Was meint man genau ? Den Bus oder die Fahrgäste die darin sitzen ? Bisher hat man kaum was anderes gemacht, als die bestehende Radiolandschaft 1:1 auf DAB abzubilden. Damit verschenkt man wertvolles Potential. Der Herr Rudolph hat das erkannt aber kann er sein Ziel auch verwirklichen oder wird er an der verkrusteten Bürokratie, sowie der Finanzierung scheitern ?

    Blablabla....
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    Also mein Paradies habe ich doch tatsächlich auch für die alten Radiogeräte auf UKW gebracht. Der DAB Empfänger ist mit einem UKW Transmitter ausgestattet.
    Das nur die UKW Programme auf DAB sind halte ich für untertrieben.
     
  4. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diskussionen um den Bundesmux II


    Warum sollte DAB+ tot sein? Völliger Blödsinn! Hast Du selber DAB+ Radios? Sowas kann nur einer behaupten der keine Ahnung hat oder der einfach sauer ist, weil er keine Musiksparte findet die Ihm gefällt oder er seinen Lieblingssender aus dem Nachbarbundesland (der über UKW viel weiter einstrahlt) nicht mehr über DAB+ empfängt. Der Sound und die Technik ist klasse...
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    Wo verläuft die Grenze zwischen den 3 SFN-Bereichen?
     
  6. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    In absehbarer Zeit wäre eine Abschaltung von UKW, zumindest hier in Mitteldeutschland eine Katastrophe! Wenn man im Auto (für zu Hause gibt es bessere Übertragungswege) in vielen kleinen Tälern unzählige Aussetzer hat, kommt man sich vor, wie früher im "Tal der Ahnungslosen". Von flächendeckenden Empfang, wie bei UKW, ist man hier noch meilenweit entfernt.
    :mad::mad::mad:
     
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    Das liegt mitunter aber auch am verwendeten Empfangsequipment. Benutzt du eine Scheibenantenne? Ich kann zwar nur für Sachsen und speziell für das Erzgebirge sprechen aber Aussetzer habe ich höchst selten, egal ob beim MDR Mux oder beim Bundesmux, auch in Tälern nicht, denn gerade dort spiel Dab seine Stärke aus. Im Übrigen war ich erst letztens in der Gegend von Rochlitz unterwegs, Kriebstein, Rochlitz usw. und habe mich noch gewundert, dass ich auf der ganzen Strecke über Chemnitz (durch die Stadt B 107 und zurück über die A72) keinerlei Aussetzer hatte. Sogar den tschechischen L-Band Mux vom Keilberg konnte ich dort auf den Anhöhen empfangen. Über eine UKW Abschaltung mache ich mir keine Sorgen, die erlebe ich nicht mehr, eher noch über eine DAB+ Abschaltung. Davon einmal abgesehen, sind auch nur einige wenige UKW Prgramme in Sachsen wirklich flächendeckend empfangbar, das sind nicht mal alle MDR Programme.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2014
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    Ja, Frau Digital, wie recht du hast. Mein zuletzt gekauftes Autoradio, ein JVC, hab ich erstmal mit der mitgelieferten Klebantenne in Betrieb genommen. Das JVC ist zwar sehr empfindlich, aber mit einer Außenantenne, in meinem Fall eine Magnetfußantenne, hört es das Gras wachsen.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    Also ich hab schon ziemlich lang das Dual 1A DAB+ Empfangsteil an meiner Anlage hängen. Leider empfange ich mit der Wurfantenne nur einige Sender im NRW Bouquet.
    Liegt das jetzt am Zonenrandgebiet Kreis Heinsberg oder an der Wurf Antenne? Ein paar mehr Sender wären ja nicht schlecht....
     
  10. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diskussionen um den Bundesmux II

    Na ne Wurfantenne kannst Du immer vergessen - besser wäre eine ausziehbare. Ich war letztens in Heinsberg unterwegs und konnte ganz normal den kompletten NRW Muxx sowie den Deutschland Muxx empfangen (sogar die Holländer kamen recht gut rein). Schreib doch mal, welche Programme Du genau empfangen kannst und welche nicht? Mal einen Suchlauf gemacht? Es kann nicht sein, dass Du aus dem NRW Muxx nur 2 oder 3 Sender und andere nicht empfängst! Entweder empfängst Du alle Sender oder gar keinen aus dem jeweiligen Muxx.