1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussionen rund um DFB-Sportgerichtsurteil vom 09.01.2025

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von jfbraves, 11. Januar 2025.

1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich verstehe diesen Aufschrei überhaupt nicht. Haben nach dem Becherwurf gegen Gladbach damals andere Mannschaften ähnlich reagiert? Ich glaube nicht. Die Bühnen für die Pro Union Prediger nervt gewaltig. Auf der anderen Seite finde ich es gut, das man von Seiten des VfLs nicht drauf eingeht.

Die Argumente der anderen Clubs sind recht opportunistisch. Wenn es wirklich um die Wettbewerbsintegrität gehen würde, hätte man dieses Argument schon damals beim Becherwurf gegen Gladbach hören müssen. Damals wurde uns – rechtlich völlig korrekt – ebenfalls die Chance genommen, das Spiel noch zu gewinnen. Aber von einem Eingriff in die Wettbewerbsintegrität der Liga sprach damals niemand der Mitbewerber.

Letztendlich geht es den anderen Clubs nur um zwei Dinge: 1. Ein direkter Konkurrent bekommt zwei Punkte im Abstiegskampf, und 2. sie haben Angst, die nächsten zu sein, die von einem ähnlichen Urteil betroffen sein könnten. Das zweite Argument ist zwar nachvollziehbar, aber dann sollten sie sich beim DFB über die Regel beschweren, anstatt den VfL dafür schlechtzumachen, dass er die bestehenden Regeln zu seinen Gunsten genutzt hat.

Aber was man bei der ganzen Sache auch sagen muss, am Ende sind die beiden gewonnenen Punkte eh vollkommen egal, solange wir selber in den kommenden Spielen nicht gewinnen. Denn ob wir dann abgeschlagen am Saisonende mit 2 Punkten mehr oder weniger absteigen, interessiert dann selbst in Bochum niemanden mehr.

west263 gefällt das.
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Moment, @-Rocky87-

Soweit ich mich noch daran erinnern kann, galt der Becherwurf keinem Spieler auf dem Platz, sondern dem Linienrichter, der kurz daraufhin zusammengebrochen ist. Ein wenig später hat der Schiri das Spiel abgebrochen. Das ist aber ein anderes Paar Schuhe, welches man nicht mit dem Wurf des Feuerzeugs vergleichen kann.

Hier hat ein harter Eingriff in das Spiel stattgefunden, bei dem euer Torwart scheinbar sich verletzt haben könnte und ihr nicht mehr wechseln konntet. Da sollte man schon unterscheiden können zwischen einer scheinbaren und einer tatsächlichen Verletzung, da ich weiterhin eurem Torwart eine Vortäuschung einer schweren Verletzung unterstelle.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2025
  3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und dem Schiri unterstellst du das nicht, oder was ist jetzt der Unterschied? Oder ist ein Schiri für dich mehr wert als ein Spieler? (n)

west263 und -Rocky87- gefällt das.
  4. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö, warum sollte ich dem Linienrichter, der ernsthaft von einem vollen Bierbecher am Hinterkopf getroffen wurde, etwas unterstellen, das letztlich gar nicht stimmen würde? Diesen Schuh werde ich mir auch nicht anziehen, weil die Verletzung auch tatsächlich eingetreten ist und kurz daraufhin das Spiel abgebrochen wurde.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2025
  5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Schiri oder Feldspieler das ist vollkommen egal. Getroffen ist getroffen!

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und ich unterstelle beiden nichts. Finde ich auch ziemlich anmaßend von einigen.

7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Laut Regelwerk nicht, was ich auch nicht verstehe. Schließlich gibt es im Zweifel immer den 4. Offiziellen der im Notfall auch bei Verletzungen einspringt

-Rocky87- gefällt das.
  8. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei man schon klar unterscheiden muss. Damals lag der VfL mit 0:2 zurück, als der Becher flog und den Schiedsrichterassistenten traf. In Köpenick stand es 1:1-Unentschieden. Das macht für mich einen großen Unterschied aus.

Ich befürchte mittlerweile auch, dass es letztlich egal sein wird, ob der VfL die Punkte am grünen Tisch behalten wird, oder nicht. Denn das gestrige Spiel war doch sehr ernüchternd. Du hast auch völlig recht, Rocky, wenn du davon sprichst, dass sich die Konkurrenz ordentlich verstärkt hat (Heidenheim holt mit Zivzivadze einen der besten Zweitligastürmer der laufenden Saison und mit Frans Krätzig eins der größten Talente von den Bayern, St. Pauli hat auch mehrere Neuzugänge) und beim VfL beim Personal eher wenig passiert ist. Dazu kommen noch die internen Störfeuer, wie Boadu mit seinem schlechten Training am Freitag.

Es ist natürlich noch früh in der Saison, aber bei einer Niederlage am Mittwoch gegen St. Pauli wird es extrem schwer für den VfL. Dann wäre man, die Punkte gegen Union eingerechnet, schon neun Punkte und mindestens 16 Tore in der Tordifferenz hinter den Hamburgern.

Wirf die Flinte nicht so früh ins Korn. Das Wechselfenster ist doch noch bis Anfang Februar geöffnet. Und anne Castroper zeigt der VfL doch zumindest hin und wieder ein anderes Gesicht als gestern.

-Rocky87- gefällt das.
  9. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube, mich versteht hier einfach keiner.
    Ich zeige den Schwachsinn auf, welcher durch dieses Urteil jederzeit wieder künstlich herbei geführt werden kann.
    Rocky, ich schätze dich auch sehr, aber du klammerst dich an die 3 Punkte ohne die sehr weitreichenden Folgen welches diese Urteil zur Folge haben wird, bzw. könnte.

-Rocky87- und Coolman gefällt das.
  10. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich finde nicht, dass einige, einschließlich meiner Person, anmaßend waren, die solchen Fall in dem Spiel zwischen Union Berlin und VfL Bochum anhand der vorliegenden Bilder und Videos aus ihrer eigenen und aus meiner persönlichen Sichtweise bewertet haben.

Wie es letztendlich zu beurteilen ist, ist es natürlich nicht unsere Aufgabe, da wir der Sportgerichtsbarkeit überlassen sollten. Aber es ist immerhin nicht verboten, eigene Sichtweise vertreten zu dürfen, ohne anmaßend zu sein.

Immerhin wurde eine Berufung eingelegt und man wird hoffentlich die endgültige Klarheit bekommen, wie man mit dieser Situation umzugehen hat und ich werde den endgültigen Urteilsspruch auch akzeptieren, auch wenn ich es anders sehen würde. So fair sollte man auch sein.

-Rocky87- gefällt das.