1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion zur Rundfunklizenz

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RealityCheck, 18. Februar 2006.

  1. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Diskussion zur Rundfunklizenz

    Doch, auch verschlüsselte Ausstrahlung stellt Rundfunk dar, wenn es "Jedermann" abonnieren kann.

    Der Unterschied beispielsweise zu "Blue Movie" besteht darin, dass es sich dort um "Einzelabrufe im Near-Video-On-Demand-Verfahren" handelt.

    Bei Liveausstrahlungen kann man nichts mehr "umdeuten", so wie PREMIERE es bei dem Hardcoreangebot macht. ;)

    Aber wenn die Telekom es eben nicht selber produziert, sprich dafür nicht verantwortlich ist, sondern nur "weiterleitet", dann veranstaltet sie keinen Rundfunk. Deswegen braucht sie ja auch einen "Partner".
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Diskussion zur Rundfunklizenz

    Ah, hier kommt Premiere wieder ins Spiel. :D
     
  3. _jules_

    _jules_ Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diskussion zur Rundfunklizenz

    hi,

    hoffentlich kann mir hier jemand helfen:
    ich muss eine arbeit zur Frequenz und Lizenzvergabe im öffentlich/rechtlichen und privaten ANALOGEN Rundfunk verfassen. Da ich leider kein Rechtsexperte bin und mir das Thema ziehmlich neu ist, wollte ich mal anfragen ob mir hier jemand einen Literaturtip geben kann.:winken:
    vielleicht kann ja auch jemand ganz kurz und einfach für Dummies erklären wie das Verfahren abläuft.
    Mich interssiert vor allem die Frage ob Linzenz und Freqeunzvergabe unabhängig voneineander stattfinden und welche Rolle Media Broadcast in diesem Prozess einimmt.

    würd mich freun wenn mir da jemand helfen kann. :)
     
  4. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diskussion zur Rundfunklizenz

    Bezogen auf TV/Hörfunk ist dies korrekt, das ist aber eher ein rein formaler Akt.

    Bezogen auf die Presse ist es aber völliger Blödsinn. Das war nur in den allerersten Nachkriegsjahren so (und damals war es auch sinnvoll, um die alte Nazipresse auszumerzen), seit 1949 braucht man aber für das Herausgeben einer Zeitung keine Lizenz mehr.

    cu

    trueQ