1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 13. November 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    es wird in zukunft höchstens mehr einschränkungen und mehr überwachung geben. sonst wird sich nix ändern.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Ich schließe mich htw89 zu 100 % an.

    Ich kann auch nichts gutes und übersichtliches an den forenplan finden.
     
  3. zockererwin

    zockererwin Board Ikone

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    was soll das ganze hier???:confused: :confused:
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Kann man eigentlich nicht, weil i.d.R. die Foren der Themenselektierung dienen. Meidet ein User ein Forum, weil er mit der Moderation nicht einverstanden ist, kann er zum Thema dieses Forums nichts mehr schreiben. In meinem neuen Forenboard wird die Themenselektion ausschließlich über Tags geschehen. Die Verwendung vieler Foren dienen dann ausschließlich der Rechteselektion.

    Dadurch wird es ggf. nicht mehr nötig sein, dass sich User aus einem Forum verabschieden, und sich dann umständlich in einem anderen Board anmelden müssen.


    Neuer Unterabschnitt: Mit meinen Überlegungen bin ich inzwischen schon weiter. Die erste Kategorie, wo der Admin wie ein Moderator willkürlich nach eigenem Ermessen alle Beiträge entsprechend seinen Vorstellungen zurechtstutzen oder gar löschen darf, wird wegfallen. Weil ich für jeden User in der dritten Kategorie ein eigenes Forum einrichte, wo er der herrschende Moderator ist, werde ich natürlich dort auch ein Forum für den Admin einrichten.

    Wird es in diesem Forum irgendwann weitere Moderatoren geben, also nicht die zum User jeweils gemachten Moderatoren der dritten Kategorie, werden diese natürlich auch in der dritten Kategorie jeweils ein eigenes forum haben. Diese Foren sind dann natürlich oben positioniert.

    Diese Moderatoren werden Beiträge nur verschieben können in eine versteckte Kategorie; sodass bei ggf. böswilligem Missbrauch nicht allzu viel Schaden entstehen kann. Der Admin kann dann z.B. stichprobenartig die Beiträge in der versteckten Kategorie kontrollieren und auf diese Weise seinen Einfluss entsprechend geltend machen. Beim UNB werden zudem auch alle Aktionen der Moderatoren geloggt.

    In jeder der beiden (verbliebenen) Hauptkategorie wird es ein zusätzliches Forum geben, wo das Antworten deaktiviert ist. Auf diese Weise entsteht in diesen Foren eine völlig neuartige (nicht unbedingt bessere) Diskussionskultur. Dort wird selbstverständlich das Editieren und das Löschen des jeweils eigenen Themas aktiviert und zeitlich unbegrenzt sein. Diese Foren werden dann so eine Art Wikiersatz.

    Diskussionen werden dann auch möglich sein; nur, wer dann auf so einen Basisbeitrag antworten möchte, kann dann bspw. den Link zu diesem in seinem Beitrag einfügen, und kann dann antworten. Dass User hordenweise über so einen Beitrag herfallen, wird dann nicht mehr so einfach möglich sein in diesem Forum.

    Jeder User wird in der dritten Kategorie zwei Foren haben. Eins, wo das Antworten aktiviert sein wird; und eins, wo es deaktiviert sein wird. In beiden werden User ihre Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren und löschen können.


    Herkömmliche Forenboards haben den großen Nachteil, dass User oft dem Admin und den Moderatoren ausgeliefert sind. Mein neues Prinzip kann das zwar auch nicht unbedingt verhindern, aber zumindest besteht da die Möglichkeit, jeweils unterschiedliche Foren für jeweils unterschiedliche Interessen zu schaffen. Also, Foren, wo Moderatoren sich weitestgehend zurückhalten mit Zensur; und Foren, wo sie sich viel weniger zurückhalten.

    Auch ermöglicht mein neuartiges Prinzip sogar, dass jeder User in jeweils seinem eigenen Forum Moderatorrechte haben wird. Das wird bestimmt sehr interessant werden zu sehen, in welchem Forum dann die meisten Beiträge geschrieben werden.

    Ein weiterer Nachteil herkömmlicher Foren ist die Problematik der Einordnung jeden Beitrages zu genau nur einem Thema, wodurch auch Abweichungen vom Threadthema problematisch sind. Auch muss jeder User vor jedem Erstellen eines neuen Themas darüber nachdenken, in welches Forum des Boards dieser am besten passen würde.

    Dieses Problem ist beim neuen System nicht mehr. Der User kann einen Thread mit x-beliebigem Thema in jedem Forum erstellen. Wenn er selbst nicht die passenden Schlüsselwörter einfügt, wird ein Moderator das für ihn tun. Ob es sich um das für ihn günstigste Forum gehandelt hatte, wird sich dann zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2006
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    das frage ich mich bei jedem beitrag/thread von dieweltist aufs neue.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Nichts.
    Ist halt eine Diskusion.
    Es gibt auch sinnlose Diskusionen.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Mein neues Forum soll eigentlich genau genommen kein (normales) Forum sein. Ich werde voraussichtlich nur eine Forensoftware nutzen, um damit was auf die Beine zu stellen, was ungefähr so was wie eine Mischung aus Forum und Wiki, und was weiß ich was noch, sein wird.

    Weil es aber so ein System noch nicht gibt, bediene ich mich eines Forensystems und werde dieses zum Teil entsprechend zweckentfremdet verwenden, indem ich in die jeweils themenangebenden Beiträge Schlüsselwörter einfüge. Das ist nur ein Kompromiss, weil ich diese Schlüsselwörter (Tags) nicht verdeckt in die Beiträge einfügen kann, wie das beim Wiki möglich ist.

    Aber indem ich die Schrift der Schlüsselwörter entsprechend klein wähle, und die Schriftfarbe dem Hintergrund anpasse, wird man diese kaum erkennen können in den Beiträgen; zumindest nicht, wenn man diese nicht markiert.


    Auch denke ich zur Zeit darüber nach, inwieweit ich als Admin, bzw. die in meinem Auftrag arbeitenden Moderatoren, falls es dieses Forum mal so weit bringen sollte, Zensur anwenden sollte. Mehrere Abstufungen sind da nämlich möglich.


    • Wenn nur strafrechtlich relevante Beiträge bzw. Beleidigungen, Obszönitäten etc. gelöscht werden, wäre das das absolut mögliche Minimum an Zensur.
    Wie ist es aber mit praktisch inhaltsleeren Beiträgen, die leider oft auch eine gewisse Niederträchtigkeit darstellen könnten, und somit vielleicht eine Verletzung der Netiquette sind?

    Nehmen wir z.B. diese 8 praktisch inhaltsleeren Beiträge in diesem Thread:
    "Eben", könnte man auf diesen letzten Beitrag antworten. Obwohl es eigentlich keine sinnlosen Diskussionen gibt; es gibt nur sinnlose Diskussionsbeiträge.


    • Solche Beiträge zu entfernen, bzw. auch Beiträge zu entfernen oder zu kürzen, die eine ähnliche, wenn auch geringfügige Herabwürdigung darstellen, wäre dann schon die nächste Stufe, wie man Zensierung betreiben könnte; oder auch sollte?
    Ich meine, dass es nicht genügt, nur die auf den ersten Blick schon strafrechtlich relevanten Inhalte zu löschen. Inhaltsleere und zugleich herabwürdigende Beiträge sind meines Erachtens für ein ordentliches Forum auch schon eine Schande.

    Auf Dauer verfehlen solche Beiträge ihre Wirkung nicht, und sind meines Erachtens auf diese Weise dann auch schon strafrechtlich relevant (Mobbing). Das ist auch ein Grund, warum es voraussichtlich nicht mehr sehr lange dauern wird, dass ich hier in diesem Forum nicht mehr so oft Beiträge schreiben werde. :D
    Wo @ThaiChi72 recht hat, hat er recht.

    Bei solchen Beiträgen ist es auch nicht ganz einfach, die anscheinend niederträchtigen von den ironischen zu unterscheiden, wie dieser Beitrag anscheinend ironisch gemeint ist:


    • Die nächste Stufe wäre dann die, dass man auch alles weglöscht, wo man glaubt, dass sich der User ganz sicher geirrt haben muss. Z.B. wie bei diesem Beitrag:
    Das ist zwar inhaltlich nicht falsch, geht aber völlig an dem vorbei, was in dem Zitat (alles) geschrieben steht.


    • Die höchste Stufe der Zensierung wäre es dann, wenn man einfach auch alles weglöschen würde, was einem inhaltlich nicht passt, bzw. weil man schlicht und einfach jeweils anderer Meinung ist.

    Nun zum nächsten Aspekt:
    In meinem neuen Forum wird es noch Bewertungstags geben, wo ich mehr oder weniger wertvolle Beiträge auf diese Weise entsprechend kennzeichne. Das gleiche können die User in ihren jeweiligen Foren auch machen, indem sie die einzelnen Beiträge über entsprechende Tags bzw. Schlüsselwörter kennzeichnen.

    Ein allgemeines Bewertungssystem für Beiträge, wo jeder jeden Beitrag bewertet, wird es nicht geben in meinem Forum; weil ich der Ansicht bin, dass dieses System dann von bezahlten Schreibern missbraucht wird, um Beiträge, die den jeweiligen kommerziellen Interessen der Auftraggeber entgegenstehen, jeweils entsprechend schlecht zu benoten; und dadurch die Gesamtbewertung zu sehr verfälscht wird.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    ich glaub ich geh ins bett...das ist jetzt zu starker tobak um diese uhrzeit. :D
     
  9. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Ich bin gerade wieder vor Lachen wach geworden. :D
     
  10. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    @dieweltist
    Also das war jetzt nicht bös gemeint. Nur irgendwie scheinst Du selbst nicht so genau zu wissen, was Du eigentlich willst. Du willst ein Forum aufmachen? Dafür brauchst Du ein genaues Konzept. Das solltest Du mal anhand einiger Regeln erstellen.

    Forenregeln stark vereinfacht:

    1. Nur angemeldete Mitglieder dürfen schreiben.

    2. Admins dürfen a. Beiträge editieren
    b. Beiträge löschen
    c. User sperren

    3. Mitglieder dürfen sich selbst in den Status von Admins erheben, womit für sie Punkt 2. in Kraft tritt.

    So einfach ist das. Das ganze Drumherum, wie böse Threads löschen oder ändern ist doch da total drin enthalten. Manchmal sind wenige Worte einfach mehr.