1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 13. November 2006.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Das mit den Tags macht ja noch einigermaßen Sinn, aber sonst...

    Jedem User die Möglichkeit zu geben, moderieren zu können, ist nicht nur dumm, sondern sicherheitstechnisch auch sehr gefährlich. Da brauchen sich nur die falschen Leute anmelden und schon machen die dir was kaputt. Da ist die jetzige Lösung wesentlich besser.

    Die Foren der Zukunft werden sich von den heutigen nicht allzusehr unterscheiden, allerdings werden sie womöglich mehr Funktionen haben und stärker in der Gesellschaft verwurzelt sein, sprich sie sind eine Art "Verein", eine Gemeinschaft im 21. Jahrhundert und zugleich natürlich auch eine wichtige Informationsquelle.

    Allerdings werden die Foren sicherlich wesentlich spezialisierter sein. Große Allroundforen wird es wohl immer weniger geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2006
  2. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Dinge welche die Welt absolut nicht braucht...
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Wir machen uns nicht darüber lustig, wir erklären ihm nur, wie weit er mit seinen Vorschlägen kommen wird.
    Wir sind halt Realisten.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Für das eierlegende Wollmilchforum fehlt ber noch ein Bewertungssystem. Jeder Teilnehmer/Mod kann jeden Teilnehmer/Mod bewerten, und zwar auf seine Fähigkeiten und Kompetenz in Sachen Beiträge und Moderation, und zwar abhängig vom Wochentag, Uhrzeit und Unterforenbereich. Es wird dann regelmäßig der Mod/Teilnehmer der Stunde, des Tages, der Woche und des Monats gekürt, dazu Prämien und Auszeichnungen für besonders gelungene Beiträge.

    Gruß
    emtewe
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Du hast meine Beiträge anscheinend nicht richtig gelesen. Nur in der dritten Hauptkategorie wird jedem User vom Admin ein Forum erstellt werden, wo er Moderationsrechte hat. User werden ihre eigenen Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren und löschen können. (Der Moderator dieses Forums natürlich auch.)

    Sollte ein Moderator seine Macht missbrauchen, kann der User seine Beiträge in so einem Forum zurückeditieren oder löschen. Auch braucht er in so einem Forum ja keine Beiträge mehr zu schreiben. Das kann er dann immer noch in den anderen Kategorien bzw. Foren.

    Damit auch alle anderen User sehen können, wer wann welchen Beitrag wo editierte, werde ich regelmäßig Kopien der Editier-Logs in der Adminzentrale veröffentlichen.

    Eigentlich wollte ich das so machen, dass in der dritten Haupt-Kategorie nicht jeder User sein eigenes Forum hat, sondern dass jeder Threadstarter Moderationsrechte hat über seine Threads. Leider lässt sich das bei der jetzigen Version 1.6.3 des UNB noch nicht einstellen.

    Auch wäre es mir lieber gewesen, wenn im gesamten Forumsboard jeder User ausnahmslos alle Beiträge jederzeit löschen kann, nur dass die Editiermöglichkeit variiert. Aber auch das lässt sich zur Zeit nicht beim UNB einstellen.
    Zur Zeit ist das zur Zeit der Trend. Das liegt aber daran, dass ein Foren um so unübersichtlicher wird, je mehr Themen in Hierarchien unterteilt sind, bzw. je mehr Hierarchieebenen vorhanden sind. Eine hierarchische Übersichtsseite würde das schon sehr überschaubarer machen.

    Hinzu kommt, dass dabei Themen nicht mit Tags geordnet werden. Durch die fehlende Möglichkeit, Threads und Beiträge jeweils mehreren Themen zugleich zuzuordnen, entsteht eine zusätzliche Unübersichtlichkeit.

    Hat sich bei Forenboards aber erst mal das Tagsystem durchgesetzt wie bspw. bei Wikis, entfällt das Problem der Unübersichtlichkeit, und extrem große "alle Themen" - Forenboards werden dann problemlos möglich sein, und meiner Ansicht nach spezialisierte Forenboards weitgehend verdrängen.
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Doch das habe ich.

    Genau das ist ein Sicherheitsrisiko.

    Das kann man bereits heute, zumindest das editieren, löschen bei eher wenigen Foren.

    Auch das kann man mit bestimmten Einstellungen bereits. Wenn ein Moderator seine Macht missbraucht, wird/werden der Admin/die Admins diesen Moderator sicherlich darauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, dies zu unterlassen.

    Wasn Stuss...:rolleyes: auch jetzt schon kannst du wenn du willst bestimmte Foren ignorieren...

    In der Adminzentrale/dem Adminpanel, soso... und wer außer dem/den Admin/s kann da reingucken?:D

    Das würde dann dazu führen, dass ein Threadstarter die Antworten löschen könnte die ihm nicht gefallen.:rolleyes:

    Warum so scharf aufs löschen?:D

    Man muss einen Mittelweg zwischen beiden Extremen finden, ja. Nicht zuviel, nicht zuwenig Foren. Für Spartenforen reichen 15-20 Foren völlig, plus evtl. 3-4 Unterforen.

    Ich fände es eher unübersichtlicher, wenn Beiträge auf einmal in 3 oder 4 Threads stünden.

    Ich glaube nicht, dass das der Weg ist.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @htw89, was für ein Sicherheitsrisiko? Dieses Forum ist dann nur eine winzige Zelle. Wenn da ein Unhold herumtobt als Mod, wen wird das kümmern? Die User werden das schnell bemerken und werden in diesem Forum keine Beiträge mehr schreiben. Vielleicht wird sogar überhaupt kein User jemals in einen Forum der dritten Kategorie eine Antwort schreiben, eben wegen diesem Risiko. Zumindest keine Antworten, die viel Schreibarbeit machen.

    Dann wird diese Kategorie eben nur (hauptsächlich) dazu genutzt werden für User, die einfach nur ihre Meinung der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Es mag ja Leute geben, die mögen Kritik nicht so. Eben für diese wird diese dritte Kategorie quasi eine Goldgrube sein, wo sie mit Antworten nach Herzenslust machen können, was sie wollen.

    Leider kann man beim UNB (noch) nicht einstellen, dass zwar Löschen möglich ist, wenn Editieren nicht möglich ist. Besonders in der dritten Kategorie wäre das sehr nützlich, weil dann Mods nur nicht genehme Beiträge löschen könnten. Auf diese Weise wäre es nicht möglich, dass ein Mod einen Text eines anderen Users vollständig gegen einen ganz anderen austauscht. Ob ich mich für das UNB entscheide, steht vielleicht doch noch nicht ganz fest, wenn ich daran denke.

    Zur Zeit muss man einen Mittelweg gehen, damit ein Board nicht zu unübersichtlich ist. Mit dem neuen Tagsystem in Verbindung mit der Tag-Übersicht wird dann auch bei sehr vielen Tags bzw. Themen, Unterthemen, Unterunterthemen u.s.w. eine gute Übersichtlichkeit möglich sein.

    Beiträge werden dann nicht in 3 oder 4 Threads zugleich stehen, sondern jeder Beitrag wird mehrere Schlüsselwörter enthalten. Jedes Schlüsselwort steht für ein Thema. In der Schlüsselwortübersicht wird dann zu jedem Schlüsselwort ein Suchlink sein. Bei Klick auf diesen, werden alle Beiträge aufgelistet, in denen dieses Schlüsselwort vorhanden ist.

    Im übrigen habe ich wieder eine neue Idee. Ich denke zur Zeit über ein Forensystem nach, bzw. über eine Kategorie im Board, wo nur Themen erstellt, aber nicht geantwortet werden darf. Das wäre dann so eine Art Wiki.

    Der Vorteil wäre, dass jeder Beitragsschreiber dazu gezwungen wäre, seinen Beitrag so ausführlich zu schreiben, dass man ihn auch ohne einen Sinnzusammenhang zu anderen Beiträgen verstehen kann. Der Leser braucht dann nicht mehr Threads Beitrag für Beitrag studieren, sondern jeder Beitrag ist dann ein eigenständiges Werk des jeweiligen Autors.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2006
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    Schon mal was von Hacking und dergleichen gehört? Wenn ein User jetzt Modrechte hat, wirds für ihn nur noch leichter.

    Wenn überhaupt dürfte er dann schon das ganze Forum meiden und nicht nur die Kategorie. Außerdem gehört zu einem gepflegten Erscheinungsbild, dass kein großes Chaos herrscht. Das Chaos wäre aber in diesem Fall eindeutig der Fall.

    So wie du? :D

    Ohne Kritik gehts auch nicht. Das wäre doch langweilig.:p

    Das ganze ist doch viel zu umständlich und unnötig.:rolleyes:
    Wenn man fähige Moderatoren hat braucht man sowas nicht, dann fügt man 2 Threads die sich um das gleiche drehen zusammen oder schließt den einen.

    Dann kann man auch gleich ne richtige Wiki nehmen.[​IMG]

    Wasn Blödsinn!:rolleyes:
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion zum geplanten Konzept meines zukünftigen Forenboards

    foren basieren nunmal darauf, daß jeder mehr oder weniger schreibt zu einem thema, aber keine romane. und es ist auch normal, daß beiträge mit kurzen sätzen kommentiert werden von anderen usern. das war und ist nunmal das prinzip. das fing im USENET an und geht bis heute so und wird auch weiterhin so gehn. heute ist es nur noch einfacher, seinen senf dazu abzugeben, weil die heutigen foren übersichtlicher sind, als es das USENET war/ist. (geben tuts das ja noch)
     
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Mir geht ea darum, ein Konzept zu finden, dass in einem System die Vorteile von Wikis und Foren vereint. Diese 0815-Forenboards, wie man sie heute fast überall im Internet findet, können m.E. auf Dauer nicht die optimale Lösung sein.

    So, wie die Board-Systeme ständig weiterentwickelt werden, so werden sich auch die Boards jeweils in naher Zukunft in anderen Formen präsentieren. Auch Administartoren werden sich Gedanken machen, ob und wie man ein System jeweils administrativ besser gestalten könnte.