1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

1. Hawebe

Hawebe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein WDR HD bei Unitymedia !

Das ZDF, ein Anbieter der nur auf einem Kanal seine Inhalte verbreitet, will nach Auslaufen der noch gültigen Verträge von 2008, kein Geld mehr zahlen.

Das bedeutet doch, dass ab 2013 auch für die derzeit angemieteten Kanäle nichts mehr an die KNB "KabelDeutschland, Unitymedia, KBW" gezahlt werden wird.
    Es bleibt abzuwarten, wie die privaten FreeTV-Sender dann reagieren.

2. Buccaneerfan

Buccaneerfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und das kannst Du belegen? Auch die HD-Programme?

3. *scirocco

*scirocco Guest

Einspeiseentgelte für die KNBs..
    So n Schwachsinn gibts auch nur in Deutschland. Die sollten es echt mal drauf ankommen lassen und nach Vertragsende für alle ÖR-Sender keine "Entgelte" mehr bezahlen.
    Mal sehen, wer da am längeren Hebel sitzt.. Pfff

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2012
  4. schorsch189

schorsch189 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Man kann doch das eine tun, ohne das andere zu lassen. Es kostet UM doch nichts, wenn sie die Sender einspeisen. Unabhängig davon kann man doch dann die Konditionen aushandeln.

5. LucaToni

LucaToni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Dann wird der WDR aber meckern und sagen dass die Sender seit Datum X kostenlos drin sind, wieso jetzt bezahlen?

6. schorsch189

Punkte für Erfolge:
    16

...der "Logik" vermag ich nicht zu folgen.

7. Sauerbraten

Sauerbraten Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ämh, danke für die interessante PFD Datei. Im Paragraphen 4 stehen die Randgruppen, die bei der Rundfunkbefreiung begünstigt sind. Ich kann nicht für alle Randgruppen sprechen, die darin aufgeführt sind. Komme selber aus der Ecke mit Blinden und Sehbehinderten. Viele von meinen Bekannten sind organisiert. Nach deren Informationen müssen ab 2013 z. B. Blinde zumindest teilweise GEZ Gebühren zahlen. Blinde Menschen kommen locker auf einen GdB über 80 Prozent. Diese Gruppe steht in deiner PDF Datei als Begünstigte im Paragraphen 4. Das bleibt sie auch weiterhin, nur daß sie ab 2013 teilweise GEZ Gebühr zahlen soll. Ob das richtig oder falsch ist, das sollten wir hier nicht diskutieren, sonst wird es unübersichtlich. Mein Beitrag bezog sich dahingehend, daß die ÖR ab 2013 zumindest von dieser Randgruppe zusätzliches Geld bekommen werden.

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... was meinst du mit "Es kostet UM doch nichts" ?
    Wenn ich z.B. mit dem Intercity regelmässig von Bonn nach Düsseldorf fahren würde, würde mir eine entsprechende Zeitfahrkarte kaufen.
    Wenn ich ausnahmsweise mal bis Dortmund weiterfahen möchte, muß ich zusätzlich eine entsprechende Fahrkarte kaufen. Der Schaffner würde mir was husten, wenn ich den darauf verweisen würde, dass ich keine zusätzliche Fahrkarte kaufen will, weil ich für die Benutzung des Zuges doch schon mit meiner Zeitfahrkarte bezahle.
    Außerdem kostet es die Bahn doch nichts, wenn ich mal ein paar Stationen weiterfahre. Die fahren eh' dahin, egal ob mit mir oder ohne mich.

Die Bahn bietet mir eine Transportleistung an, die ich gegen Entgelt nutzen kann. Nicht anders verhält es sich im Kabel. Hier bieten die Kabelnetzbetreiber den Sendern gegen Entgelt auch eine Transportleistung an.
    Bei der Bahn haben Drittanbieter die Möglichkeit gegen Entgelt die Infrastruktur der Bahn zu nutzen. Im Kabel nicht anders. Auch hier haben Drittanbieter die Möglichkeit, gegen Entgelt die Kabelinfrastrukutur zu nutzen. In beiden Fällen werden die Entgelte von der Bundesnetzagentur nachträglich reguliert.

Ein Drittanbieter, der das Schienennetz der deutschen Bahn nutzt, ist beispielsweise die Mittelrheinbahn, die eigene Züge nutzen. Ein Drittanbieter im Kabel, der das Kabelnetz von Unitymedia nutzt, ist die ARD, die eigene Multiplexe verbreiten ...

9. *scirocco

*scirocco Guest

Du bist echt n lustiger Vogel mit deinen Vergleichen, mischo.
    Unterschlägst mal eben, dass die Mitfahrer einen Mehrwert mitbringen mit ihren Sendern.
    Steigen die Sender aufs Auto um, geht deine Gurkenbahn mit all den schönen Gleisen pleite.
    Ist genauso ein schräger Vergleich, deinem aber sicherlich angemessen.. *kopfschüttel*

10. schorsch189

Punkte für Erfolge:
    16

Es ist doch nicht so, dass UM gemütlich im Schaukelstuhl auf "Drittanbieter" warten kann, die höflich darum bitten, ihr Programm gegen Entgelt einspeisen zu dürfen.
    UM will doch Kunden langfristig an sich binden und vor allem neue Kunden werben, auch z.B. bisherige SAT-Seher. Das kann man doch nur mit einem breiten Angebot; die öffentlich-rechtlichen Sender gehören dazu, auch wenn diese Meinung nicht von allen Mitgliedern des Forums geteilt wird. Aber diese Überlegungen scheinen bei den Entscheidungen von UM keine Rolle zu spielen. Ärgerlich ist es, dass der Faktor Zeit auch keine Rolle zu spielen scheint.
    Als normaler Kunde fühlt man sich nicht wahrgenommen. Das ist schade!