1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

  1. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Nein. Ich konnte nach mehreren harten und entbehrungsreichen Jahren der UM-Zwangsbeglückung im Frühjahr endlich in eine besser versorgte Ecke der Kabel-Republik entfleuchen, quasi ins Paradies. Mit selbst irgendwelchen 20 oder 30 Regionalfenstern der Dritten in HD und Sky Sport/Bundesliga bis HD 10 oder 11. Dieser letzte Stand der Entwicklung nach Jahren des Stillstands ist mir also zwangsläufig entgangen. Es zeigt aber auch, dass ich damit nie gerechnet hätte.
     
  2. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Da allerdings wäre ich weniger optimistisch. Es mag sein, dass eine Zwangsbeglückung gegen den Bestandsmieterwillen künftig nicht mehr durchgesetzt werden kann. Das wird die Tagesform der zuständigen Richter entscheiden, inwiefern ein Kabel-Basiskabelangebot dann noch als hinreichende Modernisierung gegenüber DVB-T2 argumentiert werden kann. Aber spätestens beim nächsten Umzug wirst Du die Zwangsverkabelung auch trotz DVB-T2 wieder bezahlen müssen, wenn das Kabel dort bei Einzug schon liegt. Ein Wahlrecht des Mieters, von ihm als überflüssig erachtete Austattungsmerkmale des Wohngebäudes bei freiwilliger Nichtbenutzung nicht bezahlen zu müssen, das kennt das Mietrecht nicht. Oder halt in eine Wohnung ohne Kabelanschluss umziehen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  3. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Genau das könnte einmal rechtlich geklärt werden, ob ein Kabelschluss ebenso ein Bestandteil eines Mietvertrages sein muss, wie Gas oder Wasser oder ob es nicht ein freiwilliges zu nehmendes Angebot des Vermieters darstellt. Und richtig, notfalls dort nicht einziehen und auch die Begründung dafür geben. Denn die Zwangsverkabelung ist ein Relikt aus vergangenen Tagen.
     
  4. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Jetzt bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt, warum Gas oder Wasser oder alle vergleichbaren Versorgungsleitungen Bestandteil eines Mietvertrages sein müssen? Auf gut deutsch, warum sollte man als Mieter nicht darauf bestehen dürfen, sich ausschließlich mit Wasser aus dem städtischen Brunnen zu waschen, dass man sich täglich kübelweise auf Vorrat beschafft, sich zur Beleuchtung der Wohnung ausschließlich Kerzen zu bedienen und sich die gemütliche Zimmerwärme über eine tragbare Campingheizung mit Propangasflasche zu gönnen? Und entsprechend genau dieser Logik hängst Du als Neumieter einer Wohnung auch auf dem bei Einzug bereits vorhandenen Kabelzwangsanschluss fest. Weil Du auch beim Gas oder beim Wasser kein Wahlrecht hast, Dich dieses Anschlusszwangs an die vorhandene Infrastruktur zu versagen, auch wenn es problemlos möglich wäre. Dass der Verzicht auf einen Zwangskabelanschluss eventuell leichter fällt als der Verzicht auf einen Zwangswasseranschluss spielt dabei keine Rolle. Die persönliche Leidensfähigkeit ist dafür unmaßgeblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  5. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Achja, Unitymedia hat schon wieder Probleme mit dem Netz. In der Firma können wir kaum arbeiten, weil wir kein Netz haben. Und eine Kollegin stellte gerade die Frage "Die haben aber öfter Probleme mit dem Netz?". Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem privaten Anbieter, aber der ist ja auch nicht UM. :rolleyes:
     
  6. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Lachhaft ... momentan müssen sie wegen ihrer Netzausfälle aufpassen, dass UM uns nicht als Kunden verliert.
    Und mache dir keine Sorgen, die HD-Programme werden überall verfügbar sein. Immer wieder interessant über was du dir sorgen machst, wobei du dich mehr um UM sorgen solltest. :rolleyes:
     
  7. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Weil man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. ;) Du musst ja kein Gas oder Wasser verbrauchen, kannst es dir ja Eimerweise woanders her beschaffen. Selbst wenn nicht, dann zahlst du nur deinen eigenen Verbrauch. UM zahlt du immer, selbst wenn du es gar nicht siehst, sondern nur "kostenlos" DVB-T (T2) schaust.
     
  8. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Das sind keine Äppel und Birnen. Denn für Gas und Wasser bezahlst Du auch immer. Nennt sich Grundgebühr. Die bezahlt man nämlich nicht für den Verbrauch, sondern für die bloße Bereitstellung der Infrastruktur. Selbst wenn Du den Hahn nie aufdrehst, sondern Dir das Wasser kostenlos aus dem städtischen Brunnen holst, zahlst Du die Grundgebühr. Und beim Kabelfernsehen zahlst Du genauso eine Grundgebühr. Für die bloße Bereitstellung der Infrastruktur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Genauso wie der Vermieter auch eine eigene Kopfstation oder eine zentrale Sat-Anlage über die Nebenkosten abrechnen kann. Ob man sie benutzt oder nicht...
     
  10. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Ich zahle für Gas und Strom keine Grundgebühr. Es geht also auch ohne.