1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

1. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Bei Phoenix sind nur die Emotionen durchgegangen.
    Immer im Wettstreit um jeden Marktanteil das ist dann für den Sender ein herber Rückschlag.

Viele Leute hier im Kabel schauen noch laut Statistik Analog und dann wird man von Ganztag auf Halbtag zurückgestuft das würde mir auch nicht gefallen.

Die Verbundenheit der Mitarbeiter zum Sender war dann doch stärker als die Vernunft.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich vermute mal, das ist genau der Grund, warum die LfM jetzt von Gerichtsverfahren spricht. Als medieninteressierter Laie bin ich, wie du, bisher selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein gesetzlich bestimmtes Programm rund um die Uhr verbreitet werden muss (sofern es rund um die Uhr sendet). Das scheint auch die Position der LfM zu sein.

Unitymedia stellt sich (anscheinend) auf den Standpunkt: "Von rund um die Uhr steht im Gesetz nix, also partagieren wir einfach mal. Sollen sie doch klagen."

Soweit ich weiß, gibt es dafür bisher keinen Präzedenzfall - mit Ausnahme der Partagierung Ki.Ka/arte, als beide Programme ihre Sendezeit Stück für Stück ausgeweitet hatten. Damals konnten sich die Netzbetreiber wahrscheinlich auf den Platzmangel im Kabel berufen und bekamen relativ viel Zeit, bis sie beide Programme auf eigenen Kanälen verbreiten mussten. Danach wurden zumindest in NRW keine gesetzlich bestimmten Programme mehr partagiert.

Die ganze Sache ist also wohl nichts anderes als eine neue Eskalationsstufe im Streit zwischen UM und ARD/ZDF, die wieder mal auf dem Rücken der Zuschauer ausgetragen wird.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2015
  3. Exideem

Exideem Guest

UM sollte mal eine Umfrage bei ihren Kunden starten, wer tatsächlich noch analog schaut. Die Statistiken sind ja nur vage Vermutungen.
    Ich habe gerade mal in meine Kontakte im Telefon geschaut und diejenigen heraus gepickt, von denen ich genau weiß wie sie TV konsumieren.

Dabei kann folgendes heraus:

Empfang über

Kabel: 17
    Sat: 4
    IPTV: 3
    DVB-T: 5
    Analog: 0

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es dürfte wohl eher darum gehen, dass es noch Verträge mit Wohnungsbaugesellschaften gibt, in denen eine Analogversorgung garantiert wird.

5. Exideem

Exideem Guest

Dann müssten sich aber eher die Wohnungsbaugesellschaften beschweren und nicht Phönix.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Den Leuten von Phoenix geht es natürlich ums Prinzip. ;)

7. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist zwar nicht repräsentativ, aber hier in meinem verkabelten Bekanntenkreis in Schwalbach schaut mittlerweile auch der/die allerletzte RentnerIn digital. Das Aufheben der GV bei UM brachte da einen enormen Schub.

8. Exideem

Exideem Guest

@Spoonman

Und genau das ist es, warum es hier in Deutschland so schleppend mit neuen Technologien voran geht.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Neu ist nicht immer besser.

10. Exideem

Exideem Guest

Das habe ich auch nicht behauptet. Im Fall DVB ist es aber eine Verbesserung.