1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

1. Lo_Wo

Lo_Wo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Mal ein Tip von mir: Gehe mal bei Deiner Freundin auf Sat WDR HD, dort in Deinen EPG, klicke die einzelnen Sendungen an und schaue mal bei Info am Ende, dort steht dann " Produziert in HD" und das bei überraschend vielen Produktionen.
    Das ganze ist in vielen Programmzeitschriften nicht vermerkt!!
    Andere Produktionen sind offensichtlich hochskaliert und sehen somit deutlich schärfer aus als in herkömmlichen Sendeformaten.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Ich gucke nicht auf HD-Markierungen in ungenauen Programmvorschauen, sondern aufs aktuelle HD-Bild...

Außerdem: wenn Deine Freundin WDR HD nicht auf dem Kölner Sat-Kanal empfängt, siehst Du wirklich KEIN HD!

3. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Bei WDR, NDR und SWR ist mittlerweile ein guter Anteil der Sendungen in Top-Bildqualität verfügbar, egal was in irgendwelchen Fernsehzeitschriften oder EPGs steht. Selbst skaliertes SD-Studiomaterial kommt Dank der guten Datenrate deutlich besser auf den HD-Sendern als über SD rüber. Wenn man sie denn als UnityMedia-Kunde überhaupt hätte. Das ist aber nebensächlich.

Selbst wenn die Dritten, Phoenix, Kika, 3sat, die Digitalsender von ARD und ZDF zu 100% ausschließlich natives HDTV ausstrahlen würden, würde es an der Starrköpfigkeit von UnityMedia Kabel BW nichts ändern, die ihren noch verbleibenden, zahlenden Kunden diese Sender offensichtlich in HDTV-Qualität zu den im Medienstaatsvertrag genannten Bedingungen (unverschlüsselt) nicht anliefern werden. Bei den laufend neu eingespeisten Shoppingabwurfplätzen wird ja auch nicht auf Produktionsqualität geachtet.

Nun gut. Es freut die Monteure von Sat-Schüsseln und es freut die Telekom.
    So einen schlappen Wettbewerber im Fernsehgeschäft kann man sich besser nicht backen.
    Zusammen mit Kabel Deutschland zwei Erbsen in einer Schote.

Nur der Restbestand der Kunden, freiwillig oder gezwungen zahlend, der findet das natürlich nicht so lustig.

4. Lo_Wo

Lo_Wo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Um einen Bundesweiten Schnitt von 13,3% zu erreichen sollte in jedem Bundesland zumindest der eigene Lokalsender Bsp. WDR, SWR, BR usw. mit diesem Anteil geschaut werden. Die Unterschiede erklären sich durch den Bevölkerungsanteil (Zuschaltungsfrequenz) des jeweiligen Bundeslandes.
    Das finde ich schon bemerkenswert viel.
    Ich glaube TNT Film, Kinowelt und andere würden sich nach solchen Quoten sehnen. Das sind hier viel gepriesene Sender die in HD bei UMKBW eingespeist sind.

5. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Was läuft denn heute z.B. alles in HD? Ich konnte da nur 2 Reality-Formate am späten Abend/Nacht endecken. Alle eigenproduzierten Serviceprogamme etc.pp. laufen dagegen in SD. Und hochskaliert schaut das nicht wirklich besser aus als das, was mein TV auch selbst hinbekommt.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wieso man unbedingt die Sender haben will, wo eh kaum was in HD läuft und wenn dann meist nur bei völlig belanglosen Programminhalten.

6. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Du hast was auf den Augen.

Wie groß ist das Display, das vermeintlich aus skaliertem Studiomaterial auf dem HD-Sender nichts Besseres rausholt als bei SD-Ausstrahlung? Ich erkenne in 2 Sec. den Unterschied zwischen WDR SD und WDR HD, selbst wenn kein natives HDTV vorliegt.

7. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Habe ich dir doch schonmal erklärt.

Hab einen 46 Samsung TV. Und wenn ich da beispielsweise TNT Serie und TNT Serie HD "Mord ist ihr Hobby" schaue, sehe ich da keinen merklichen Unterschied. SD Material wird von meinem TV genauso gut/schlecht skaliert.

Wer da ernsthaft merkliche Unterschiede ausmachen kann, bildet sich das nur ein, weil er da nen HD Logo sieht^^

8. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Prüfe mal Dein Setup.
    Womöglich ist Dein HD-Kabelreceiver per Scart angeschlossen, wenn Du so einen Unfug verbreitest.

9. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

ROFL^^

Sehr freundlich, dass du dir Gedanknen um mein Setup machst, aber ich kann meine Endgeräte dann sicherlich doch korrekt anschließen. Ein externen Kabelreceiver habe ich im übrigen nicht im Einsatz, weswegen deine Scart-"Therorie" hinfällig ist :D

Du kannst es gern als Unfug abtun, aber ich verbreite hier nur meine Eindrücke. Und wer ein fähiges Endgerät im Einsatz hat, der bekommt die fast gleichen Ergebnisse bei skalierten SD-Programminhalten zu Stande.

Wenn du da merkliche Unterschiede ausmachen kannst, hast du scheinbar veraltete oder nicht vollfunktionfähige Technik im Einsatz.

10. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

"fähiges Endgerät" in Verbindung mit Samsung - you made my day. :D:LOL:
    Wahrscheinlich sitzt du bei deinem 46er auch noch 5 Meter weg. Der Vergleich mit Mord ist ihr Hobby ist mal wieder typisch Loganstyle - da ist der Master schon so im Eimer, da hilft gar nix mehr. Aber ob man bei (selbst produziertem) SD mit einer höheren oder niedrigeren Datenrate sendet ist sehr wohl sichtbar. Vor kurzen wurde hier noch erzählt, dass man Sport 1 US HD ja nicht bräuchte weil der in SD ja so geil aussieht. Das gilt natürlich nicht für Sender, die man nicht hat....Nur noch peninlich ;(