1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

1. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Kein WDR HD (+ weitere fehlende ÖR HD Sender) bei UMKBW

Was soll die Rechnung?
    Hast Du nur ein schwarzes Ein-Aus-Pixel im Display oder kann das auch Farbe?
    ;)

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich leider keine Antwort von dir habe mischobo, (siehe "Selbstzitat") kannst du deine Aussagen irgendwie belegen außer damit, dass versichern kannst, dass sie richtig sind ? Wie wird gemessen wer Analog und wer Digital empfang hat ?! Das würde mich einfach immer noch interessieren.....

3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Kein WDR HD bei Unitymedia !

1. wo hast Du die Programmvorschau überflogen? TV-Digital etwa? Kannst Du abhaken...

2. im DVB-S-Programmführer auf WDR HD Köln (nur dort kommt z.Zt. echtes HD) ist heute z.B. die erste HD-Sendung um 22.30 Uhr "Menschen hautnah...", am Ende der ausführlichen Inhaltsbeschreibung steht dann immer "Produziert in HD".

3. die aktuellen Sendungen aus Düsseldorf und anderen Regionalstudios sind noch nicht auf HD umgestellt, aber die bessere Bildqualität durch die H.264-HD-Ausstrahlung auf WDR HD Köln ist auf großen Bildschirmen merkbar...

Übrigens: auf 3Sat HD und auf Phoenix HD laufen inzwischen auch immer mehr echte HD-Beiträge, u.a. vom WDR produzierte...

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
  4. ash1

ash1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Laut Infosat lag der Digitalisierungsgrad 2012 im Kabel gesamt KD,UM usw. bei 48 Prozent.

5. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Bei Sat-Empfang, IpTV und DVB-T beträgt er bereits 100%.

Die Mehrheit der Bevölkerung hat also schon längst den Umgang mit digitalem Empfang verstanden.

6. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

1. Nö direkt auf deren Homepage:

Programmsuche - Fernsehen - WDR Fernsehen - 22.08.2013 - WDR Programmvorschau

Dort ist rechts in der Legende für Symbole das HD Zeichen aufgeführt, wonach ich als vermute, dass die HD Formate auch entsprechend in der Programmübersicht so markiert sind.

2. Mag sein, in der Programmvorschau auf der WDR Homepage ist es nicht derart deklariert. Da man dort in der Programmvorschau auch weitere Sender der ÖR auswählen kann und da z.B. bei der ARD die HD Formate mit eben dem HD Symbol markiert sind, nehme ich halt an, dass beim WDR so keine HD Formate laufen (zumindest konnte ich auf die schnelle halt keine finden in der Programmvorschau).

3.Wie gesagt, bei den Sendern wo ich Zugang auf die SD und HD Variante habe, kann ich bei SD Ausgangsmaterial jetzt optisch keinen wirklich erkennenbaren Unterschied ausmachen. Mag aber natürlich jeder anders sehen.

Also meine Oma musste zwangsweise auch auf Digital umstellen, aber verstehen tut sie die Technik trotzdem nicht und sieht darin auch keinen Mehrwert für sich gegenüber ihren alten anlogen Programm. Sie will einfach nur ihre 3 Programme sehen, mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
  7. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Da vermutest Du leider falsch, im WDR-TV-Web ist die HD-Kennzeichnung offenbar noch nicht umgesetzt (genau so wie in TV-DIGITAL beim WDR). Die von mir erwähnte HD-Sendung heute abend 22.30 Uhr hat dort keine HD-Kennzeichnung, im Programmführer (EPG) auf WDR HD Köln aber wohl...

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wie wäre es denn mal, wenn du statt immer wieder "Belege" einzufordern einfach mal eigene Recherchen startest ?

9. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und warum sollte ich jetzt annehmen, dass der EPG Eintrag der richtige ist und nicht der Eintrag in der Programmvorschau direkt von der Sender-Homepage?

Bei den anderen ÖR Sender, die die Programmvorschau auf der WDR Homepage bereitstellt, werden die HD Sendungen schließlich auch korrekt aufgeführt.

Aber ok, dann wird unter Umständen schonmal 1 Format in HD produziert. Immerhin... Da lohnt sich die HD Aufschaltung natürlich ungeheuer^^

10. Phalep

Phalep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat

Na ja, er dachte sich: frag ich mal ein Lexikon :)

Also laut Wikipedia ist da Kabel als Übertragungsweg am führen mit 47,9% Sat nur mit 45,6%. Stand 2012.

Quelle: Digitales Fernsehen

Ich verstehe aber allerdings nicht warum sich die KNB's diese Position nicht zum Nutzen machen und sich zufriedene Kunden schaffen.

Warum bremst man trotz Erfolg aus? Reduziert Datenraten usw...

Weil man es sich erlauben kann?