1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

1. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Kein WDR HD bei Unitymedia !

UM verteilt das Programm ja auch.

Theoretisch ist das schon möglich.
    Praktisch werden die dich eher auslachen.

Ein Plattformbetreiber ist man erst wenn man drathgebunden 10.000 Wohnungen versorgt.

Ab diesen Fall wird ein Einspeisvertrag mit den Sender sogar Pflicht.

2. Kritiker

Kritiker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Um ist einer der teuersten KNB und hat dabei eine schlechtere Auswahl wie kleinere KNB (die keine aus meinen GEZ finanzierten Einspesiegebühren bekommen und daher weniger kosten wie UM)

UM bekommt Einspeisegebühren die aus dem GEZ-Topf finanziert sind, und enthält mir Inhalte vor, für die ich mit meinen an die GEZ entrichteten Beiträgen bezahlt habe.

Das hat nichts mit Neid zu tun, ich fühl mich da einfach nur verarscht dass ich doppelt und dreifach bezahle (GEZ an die Sender, Einspeisegebühren aus dem GEZ-Topf an UM; Kabelgebühren bei UM) und mir trotzdem Inhalte vorenthalten werden für die ich bezahlt habe. (die HD-Versionen der ÖR)

Da interessiert es mich herzlich wenig dass ich theoretisch die Möglichkeit habe Pay-TV zu buchen. Ich will das geliefert haben wofür ich bezahlt habe, egal wie unsinnig du das findest. Und es soll mir keiner kommen mit "geht nicht". Die kleinen KNB beweisen dass es sehr wohl geht die ÖR-HD zu liefern, sogar ohne Extra-Einspeisegebühr.

Bei UM auch nicht. :winken: (Unterschichten-TV mit Gängelfunktion als Pay-TV mal aussen vor gelassen)

3. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Ich wusste gar nicht das die HD Programme ein anderes Programm senden als die SD Ableger.

4. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast die Gema Zahlungen für die Verbreitung der ÖR Programme vergessen, die die KNB zahlen müssen. Bei den Privaten nennt sich der Verein dann VG Media.

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Zustimmung.

Da die Must Carry Liste keine weitere Auskunft gibt, welche Bildqualität gemeint ist, so kann man darauf kommen, das die beste Bildqualität des jeweiligen Programm gemeint ist.

Wenn man das so sieht, ist das ausbleiben von WDR HD bei UM ein Gesetzesverstoss der letztgenannten.

Zumal UM aktuell von der ARD noch Einspeisegeld bekommt.

6. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Jaein. Bei Arte HD zu Arte SD gabe es schon mal unterschiede.

Z.B. auf Arte HD die 3D Version einer Sendung, auf Arte SD die normale 2D Version...

7. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Genau, wenn es um KiKa HD geht, als Beispiel.

8. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Also ist es ein Mietvertrag und keine Einspeisegebühr. Mit ein bischen juristischen Geschick würde bei diesem Konstrukt sogar die Urheberechtsgebühr wegfallen.

Könnten sie nicht einfach zwei-drei alte analogen Frequenzen mieten und den Rest an alten analogen Frequenzen den KNB zurückgeben?

Das Wort Einspeisegebühr würde mit der Aktion aus dem Wortschatz beider Partner (Kontrahenten ?) gestrichen.

Alle haben denoch ihr Gesicht gewahrt und die Habgier ist teilweise befriedigt.

Oder doch nicht?

Es kann sein, das jenes Mietgeld wesentliche weniger sein wird als die ehemalige Einspeisegebühr, da evtl. Gerechterweise ARD und ZDF diese ab 2013 allen KNB in irgendweiner Weise zahlen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012
  9. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wieso sollten sie das tun? Die sagen einfach: Unser Auftrag ist erfüllt, wenn wir das Programm flächendeckend bereitstellen und das tun sie ja mit der Abstrahlung via Astra.

Nun macht mit, was ihr wollt. Entweder direkt empfangen gegen Einmal-Anschaffungskosten (Sat-Anlage) oder bequem bis zur Antennendose durch einen Dienstleister (KNB), der diese Leistung monatlich abrechnet. Aber wieso an den Verteil-Dienstleister bezahlen?

10. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich weis nicht, da gibt es auch der Staat der aufjedenfall ein Wort mitzureden hat.

Sollte es zu keiner Einigung kommen bleibt UM nichts anderes Übrig als die Sender auszuspeisen. Da die Sender ohne Vertrag nicht weitergeleitet werden dürfen obwohl dadurch die Must Carry Regelung verletzt wird.

UM darf die Sender auch nicht Kostenlos einspeisen weil die sonst die anderen Sender ungleich behandeln würden.

Ein Teufelskreis aus Gesetze.

Die müssen nur beide Stur bleiben.
    Wenn das Geschehen sollte wird der Staat wohl eine Krisensitzung abhalten müssen und darüber Beraten was nun ist.

Die hälfte der Bevölkerung wird plötzlich keine ARD und ZDF mehr schauen können ohne sich einen anderen Übertragungsweg zusuchen.