1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Was bezeichnest Du als "ebenbürtig"? 320kbit/s oder mehr?
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Ich glaube nicht an eine Abschaltung im Jahre 2015. DAB gibt es jetzt seit 12 Jahren und kommt nicht in die Gänge. Wenn man sich die Angebote in den einzelnen Bundesländern anschaut, kommt einem das kalte Grausen. Der SWR mit 128 kb / s in BW, die Reduzierung der Bitraten in Sachsen-Anhalt, Planet Radio und Harmony FM in grausigen 80 kb/s mono (Hessen)..... Nur in Bayern ist meiner Meinung nach die DAB-Welt ncoh in Ordnung, abgesehen von den 128 kb/s für Bayern Mobil und Das Modul. Die Programmauswahl ist hier musikalisch wirklich gut. Eine tolle Ergänzung zu DVB-S und UKW.

    Hier in Rheinland-Pfalz gibt es nur Sender, die es schon auf UKW gibt und / oder in besserer Qualität via Sat zu hören sind. Es wird wertvolle Kapazität für eine Zeitansage verschwendet. Habe auch irgendwie den Eindruck, dass unsere Landesmedienanstalt jede Konkurrenz vom Platzhirsch RPR1 fernhalten will. Big FM wird ja in Kooperation verbreitet und Rockland wurde zu einer Zeit lizensiert, als RPR am Sender anteile hatte. Die Rockland-Frequenzen wurden aber neu ausgeschrieben. Eine Entscheidung über die Nutzung soll am 03.09. fallen.

    Ich habe hier ein DAB-Gerät und empfange damit nicht mal die Sender aus dem eigenen Bundesland. Nur die Saarländer gehen indoor. Da ich diese bis auf UNSERDING und Antenne Saar über Sat hab, verstaubt die Kiste im Schrank.
     
  3. uklein

    uklein Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Solange die Industrie in der Masse keine Geräte anbietet die ein UKW und ein irgendwie gearteten digitalen Empfang anbieten, wird es nichts. Auch die Diskussion das DAB veraltet ist hilft hier wenig.
    UKW gibt es etwa seit 60 Jahren, soweit ich es weis. Die Erweiterungen (Stereo, Datenempfang, usw.) waren immer abwärtskompatibel.
    So muss auch ein dititaler Empfang sein, sonst setzt er sich nicht durch.

    In den 60er Jahren des letzten Jahrhunders war die Mittelwelle und Langwelle noch sehr verbreitet, heute für den normalen Nutzer bedeutungslos.
    So muss auch die Ablösung von UKW funktionieren.

    Gruß
    Udo
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    analoges terrestrisches radio hat garnicht so eine tolle qualität. die bandbreite ist lange nicht so hoch, wie bei der CD.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    ja, man brauch nicht zwingend den REAL PLAYER. das war mal vor 10 jahren so, aber mittlerweile hat der REAL PLAYER an wichtigkeit eingebüßt, was streaming im internet angeht.

    mit WINAMP kann man z.b. auch eine menge an radiosendern empfangen und das zum grossen teil in guter qualität.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Richtig. 320 kbit/s MP2 erreicht fast CD-Qualität. Falls Sender mit dieser Datenrate immer noch schlecht klingen dann war das Signal bereits vor der Kodierung von schlechter Klangqualität.
    Die Sender die ich bis jetzt gehört habe klingen mit 320 kbit/s MP2 wirklich gut und der Frequenzgang geht bis 18 kHz. Bei UKW ist der Frequenzgang bei etwa 16 kHz Schluss, ausserdem kommt bei UKW ein deutlich stärkeres Hintergrundrauschen dazu. Ich würde 320 kbit/s MP2 der analogen UKW-Übertragung jederzeit vorziehen.
    128 kbit/s MP2, wie diese bei DAB verwendet werden, klingen aber nicht besser als UKW-Fernempfang. Sind also kein Klangerlebnis.