1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von onlndm, 21. Mai 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    OK, danke, das klärt einiges. Und dann nehme ich jetzt einfach mal an das man sich Matte im Schalter sparen wollte indem man das so seltsam zusammengesetzt hat. Weil irgendwie hätte man das wesentlich einfacher haben können.

    Und irgendwie verstehe ich auch nicht wie der Schalter auf die korrekte Frequenz kommt wenn er die UB Frequenzen anders den UB IDs zuordnet wie der Receiver.
    Aber da denke ich morgen noch mal drüber nach, das bekomme ich heute Abend nicht mehr zusammen.

    Edit: DESWEGEN muss man im Receiver eine UB ID und die dazu passende (laut gerade genutzten Unicableschalter) UB Frequenz eingeben?
    Aber warum um Himmels willen hat man nicht einfach 8 UB Frequenzen durchnummeriert, die Liste in die RN<irgendwas> reingesetzt um dann den Nutzer nur eine der 8 UB ID wählen zu lassen? Stehe ich da jetzt auf dem Schlauch? Das scheint mir umständlicher als es sein müsste.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  2. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    ich dnek nicht, hab es ja schon eingegebn, dachte mir schon, daß es auf das hinaus läuft, warumd as feld da nicht änderbar ist, edcht :-(

    andere sw von einem mf4-s plus, könnte das gehen, ist glaube ich fast identisch...und der sucht nach frequenzen, die frei sind....
     
  3. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    ich denke das ist wegen den anderen nutzern einer solchen anlage, der vergibt das so fest, damit es keine doppelten gibt, oder?

    für dummies halt, wesentlich einfacher wäre die variante mit auswahl von usernr und userfrequ., ich meine man muß in einem haus mit 4-8 teilnehmern schon erwarten dürfen, daß man sich mit jemanden /(eigentümer, hausmeister etc.) abspricht, oder :))
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Ne, ich meinte eigentlich das die Angabe einer ID UND einer Frequenz redundant ist. Das eine steckt auch im andern (oder hätte stecken können wenn man sich festgelegt hätte, offensichtlich hat man ja nicht).

    Da ne ID UND ne Frequenz einzugeben ist genauso seltsam als müsstest du im Webbrowser die URL UND die IP Adresse eingeben um ne Seite anzuwählen.


    Das zwei Leute da die gleichen Werte eingeben kannst du eh nicht verhindern.

    cu
    usul
     
  5. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    hab jetzt auch noch v. nachbarn seinen mf4-s PLUS, der geht auch nicht, obwohl er in den scr einstellungen sogar eine setup-suche hat, wo er die frequenzen abscannt, aber er findet KEIN signal, auf keiner frequenz?!? ich kapier`s nicht, dort ist auch wieder in der benutzeroberfläche das userband grau hinterlegt, also nicht abänderbar, warum? für was ist dieses feld überhaupt sichtbar, wenn man nichts daran verändern kann, bleibt mir ein rätsel :-(

    hab nun heute bei technisat angerufen, die meinten sie seine nicht an die en norm gebunden, die testen das nur mit ihrem technirouter, basta, tolle verbraucherfreundlichkeit, was?
    er meinte, ich solle es höchstens noch mit "benutzer-lnb" testen, da kann ich ja auch die lof eingeben, dort mal alle 4 frequenzen und +-4 bis 5 als abweichungen testen, das were ich noch versuchen, aber ich sehe schwarz, im wahrsten sinne des wotes ;-)

    weiß jemand noch was, der den mf4-s und/oder den PLUS an anderen als dem technirouter installieren konnte, wie er das gemacht hat??

    DANKE, es kann doch nicht sein, daß wir diese beiden nioch aktuellen und guten receiver für dieses unicable lnb nicht verwenden könne, die frequenzen sind doch alltäglich?!?!

    daniel
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Du zitierst mich an unaktueller Stelle, da hatte ich noch nicht die ID-Verwürfelung des SKYWIRE-LNB bedacht. Im nächsten Beitrag hatte ich das Problem doch ausführlich erläutert. Der Digit MF 4-S vergibt die IDs automatisch in aufsteigender Reihenfolge der Userbänder und das ergibt bei der verwürfelten Reihenfolge des SKYWIRE-LNB nur auf dem Userband 1.420 MHz (ID 2) identische Hex.-Befehle.

    Die Software für den Digit MF 4-S wurde geschrieben, als es noch kein LNB und keine Matrix mit verwürfelter ID gab. Und deswegen ist dieser ansonsten hervorragende Receiver leider zum INVERTO-Einkabel-LNB inkompatibel. Das SKYWIRE-LNB von TELESTAR ist ein Clon, der Vertrieb dieses Produkts wurde eingestellt. Nachdem dein Problem von allgemeiner Bedeutung ist, habe bei TELESTAR nachgefragt welche Reiver mit SKYWIRE kompatibel sind.
    In den UniCable-Untiefen kennen sich nicht mal alle Supporter aus. Aus der TELESTAR-Antwort entnehme ich, dass man die eigentliche Problemursache nicht verstanden hat. Ob das Userband automatisch oder von Hand gesucht wird ist völlig unerheblich, worauf es ankommt ist allein die ID-Zuordnung!

    Da die meisten TELSTAR-Receiver TechniSat-Clone sind, bemühe mich gerade noch um eine Vergleichsliste mit den TechniSat-Geräten, der Diginova 4 ist vermutlich vom STR 1 abgeleitet.
    Man kann von TechniSat nicht erwarten, dass die Software für ein ausgelaufenes Receivermodell nur wegen ein paar exotischer Einkabel-LNB neu geschrieben wird.

    Der Tipp mit dem Benutzer-LNB kann nicht funktionieren. Auf 1.210, 1.680 und 2.040 MHz ergeben sich andere Hex.-Kommandos, da ist jeder Versuch völlig zwecklos. Nur auf 1.420 MHz mit ID 2 ergibt sich beim INVERTO-LNB und seinen Clonen SKYWIRE, PREISNER SPR 441, WISO OC 05 und Dura etc. ein kompatibler UniCable-Befehl.
    Da stimmt ganz einfach die Userband-ID zu den "alltäglichen" Userband-Frequenzen. Bevor du aber resignierst, erst noch mal einen Versuch auf dem Userband 1.420 MHz unternehmen.

    1. Die Userbandfrequenz 1.420 MHz beim seitherigen Band-Inhaber löschen und auf eine andere freie Frequenz umstellen.
    2. Antennenkabel der anderen Receiver abnehmen, damit der LNB definitiv spannungslos wird.
    3. Suchlauf mit Digit MF 4-S und auf Userband 1.420 MHz einstellen.
    4. Wenn kein Erfolg, mit jeweils +/- 5 MHz veränderter Frequenz wiederholen.
    5. Kontrollieren, dass es bei der Vergabe der Userbänder zu keiner Gleichfrequenz-Kollision gekommen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2010
  7. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    danke f.d. ausführlichkeit deiner hinweise, ich hab das auch letztens schon verstanden ;-)
    nur hab ich eben jetzt den mf4-s PLUS v. nachbar getestet, der sucht anders und automatisch nach band und teiln.-nr, hab das heute bei mir angesteckt, und siehe da er hat auf anhieb die freien frequ. gefunden, komischerweise bei 2040 hatte er 2039 stehen, das also zu den abweichungen :confused:
    nachdem ich dann 1680 eing. hatte, hat er in dem feld unten b. teiln.-nr automatisch die 3 stehen, also da gings jetzt! :LOL:

    hab ihn jetzt auf 1680 stehen und er geht, jetzt wäre es noch wunderbar, wenn ich den mf4-s ohne PLUS z. laufen bekäme, leider ist dort kein suchlauf vorhanden,
    daher hatte ich die idee, die sw des PLUS auf den mf4-s ohne + aufzuspielen, meinst du/ihr das könnte klappen, die geräte sind baugleich, unterscheiden sich nur marginal?!

    bevor ich das bare mache, werde ich nochmal alle anderen abstecken, die 1420er frequenz auf den legen und nachdem angesteckt ist sehen, ob es so ging wie du nahe legst...soweit ich mich aber erinnern kann, hab ich das auch mit den +-5 auch schon gemacht gehabt, als ich noc h gar keine anderen rec. angesteckt hatte :-(

    aber teilerfolg, der mf4-s läuft jetzt wenigstens :)

    kurios, gestern hab ich das gleich oben in der anderen wohnung gemacht, da fand er NICHTS, obwohl auch dort mein comag problemlos lief, dieses unicable, verhext ist das ;-)

    noch zu dem:
    was meinst du mit dem letzten punkt, wie kontrolliere ich was genau? hä? :)
    meinst du nochmals kontrollieren, ob auch jede frequ. nur 1x vergeben ist, oder?

    danke vielmals noch einmal!!!
    daniel


    EDIT:
    also mit 1420er frequ. geht es, aber nur da, danke für den tip, nur leider bringt m,ir das nun auch nichts, da dort wo die 1420 vorher verg. war auch ein receiver steht (comag sl35) der AUCH NUR mit dieser einen frequ. 1420 gewht, so ein pech aber auch :-(((
    eine liste der receiver wäre ideal, die für dieses lnb ausnahmslos gehen...ich werd mal dursat anschreiben, vlt. haben die was!
    danke aber, das war techn. este sahne was dipol (und die anderen nat. auch!) hier gepostet haben, ich ziehe den hut!!!

    daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2010
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Man kann zwar bei TechniSat-Receivern mittels eines Nullmodem-Kabels auch Daten von Receiver zu Receiver clonen, aber nur zwischen identischen Geräten. Der Digit MF 4-S Plus hat bekanntlich kein Cryptoworks mehr, das ist ein gänzlich anderes Gerät. Das Überspielen der Firmware kann scheitern aber u. U. auch den Empfänger-Receiver schrotten. Das Risiko wäre mir zu hoch!
    Die Installation ist nur zu garantieren, wenn die anderen Receiver außer Betrieb sind. Es kann schon ausreichen dass gerade einer die Programme durchzappt.
    Exakt!
    Die Chance kann man leider nur einmal nutzen. Herr Dura wird dir zur Kombination mit TechniSat-Receivern noch weniger als der TechniSat-Support posten können. Es ist auch nicht auszuschließen, dass er erst bei KlausAmSee oder mir nachhakt. :D
    War da außer mir noch jemand hilfreich? :winken:
     
  9. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    ;-)) nein, NUR DU, und wie, danke nochmal :love:
    "scheinst" ja wirklich ahnung v.d. materie zu haben, ich bin so ein lbd (learningbydoing) typ, lese mich gerne wo rein und versuche mich halt, aber da bin ich mal wirklich auf grenzen gestossen, ohne das forum hier wäre das nix geworden, es schien so einfach ;-))) :eek:

    machst du das hier beruflich bzw. gar kommerziell (firma!)??

    servus und merci dir nochmal!
    daniel
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Da war der satirische Touch meiner Reklamation wohl nicht erkennbar.:winken:
    Kommerzielle Beratung im Forum? Kann mich nicht erinnern dafür schon mal eine Vergütung bekommen zu haben. Das ist aber immer noch besser als das Helfersyndrom vom Seelenklempner behandeln zu lassen. :D