1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von onlndm, 21. Mai 2007.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Ist vielleicht von der vorherigen Anlage noch die Spannungsversorung des LNBs am Receiver abgeschaltet? Weil du was von DC-Trennglied sagtest.

    Würde den Receiver mal komplett auf Werkseinstellungen rücksetzen, dann die LNB-Konfig richtig durchgehen mit den Freqeuenzen. Sicherstellen, dass der Testtransponder auch aktiv ist.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Jeder Receiver nach EN 50494 muss auch die anderen Userbänder beherrschen. Den Digit MF 4S habe ich auch schon mit "fremden" Userbandeinstellungen betrieben.

    Um zu große Oszillatordrift des LNB auszuschließen mal die Userbandfreqeunz um +/- 4 MHz verstellen.
     
  3. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    hab ich alles gamcht, werkseinstellungen, lnb einstellungen wie gefordert eingestellt, lnb spannungsversorgung kann man b. mf4-s nicht an oder aus schalten, der ist immer an...beim comag hab ich dag. auf An gestellt, und damit geht er....
    das trennungsglied, verstärker etc. wurde alles ausgebaut, kabel jetzt direkt runter vom lnb zu den drei anschlüssen, der comag kann es ja auch!

    DAS mit den frequenzen +-4 einstellen teste ich jetzt auch mal, DANKE euch beiden, melde mich nachher wieder!

    HAT NICHTS GEBRACHT, BIN SOGAR 5-10 zahlen rauf und runter gegangen :-((
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  4. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel


    das blöde ist, dass man neben der tf bei "band" nichts eingeben kann, da steht die null, und das denke ich ist die krux, weil ich da 1-4 brauche, oder?

    wie kann man das feld "aktivieren"??? wozu stünde es überhaupt da, wenn man es nicht ändern kann, dann müsste es ja auch dort nicht als eingabefeld sein, oder denke ich da falsch??
     
  5. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    hab mich nur hier vertippt, stimmt schon, 1210, 1420 etc., hab auch nun +-5 nummern um die 1210 und 1420 eingestellt, auch NULL signal :-(

    kann doch nicht sein, oder?!

    diese band "0" ist es, wenn ich das umstellen könnte, das ist aber fest eingestellt, der hüpft nicht mal b. navigieren zwischen den eingabefeldern auf selbiges :-((
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Schonmal den Receiver per fliegend verlegten Kabel direkt mit dem LNB verbunden? Evtl. bekommt er für seinen Tuner ja einfach nur zu wenig Signal? Oder die Spannung fällt hier zufällig zu stark ab? Oder irgendwas anderes passt mit der Verteilung nicht?

    Das ein Receiver an der Anlage funktioniert muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das das Signal super toll ist und alle Receiver dann daran funktionieren. Es gibt da ja zwischen den verschiedenen Receivern Differenzen in der Tunerquallität und in der Höhe/Stärke der LNB-Versorgungspannung.

    Evtl. auch mal mittels Legacy-Ausgang die Ausrichtung testen (auf max. Signalquallität achten), evtl. lässt sich ja an der Einstellung der Schüssel noch etwas verbessern?

    BTW: Irgendwie glaube ich auch nicht das die Technisat Receiver mit diesem LNB generell nicht können. Das hätte sich vermutlich schon rumgesprochen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Die Idee den Anschluss über Legacy oder auch durch Anschluss des Comag erst mal zu checken, ist schon mal richtig, wird aber in diesem Fall vermutlich nicht weiter helfen.
    Ich glaube es inzwischen zumindest beim Digit MF 4-S schon! Die UniCable-Menüführung unterscheidet sich bei TechniSat-Receivern gravierend. Die sieht beim STR 1 oder MF 8-S völlig anders aus als beim MF 4-S.

    Wie schon erwähnt wurde, kann man beim Digit MF 4-S die ID nicht frei wählen. Der Receiver teilt die ID selbst in aufsteigender Reihenfolge zu. Und nachdem sich INVACOM beim Einkabel-LNB idiotischerweise eine Frequenzverwürfelung

    1.210 MHz = 4; 1.420 MHz = 2; 1.680 MHz = 1; 2.040 MHz = 3

    hat einfallen lassen, könnte das Zusammenwirken unlösbar sein. Daher kann man auch vernachlässigen, dass INVACOM mit der unüblicheren ID 1 statt ID 0 startet.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Hm, das wäre ja wirklich nen starkes Stück.

    Aber nur mal fürs generelle Verständnis und zur Bestätigung:
    Der Receiver sendet die Kommandos über die ID und erwartet denn seinen Transponder über die dazugehörige Frequenz? D.h. wenn ID und Frequenz nicht richtig (dem LNB/dem Schalter entsprechend) zugeordnet sind dann lauscht er auf der falschen Frequenz?

    Deswegen muss in einem Unicable Receiver die Frequenz dem Kanal auf die Weise manuell zugeordnet werden, wie es der Hersteller des jeweils genutzten Uncable Schalters/LNBs gerade tat.

    Ist das korrekt?

    Gibts beim Technisat irgendwo ne Liste über die Frequenz/ID Zuordnung? Evtl. gibts ja ne zufällige Übereinstimmung mit dem LNB?

    cu
    usul
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Ich hatte bei mir auch schon den Fall,das die Signalanzeige für Pegel und Qualität erst ausschlug nachdem ich das SCR-Menü desTS verlassen hatte! Nach unmittelbaren eingeben der Teiln. Frequenz hatte ich auch keinen Ausschlag und dachte es geht nicht! Was sagt denn der autom.Suchlauf nach den Teiln-frequenzen am Ts? Findet er welche oder endet die Suche ohne Ergebnis?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Der UniCable-Befehl ist wie KlausAmSee das mal genannt hat eine zusammengesetzte Wurst. Beispiel Matrix für zwei Satelliten, Transponder 11836, UB 1 auf 1.284 MHz:

    11836 MHz - LOF 10600 MHz + 1.284MHz = 2.520MHz

    Dann wird gerastert, durch die sog. Stepsize geteilt: 2.520 MHz / 4 MHz = 630 MHz. Davon muss man 350 abziehen: 630 - 350 = 280. 280 ist binär 0100011000

    Nun werden jeweils 3 Bit für das Userband 3 Bit für Pol-Ebene und 10 Bit für den Oszillator zur Wurst zusammen gefasst:

    UB1 = 000 (= ID 0)
    HHA = 011 (Satellit, Pol, Band)
    Tuning = 0100011000

    Ergibt binär 0000 1101 0001 1000 = hexadezimal 0D 18

    Die UniCable-Befehle unterscheiden sich somit selbst bei ähnlichen Userbandrastern bei

    • Matritzen für zwei Satelliten Pos. A gegenüber Pos. B
    • Für Universal- und sog. Breitband-LNB (KATHREIN UAS 481)
    • Verwürfelten bzw. nicht verwürfelten IDs oder unterschiedlichen Userband-Startfrequenzen wie z. B.
    • KATHREIN EXR 501/551/552 Userband 1.400 MHz = ID 0,
    • KATHREIN EXR 1xxx Userband 1.284 MHz = ID 0, daher 1.400 MHz = ID 1
    TechniSat hat die Software beim Digit MF 4-S idiotensicher mit automatischer ID-Vergabe ausgestattet, die unabhängig von Startfrequenz, Beginn der Zählweise mit 0 oder 1 und in jedem Kanalraster in aufsteigender Reihenfolge vergeben wird.

    Der MF 4-S funzt somit bestens an den unterschiedlichsten UniCable-Systemen, so lange die ID nicht verwürfelt ist. Den Verwürfelungs-Irrwitz gibt es aber inzwischen nicht nur beim INVERTO-Einkabel-LNB und seinen Clonen von TELEWIRE, Durasat, TRIAX CS 144, sondern auch bei den neuen FTE-UniCable-Matritzen aus den ehemaligen ANKARO Werken.
    1.284 MHz = ID 3; 1.400 MHz = ID 1; 1.516 MHz = ID 4; 1.632 MHz = ID 2; 1.748 MHZ = ID 7; 1.864 MHZ = ID 5; 1.980 MHz = ID 8; 2.096 MHz = ID 6.
    Wie man sieht, wird die "Liste" der ID-Zuordnung in der Matrix festgelegt. Ebenso wie übrigens PIN-Sicherungen. Und die Verwürfelungsexperten haben penibel darauf geachtet, dass keine ID der realen Reihenfolge entspricht, mit Ausnahme der 1.420 MHz als zweitem Userband wurde jeder Zufall ausgeschlossen.

    Wenn sich die 1.420 MHz dem Digit MF 4-S zuordnen lassen hat @danderl Glück gehabt. Ansonsten wird er sich vom Digit MF 4-S trennen müssen. Das fällt jedem schwer, der sich an den Bedienkomfort dieses Gerätes gewöhnt hat. Alternativ bleibt ihm nur der Einbau eines Universal-Quatro-LNB + UniCable-Matrix ohne ID-Verwürfelung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010