1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von onlndm, 21. Mai 2007.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Grüezi, Grautvornix!

    Produzierst du noch die H104 und was bitte verbirgt sich hinter dem Begriff Semi Serie?
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Am besten ist,du machst mal eine Skizze mit ca.Angaben von den Kabellängen von LNB bis zum letzten Receiver! Bei Kabellängen will und kann sich keiner 100% ig festlegen!
    Dazu sind die Gegebenheiten zu unterschiedlich! Aber bei Inverto wird eine max.Länge von 35m angegeben siehe hier Yatego - Unicable Quad LNB INVERTO IDLP-40UNIQD+S Einkabel

    Grundsätzlich führt kein Weg an einen unicable tauglichen Receiver vorbei! Also deine Mitbewohner müssten einen neuen kaufen! ( ab ca.50-60€) Smart MX 05 L DVB-S-Receiver: digitale Sat-Receiver Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Es sei denn das doch noch zwei neue Kabel vom LNB verlegt werden können. Dann kannst du dieses LNB Inverto SCR-Einkabel-LNB, Typ IDLQ-QUDL41-UNI2L-OPP, 79,00 Euro - BSF electronic systems
    eisetzen. Da können auch an zwei Ausgägen je ein Receiver angeschlossen werden,der nicht unicable tauglich ist! Dazu dann extra noch 4 unicable Receiver!

    Wenn die Pegel des Signals nicht reichen,kann mit einem geeignetem Verstärker nachgeholfen werden!SAT-ZF Verstärker NV 1824 D - eibmarkt.com

    und was meinst du mit disziplin d. teilnehmer??
    Teilnehmerfrequenzen bei unicable ,dürfen nur einmal vergeben werden! Wenn zBsp dein Nachbar die gleiche Frequenz benutzt wie du und einen Senderwechsel macht,schaltet er auch deinen Receiver mit um,oder es kommt zu Bildstörugen! Wenn jemand in der Anlage einen normalen Receiver betreibt ,owohl nur für unicable zugelassen,stört er alle anderen Receiver die am Unicable-Ausgang des LNBs hängen! Dies kann aber durch Einsatz bestimmter Antennendosen Verhindert werden.Die sind aber doppelt so teuer wie die Hirschmann GDA 313F! http://www.bfm-satshop.de/antennendosen/einkabel/kathrein-esu-33.html
    Genauso kann ein Automatischer Suchlauf nach verfügbaren Unicablefrequenzen die anderen Receiver stören. Daher werden die Teilnehmerfrequenzen manuell eingegeben!
    Die bleiben auch dann so und es spielt keiner mehr in den Menüs herum! Das nenne ich dann Disziplin! Welche Altersgruppe sind denn deine Mitbewohner?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Mit einem UniCable-LNB hat man Vollbandempfang von einem Satelliten. Die Netzdämpfung kann allerdings eine Nachverstärkung z. B. mit einem TechniSat Inline-Blockverstärker 2150 (Art.-Nr. 0000/3127) BBV 2050 Plus 2 (Art.-Nr. 0000/3128) oder SPAUN SVN 231 erfordern. Der Inline-Blockverstärker lässt keine Terrestrik durch!
    Die Steckdosen müssen DC-tauglich und Abschlusswiderstände kapazitiv getrennt sein. Es gibt auch welche mit einer Schutzschaltung gegen fehlkonfiguriere Receiver. UnySat ist eine Bezeichnung von TechniSat für die hauseigene LNB-Gehäuseform, das hat nichts mit UniCable zu tun.
    Für den Umbau auf 40 mm LNB gibt es Umbauadapter verschiedener Hersteller. Wenn man das Original-Wetterschutzgehäuse entfernt, könnte evtl. auch das vermutlich baugleiche SKYWIRE UniCable-LNB in das UnySat-Gehäuse einzubauen sein. Ohne Gewähr, ich habe das aber schon mit ALPS-LNB praktiziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  4. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    also bei uns dürften es keine 30m sein, vom dach (3.stock bis in den 1. stock, eg ist nichts!), sollte reichen ;-)
    ja, das m. der skizze ist wirklich gut, werde ich machen und posten...

    ich selbst habe ja den digit mf4-s, der hat die sat-cr einstellung bereits integriert, bei den anderen, die haben noch den älteren digital ps auch v. technisat, da machen wir heute ein update auf die letzte sw-version von juli/2008 (wann wurde denn das unicable eingeführt?), dann sehen wir weiter, bisher ist es nicht enthalten gewesen.... :-(

    leider kein weiteres kabel mehr möglich :-( zu eng alles schon!
    mit signal schaue ich dann am bvesten am schluiß, geht eigentlich grundsätzlich die dachantenne auch weiterhin, wenn noch kein inline-verstärker dran hängt???
    also so weit ich weiß, geht die terr. antenne bisher schon....aber bin nicht ganz sicher!

    die sind über 70 alle, ich denke mal die machen NIEMALS was an den einstellungen rum, das mache ich wenn überhaupt oder der techniker, der damals die anlage verbaut hat! :))

    ich habe jetzt auf jeden fall vor, mir mal das lnb und die dosen zu tauschen und dann einfach mal austesten, ob es so reicht etc., nur das mit den digital ps receivern macht mir noch sorgen, ob die dann da mitmachen wollen, wenn sie einen neuen receiver kaufen müssten, weil ich denke dass es dneen so wie es mom. ist, auch reicht :-(

    naja, danke aber schon einmal, super nett von allen!!

    daniel
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Es reicht schon wenn der Receiver abstürzt (oder im laufenden Betrieb per "Strom weg" ausgeschaltet wird) und dann seine Einstellungen verliert (Passiert auch hin und wieder beim automatischen Softwareupdate). Dann starten Receiver gelegentlich mit den Werkseinstellungen neu.

    Das bedeutet ohne Unicable Schutzdosen (die man deshalb unbedingt verwenden sollte) das kein Receiver mehr funktioniert.

    Oder (mit Schutzdosen) das nur dieser Receiver nicht mehr funktioniert. Und hier kommen dann Leute auch mal gerne auf die Idee in den Menüs solange (nach dem Zufallsprinzip) Einstellungen zu ändern bis zufällig nen Bild kommt. Und das kann im Zweifelsfall dann halt auch mal gerne die Frequenz eines anderen Receivers sein der dann gestört wird.


    DAS ist halt das Problem bei Unicable. Da ist der Kram in diesem Punkt leider ein wenig fehl konstruiert.

    cu
    usul
     
  6. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    und ohne? da geht das antennensignal durch?? bleibt der ganze anschluß dann oben wie gehabt vermutlich (muß mal sehen, wie das genau aufgebaut ist und skizzieren, ein verstärker mit stromanschluß hängt auf alle fälle dran, und eben ein verteiler/schalter, wo die antenne mit reingeht...was muß bei den bauteilen ben beachtet werden, daß sie unicable durchlassen????), lediglich das neue lnb austauschen (evtl. mit adapter oder der beschreibene weg) und unten evtl. die dsen, wobei die glaube ich bei dem disicon-umbau schon ausgetauscht worden sind, aber ich weiß nicht, ob die das mit dem abschlußwiderstand gemacht haben, der kommt nach der letzten dose, warum gibt es kein e dosen MIT dem widerstand, es gibt doch diese stich- bzw. enddosen, da hätte das doch sinn gemacht, oder?

    woran erkenne ich das an den vorh. dosen?
    und was bedeutet "kapazitiv? :confused:

    ;-)
    DANKE VIELMALS!
    daniel
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Die Abdeckplatten abnehmen, Hersteller und Bezeichnung abschreiben und dann im Internet das Datenblatt anschauen.

    Es geht darum das diese Abschlußwiderstände keine Stromleitende Verbindung zwischen Innnenleiter und Abschirmung herstellen.
    Es gibt auch welche die das tun, diese darf man halt nicht verwenden.

    cu
    usul
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Alle Netzbausteine einschließlich der Steckdosen müssen bei UniCable gleichspannungstauglich sein und der Abschlusswiderstand darf die Gleichspannung nicht kurz schließen. Bei statischen Einkabelsystemen sind die Dosen dagegen DC-getrennt.
    Nein, eine Stichdose darf wegen der Teilnehmer-Entkopplung und Stehwellenproblematik nur nach einem Abzweiger, aber nicht nach einem Verteiler montiert sein. Die Schaltungsdarstellung von INVACOM mit vier UniCable-Receivern auf einem Verteiler ignoriert die Entkopplung. Da es aber keine Abzweiger mit DC-Durchgang auf dem Stichausgang gibt, sind bei ordnungsgemäßer UniCable-Installation nur Verteiler und nur Durchgangsdosen einzusetzen.
     
  9. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    aber was ist das dann:
    Einkabelmatrix End/Stich- Dose für SCR und Unicable, 8,95 Euro - BSF electronic systems

    ist das eine dose mit abschlußwiderstand schon drin, oder wie?

    dazu dann die durchgangsdosen:
    Einkabelmatrix Durchgangsdose für SCR und Unicable, 7,95 Euro - BSF electronic systems

    und für die technisat schüssel oben am dach noch den adapter:
    LNB Adapter TS40 für Technisat, 9,95 Euro - BSF electronic systems

    oder?

    einen passenden inline zf-verstärker hab ich noch zu hause, falls erforderlich....

    was haltet ihr übrigens von diesem (auch noch hd+ fähigen) receiver, hat ci, sd und hdtv und ist unicable tauglich:
    TT-micro S835 HD+ - BFM Sat-Shop

    merci
    daniel
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Tue dir wirklich den Gefallen und kaufe Dosen mit Schutzschaltung.

    Das wären z.B. solche:
    - ESU 34 - Produkte SAT
    - ESU 33 - Produkte SAT

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010