1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von onlndm, 21. Mai 2007.

  1. b.rasi

    b.rasi Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Hallo,

    ich habe heute mal Technisat angemailt und folgende Antwort bekommen:

    "Die neue PRO7Sat1 Frequenz 12.544 MHz kann z.B. vom Disicon LNB nicht umgesetzt werden! Die Programme Pro7, Sat1, Kabel1, N24, 9Live sind nach der Umstellung im Juni nicht mehr empfangbar!
    Als günstige Alternative empfehlen wir, das LNB geben ein Quatro-LNB auszutauschen und die horizontale High-Ebene einzuspeisen. Damit werden weiterhin die wichtigsten deutschsprachigen Programme empfangen, da diese inkl. der neuen Pro7Sat Frequenz auf der gleichen Empfangsebene liegen. Damit werden weiterhin alle ARD + Regional und ZDF Programme, die RTL Familie sowie Eurosport, u.A. Das Vierte PREMIERE u. ORF. Leider nicht mehr empfangen werden u.A. Tele5, DSF und ARENA."

    Ist das Realistisch? Ich habe 6 Receiver an einem ca. 50 m langen Kabel hängen. Reicht da die Stärke eines Quad LNB? Ich habe jetzt schon am Ende der Leitung nur eine Signalstärke von 1, aber ein super Bild.

    Danke

    Sebastian
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Wieso soll da ein Unterschied zum Disicon LNB sein?
     
  3. b.rasi

    b.rasi Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Hallo Blockmaster,

    ich habe leider keine Ahnung, daher die Frage. Wie schon geschrieben, kommt bei meinem Disicon nur ein sehr schwaches, grade reichendes Signal am letzten Receiver an. Wenn das bei einem QuadLNB auch so ist, hole ich mir morgen eins.

    Weiß jemand, wie ich das an einem Technisat Digit1 einstelle?

    Vielen Dank in voraus

    Sebastian
     
  4. b.rasi

    b.rasi Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Hallo,

    ich habe mir heute ein Technisat Unysat Quatro LNB als Ersatz für das Disicon geholt.

    Und es läuft nach einem neuen Sendersuchlauf alles echt gut. Auch ProsiebenSat.1 habe ich auf dem neuen Transponder.

    Das LNB ist eine echte alternative.

    Danke

    Sebastian
     
  5. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    und dann hast du nur die ebene im high band eingeschleust oder wie?

    aber dann kannste die hd programme im low band ja nicht schauen, alles mist, finde ich

    oder wie haste das dann gelöst?

    danke
    daniel
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    2007 dürfte das Problem mit den fehlenden HD Programmen im Low-Band noch nicht relevant gewesen sein ;)

    cu
    usul
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Wenn nicht mehr als 4 Receiver in Reihe betrieben werden,kann mann auch ein Unicable-LNb einsetzten.SCR-Einkabel-LNB DUR-line UK101+1 Direktausgang, 69,00 Euro - BSF electronic systems Wenn mehr als 4 Teilnehmer gebraucht werden,ist der Einsatz einer Unicable-Matrix (MS) nötig!TechniSat Digital: Digitale Einkabellösungen Dazu müssen aber dann von der Antenne 4 Kabel zur Matrix gezogen werden und ein Quattro-LNB eingesetzt werden! Das ganze hat dann keine Einschränkungen mehr bei den Sendern bzw. den Transpondern.
     
  8. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    danke f.d. schnelle antwort, aber bei beiden deiner lösungsansätze ist KEINE einschränkungen vom low/high band und v oder h polariatin mehr gegeben, oder?
    da wir 3 teilnehmer im haus untereinander sind, müsste doch der erste ansatz genügen, oder? es sind also max. 4 receiver dran, bei mir evtl. 2 stück, die anderen beiden nur jeweils einer!??

    neben dem austausch des disicon4 lnb`s mit dem (oben ang.) neuen unicable (ist unisat und unicable das selbe?) lnb muß man noch was genau austauschen (dosen?) und ändern? ich habe oben vom lnb (soweit ich mich erinnere!) ein kabel zum verstärker/verteiler und dann geht es in reihe nach unten, daher ja das disicon, weil die keine weiteren kabel durchziehen konnten (altbau!)?

    danke f.d. hilfe!

    achja, lt. techniker, der die anlagen verbaut hat können alle technisat receiver auf das unicable eingestellt werden, nur finde ich in den antenneneinstellungen meines digital mf4-s rec. nur single und quad lnb, multytenne, c.band, beutzer und die disicon1-4 einstellungen und noch eines, ist mir entfallen wie das heisst, muß man das manuell dann einstellen, oder wie?

    aber es ginge wirklich ohne den router und ohne einschränkungen (bei max 4 teilnehmern!) oder??

    wär ja spitze ;-))

    danke
    daniel
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    aber es ginge wirklich ohne den router und ohne einschränkungen (bei max 4 teilnehmern!) oder??

    Kanal und Sendereinschränkung gibt es 100% keine! Ob es funktioniert hängt von der Kabellänge (Qualität) den Receivern den Dosen und der Diziplien der Teilnehmer ab!
    Verteiler wirst du ja bei einem Kabel nicht mehr brauchen?
    Bei Technisat ist die Einstellung für unicable unter Sat-CR LNB zufinden ! Digit MF 4s müsste dazu gehen ! Als Dose kannst du die GDA 313 F verwenden Hirschmann GDA 313 F Antennen-Steckdose: Sat-Montagezubehör Preisvergleich - Preise bei idealo.de
    Die letzte Dose wird mit einem Abschlusswiderstand geschlossen!Kathrein ERA 14 - Abschlusswiderstand - BFM Sat-Shop

    Aber das Hauptproblem dürfte die Kabellänge sein.
     
  10. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    wie lange darf es denn in etwa sein höchstens, bisher haben wir optimale stärke und qualität, beide balken voll! und ich bin fast der letzte unten!
    verstärker(breitband) haben wir auch noch, glaub auch v. hirschmann!

    und was meinst du mit disziplin d. teilnehmer??

    ich hab den mf4-s, der hat diese option, ja, aber die anderen haben alle noch den älteren digital ps, der hat es nicht, ich hab mal nachgeschaut :-( geht das trotzdem irgendwie über umwege, weil ob die sich einen neuen receiver zulegen, ich weiß nicht :-((