1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von onlndm, 21. Mai 2007.

  1. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    ok ;-)
    hab jetzt woanders folgendes gehört, hörensagen halt ;-)))

    Das liegt evtl. am ST-Chip und verschiedenen Empfangsstärken !!! Daher immer den Entropic-Chip bei Unicable verwenden da der die AGC-Steuerung hat (=automatische Anpassung !)

    ist eine vermutung, der techniker dort hat soilche erfahrungen mit den chips gemacht, aber ich "muß" ja nur sehen, daß ich an allen dosen den richtigen pegel in etwa habe, dann dürfte der/alle receiver auch wie es sein sollte, an allen dosen gehen, und nicht teilweise ja, an anderer stelle wieder gar nicht oder nur auf einer frequenz, obwohl gleicher receiver+gleiche einstellungen nur an anderer stelle im haus?!

    achja, hast du den post von mir zuvor mit dem verteiler etc. gesehen @dipol?
    du meintest ja evtl., daß der schuld an allem übel sei?!

    wie geschr., morgen bekomme ich die beiden durchgangsdosen (10db von durline, die ich schon an anderen stellen der anlage verbaut hatte) und zwei dc-getrennte widerstände zum internen abschliessen, dann wechsle ich die beiden falschen "stichdosen", die ich ja noch drin habe mit denen aus bzw. baue am 2.strang noch einen weitere, die dann terminierte dose unterhalb des ersten anschlusses (dort 10db durchgangsdose) ein, sodaß auf jedem strang 2 user sein werden....auf dem 1.strang sind zwar drei durchgangsdosen, letzte dann terminiert, an der erstenvon oben her ist aber nichts angeschlossen (hätte ich mir sparen können und direkt verbinden, nur vorbereitet für den fall der fälle mal)...aber die dürfte ja auch nichts stören, besonders wenn sie nicht benutzt wird, oder? evtl. bringt sie den pegel aber so runter, daß es bei den anschlüssen darunter dann wieder passt, im gegensatz zum anderen strang, wo der erste user ganz oben gleich ist (wo es ja nur mit dem comag geklappt hat, sonst gar nicht!), und ab morgen noch ein weiterer unter ihm, diese dose dann intern terminiert!

    hoffe, daß es dann überall geht, mit was oder geht das überhaupt kann man denn die pegelwerte exakt messen an den einzelnen dosen, damit ich da mal licht ins dunkel bringen könnte, haben sat-installateure da geeignete meßsysteme eben auch für diese speziellen frequenzen/unicable?
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Eine automatische Verstärkungsregelung (AGC) würde in diesem Fall nicht weiter helfen, denn die AGC würde nur dafür sorgen das der Antennen-Dosen-Strang immer mit einem bestimmtem Pegel-Niveau versorgt wird.
    Das Problem das hier vermutlich an der "Problem-Antennen-Dose" ein "Wellen-Berg" im Sat-Signal auf ein "Wellen-Tal" von einer Stehwelle im Strang trifft und sich beide Signale somit fast aufheben wird eine AGC-Stufe nicht beseitigen.
     
  3. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    hm, müsste aber dann ja mit den dosenwechslen+abschlusswiderstand morgen behoben sein, evtl. muß dann noch die obere dose wenn es immer noch nicht richtig geht, mit anderer entkopllung (höher oder niedriger) gesetzte werden, um den richtigen pegel zu bekommen, oder?
    oder bedeutet die vermutung etwas anderes, was ich noch nicht erkannt habe?
    merci
    daniel
     
  4. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    hallo liebe leuts,

    hab jetzt bei doch ALLES am laufen, alle 4 teilnehmer funzen wunderbar, durch das austauschen der letzten beiden "stichdosen" mit 2b durch die gleichen durchgangsdosen mit 10db anschlußdämpfung wie sonst im haus und dc-getrenntem abschlußwiderstand, das beides hat gereicht!
    es gehen jetzt comag sl100hd, 2x comag sl25/35 und ein technisat mf4-s PLUS, nur meinen m4-s (ohne +) den ich immer anstatt dem sl100hd zum sd schauen verwenden wollte (ist einfach komfortabler im epg etc!), geht zwar auf allen 4 bändern, aber komischerweise bringt er NUR den zdf transponder (zdf, kika, 3sat etc) und sonst NICHTS, er findet zwar alle transponder im low/high band, hat überall quali/pegel im grünen bereich um die 59db zeigt er an, aber auf jeder transponderfrequenz die ich beim suchlauf sehe findet er die dort gar nicht untergebrachten zdf, kika und co, was kann das denn nun wieder sein?!? :confused:
    einstellungen lnb:
    sat-cr
    lowband 9750 (standard)
    highband 10600 (standard)
    teiln.-nr/frequenz (1=1210, geht aber auch auf 2=1420, 3=1680 und 4=2040)
    p.s.: er zeigt aber komischerweise immer noch und bei allen 4 bändern die 0 (null) hinten in dem grau unterlegten feld "band" das nicht abänderbar ist an!
    wie kann das technisch erklärbar sein, daß auf der ard frequenz, allen sky-transpondern etc. immer nur wieder zdf kanäle gefunden werden, die hab ich nach dem suchlauf alle jeweils ungefähr 40x drin stehen, alle auf unterschiedlichen frequenzen, alle zeigen das bild an, aber eben immer nur zdf, kika, 3sat etc.?!?

    leider kann ich auf diesem transponder kein sw-update machen, entweder gibt es keines mehr für den mf4-s oder eben falscher transponder (war sonst immer auf dem technisat update sender, aber der geht ja nicht :-() - weil möglicherw. liegt es ja daran, hab die 2.x.x.x.7 drauf, muß mal b. technisat anfragen, welche version die letzte verfügbare ist/war! oder weiß das zufällig jemand von euch?

    danke für eure hilfe, es wäre doch gelacht, wenn der nur diese zdf sender anzeigen kann, das gibt`s doch gar nicht....

    merci nochmal an alle, insbesondere natürlich dipol ;-) für die tatkräftige und fachlich einwandfreie unterstützung hier!!! :love:

    daniel
     
  5. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    deleted
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010
  6. danderl

    danderl Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    so, nach 8 monaten, wo die anlage nun lief, habe es so gemacht wie damals von dipol und den anderen empfohlen, an allen 4 unicable anschlüssen durchgangsdosen dc tauglich 10db dämpfung und bei den beiden letzten abschlußwiderstände eingebaut, nun hat die alte dame unter mir einen tv-techniker kommen lassen, da sie wahrscheinlich nur vergessen hatte den comag sl35 einzuschalten, der hat den loewe tv gesehen und ihr gesagt, sie bräuchte die stb nicht, mit einem update wäre das ohne möglich, hat den tv mitgenommen, update gemacht und ihre unicable frequenz eingegeben, seitdem läuft meine stb (telestar diginova hd) nur noch wenn ihr tv AUCH AN ist, sobald die dame ins bett geht und den tv ausmacht, habe ich keinerlei signal mehr, habe aber eine andere uni-frequ, teiln.-id etc, hat ja alles mit der vorigen inst.-art gefunzt :-((

    was kann das sein, der diginova hat absolut dann NULL signalstärke und NULL signalqualität, im satcr scan findet er dann nat. auch nichts mehr, wenn die dame dann wieder ihren loewe einschlatet, tadaaaa und es geht bei mir auch wieder :-(((

    was kann ich da tun?? der zweite verteilerstrang ist übrigens NICHT betroffen, die können schauen, egal was auf der anderen seite d. hauses passiert oder eben nicht....es sind je strang 2 unicable anschlüsse vorhanden!

    pls help! hab den comag angeschlossen oben bei mir von der dame den, dann geht der zumindest (auf allen frequenzen die wir haben, 1210, 1420, 1680 und 2040) hab in meiner wohnung einen verteiler mit dc-durchlass gemacht jetzt, weil ich dachte, daß vlt. der comag nur im standby angeschlossen sein muß oder angeschaltet (dachte, vlt. hatte die dame die monate über ja nur nie den comag ausgeschaltet!!) an der hausverkabelung, aber NEIN, mein diginova hd geht auch da nicht - muß also warten bis unten wer tv sieht, auf einer anderen uni-frequ., kann ja nicht sein, oder?!"?

    zu viel oder zu wenig spannung??? was macht der tv anders als der comag vorher und warum geht es dann auch nicht, wenn der comag wieder in der leitung hängt, egal ob standby oder eben an?!?!

    ist der telestar etwa empfindlicher oder hat er gar was an einer (vorhandenen??) überspannungssicherung abbekommen, aber dann dürfte er ja auch nicht gehen, wenn der tv unter mir an ist, fragen über fragen....

    wer kann mir BITTE weiter helfen?!?

    daniel
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DISICON und ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Poste bitte mal die Type des Loewe TV, ich habe nämlich eine Loewe-Mitteilung dass es für ein gar nicht soo altes Gerät kein Upgrade geben wird.
    Eben dies war schon gleich eingangs auch meine Vermutung, der Router wurde bislang nur von den anderen Teilnehmern stromversorgt!
    Oder über deine Steckdose kommt gar keine Spannung! Die UC-Befehle werden auf einer 13 V-Spannung geträgert, die bei jedem Kommando kurz auf 18 V springt. An der Steckdose stehen alle Routerkanäle - also auch die der anderen Mitbewohner - an, solange am Routerausgang 13 Volt anliegen. Sowie am Matrixausgang keine Spannung mehr ankommt, fallen alle Routerkanäle aus. Folgende Fehlerquellen halte ich nach Priorität für möglich:

    • fehlerhafter Kabelanschluss an Asien-Standard-Dose (Standardfehler, die Dosen gehen schon kaputt, wenn das Kabel nicht absolut zentrisch in die Mittelleiterklemme eingeführt wird, der Mittelleiter hat keinen oder nur manchmal galvanischen Kontakt)
    • Schottky-Diode in der Dose unterbrochen
    • dein Receiver hat eine zu weiche LNB-Spannung.
    Funktioniert der Receiver an anderen Anschlüssen? Beschreib mal welche Komponenten und insbesondere welche Steckdosen an dieser Stammleitung verwendet wurden
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010