1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqC-Umschaltung funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Heilstrom, 25. Juni 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Eine häufige Ursache für solche Probleme sind lumpige LNBs mit schlechter Teilnehmerentkopplung. Da kann dann schon mal ein 22 kHz Ton und entsprechend auch DiSEqC-Signale von einem Port zum anderen herüberschnacken.
    Auch gibt es LNBs, die einen Ausgang ohne Spannung HF-mäßig nicht abschalten, dann ist Entkopplung vom DiSEqC-Relais gefragt (die nicht ohne Grund größer 30 dB sein soll). Wenn es unterschiedliche LNB-Typen sind, muss die Entkopplung eventuell sogar noch höher sein. Was sagt denn die Spec vom Umschalter?

satmanager gefällt das.
  2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Könnte eine Brummschleife sein. Hast du eine alte elektrische Anlage mit TN-C-System (klassische Nullung)? Haben deine Geräte, oder daran angeschlossene Geräte, als Netzstecker einen Schuko-Stecker?

3. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Es geht hier einfach weiter als wäre das nie geschrieben gewesen mit den Hinweisen darauf … Null-acht-15 antworten ohne Details weiterhin .. abgesehen davon -
    Es wird Zeit die Garantie Karte mal zu endlich zu ziehen .,.. ruf den Fachmann dass er seine Arbeit zu Ende macht bis sie funktioniert !

4. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Da hapert es dann am Vorführ-Effekt. Ich habe gestern den Receiver mehr als sechs Stunden durchlaufen lassen. Mit den neuen Diseqc-Umschaltern von hama. Es gab keine einzige Störung, auch nicht nach mehrfachem Umschalten zwischen allen Ebenen. Trotzdem bleibt ein mieses Gefühl.

5. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Nein, kein einziges Sat-Empfangsgerät hat einen Schuko-Stecker, und TNC-System kenne ich nicht. Ich habe aber letzte Woche bereits alle, bis auf jeweils einen Sat-Receiver am Netz gehabt, und die Störungen kamen trotzdem. Der Installateur ist auch kein Elektriker, sondern ein Seiteneinsteiger aus der Nachrichtentechnik.

Ich hoffe einfach, dass das Problem jetzt doch noch beseitigt wurde durch den Einsatz der neuen Umschalter von hama.

6. servus sat

servus sat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
  7. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28
    Wird aber der ganz normale SAR 411 FI nur sein denke ich ! Kein WSG ! Die gibt’s ja seit vielen Jahren nicht mehr …. Und der Preis passt eher eh zum FI.

Würde auch diese Amazon Bewertung erklären:
    Der Switch funktioniert, nur hat er kein Wetterschutzgehäuse, wie im Bild zu sehen. Daher nur 4 Punkte.

8. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Habe heute den Installateur angerufen. Nach dem Fehlerbild wird es wohl ein defektes LNB sein. Er wird es in den nächsten Tagen austauschen. Mir fiel übrigens noch auf, dass es nur das Low-Band von Astra betrifft. Leider sind da ja die meisten handelsüblichen Sender drauf. Die anderen schauten ich nie lange genug, dass mir auffiel, dass der Fehler dort nicht auftritt.

9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28
    Wieder was gelernt wo die meisten „handelsüblichen“ Sender drauf sind und wieder bemerkt dass man für Tests - die eigene Probleme betreffen - sich keine Zeit nimmt und ggf auch nicht handelsübliche Sender einfach mal länger überwacht (wenn an schon selbst Theorien aufbringt ….). Aber immerhin wurde jetzt die Garantie Karte mal gezogen und der Fachmann kommt das dritte mal weil was nicht stimmte …. Hut ab vor solchen Beiträgen !

10. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Du kannst nicht wissen, was ich alles ausprobiert habe, um den Fehler einzugrenzen. Insofern bringt es nichts, sich als Fachidiot aufzuspielen. Dabei war es der Fachmann, der mich fragte, bei welchen Frequenzen dieser Fehler auftritt. Woher hätte ich auch wissen sollen, dass ein LNB auch teilweise kaputtgehen kann? Immerhin trat der Fehler auch im Low-Band manchmal mehrere Tage lang gar nicht auf, so dass ich eher davon ausgehen musste, dass es sich um eine Funkstörung handeln könnte, oder irgendwas anderes zu der Störung führt. Hier hat sich nicht jeder an Glasfaser anschließen lassen.

Das mit der Funkstörung kann auch noch nicht komplett ausgeschlossen werden, da ich mitten zwischen einem Richtfunksender und Empfänger für Internet wohne (beide in Sichtweite). Und den Nachbarn hatte ich mit seiner Elektroschweißerei schon früher mal überführt, aber sonntags und nachts schweißt der nie. Ja, lacht mich nur aus.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.