1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqC-Schalter - Wetterschutzgehäuse sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fiedldi, 5. September 2005.

  1. fiedldi

    fiedldi Guest

    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte mir einen neuen DiSEqC-Schalter anschaffen und muss nur noch klären, ob ich ihn im Aussen- oder Innenbereich installiere. Im Aussenbereich würde sich der Schalter unter einer Dachabdeckung befinden, so daß er nicht direkt mit Regen in Kontakt kommen würde.

    Trotzdem stellt sich die Frage, ob ein Wetterschutzgehäuse eine evtl. Korrosion verhindern kann oder sie nur verzögert. Denn Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung sind ja trotzdem gegeben. Wenn nicht, würde ich den Schalter innen anbringen und müsste mir nicht in einem Jahr ein neuen Schalter besorgen. Der Schalter und die Kabel wären dann aber im Wohnzimmer und auch im Sichtbereich.

    Welche Erfahrungswerte habt Ihr und was kann man evtl. zusätzlich tun, um eine Korrosion zu vermeiden (hab' mal irgendwo gelesen, man solle die Stecker mit Fett einschmieren).

    Danke für Eure Infos!
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: DiSEqC-Schalter - Wetterschutzgehäuse sinnvoll?

    Die Wetterschutzgehäuse sind ja auch recht offen (unten). Somit ist es halt nur gegen Regen gut. Korrosion wird man trotzdem bekommen.

    Die Stecker werden nicht so schnell rosten. Das Metallgeäuse vom Schalter schon.
     
  3. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: DiSEqC-Schalter - Wetterschutzgehäuse sinnvoll?

    geh' doch in den baumarkt und kauf' dir so eine installationsdose für den außenbereich. die kannst du außen an die wand montieren, weil diese dosen mit wasserdichtm deckel sind.
     
  4. fiedldi

    fiedldi Guest

    AW: DiSEqC-Schalter - Wetterschutzgehäuse sinnvoll?

    Danke für die Infos. Ich hab` mir nun wetterfeste Gehäuse gekauft, wie es franky23 vorgeschlagen hat und den heutigen Nachmittag damit verbracht, neue LNB`s und die Schalter anzubringen. Das Gehäuse ist gemäß IP 54 genormt, die u. a. aussagt:

    Definition:
    Wasser, das aus jeder Richtung gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben.
    Prüfbedingungen:
    Das Gehäuse wird mit einer Spritzbrause oder einem Schwenkrohr aus allen Richtungen entsprechend der genormten Prüfzeit/Volumenstrom geprüft.

    Ich denke, in diesen Gehäusen sind die Schalter gut aufgehoben, auf alle Fälle besser als in den mitgelieferten Gehäusen. Wollte eigentlich zwei Bilder anhängen, aber da muss man sich irgendwie freischalten lassen, wenn ich das richtig gesehen habe ...
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: DiSEqC-Schalter - Wetterschutzgehäuse sinnvoll?

    Das Forum selber kann das nicht. Du brauchst externen Web-Space.
     
  6. alek.sat

    alek.sat Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Germany
    ImageShack

    Zwei Bilder hier einstellen, so geht's zum Beispiel mit ImageShack:
    Mit "Durchsuchen..." entsprechendes Bild von eigener Festplatte wählen und mit "host it!" hochladen. Nach dem Hochladen erscheint eine Seite mit verschiedenen Links und dem Vorschaubild. Den Code bei 'Thumbnail for forums (1)' kopieren und hier einfügen. Dann erscheinen im Forum die Thumbnails von den hochgeladenen Bildern, die zu den hochgeladenen Bildern verknüpfen.
     

Diese Seite empfehlen